Publications
* Open Access
2025
- Stein, D./Albrecht, M. (Hg.), 2025; i.E.: Serial Circulation: Print Cultures and Periodical Modernities. Anglia: Journal of English Philology. 143. Jg.
- Dollinger, B./Schmidt, H., 2025; i.E.: Soziale Probleme in Bewegung. Kriminalität als travelling concept. In: Soziale Probleme. 36. Jg.
- Sämann, J./Wohnig, A., 2025; i.E.: Bildung als Verhinderung von Kriminalität? Zur Reise der Präventionsansprache aus 'der Politik' in die außerschulische politische Jugendbildung. In: Soziale Probleme. 36. Jg.
- Stein, D., 2025; i.E.: Kriminalität auf Reisen: Zur Zirkulation von Kriminalitätskonzepten in der transatlantischen Serienliteratur um 1850. In: Soziale Probleme. 36. Jg.
2024
- Baumbach, M./Temelli, Y. (Hg.), 2024: Schiffbruch. Von Untergängen und Neuanfängen. Stuttgart.
- *de Laforcade, G./Stein, D., 2024: Beyond Scarcity and Hardship: Historical and Contemporary Reflections on Cuban Comics. In: Forum for Inter-American Research. 17. Jg.: 22-39.
- *Dollinger, B., 2024a: The Good, the Bad and the Narrative: How Youth Experience the "Gangsta" in Rap Music. In: Youth Justice. 24. Jg. https://doi.org/10.1177/14732254241239028
- Dollinger, B., 2024b: Die Problematisierung und Kontrolle von Jugendkriminalität in Preußen zu Beginn des 19. Jahrhunderts. In: Soziale Probleme. 35. Jg.: 183-201.
- *Dollinger, B., 2024c: Kausalität als Konflikt und narrative Legitimierung sozialpädagogischer Praxis. In: Neue Praxis; Sonderheft 18 "Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen sozialer Hilfen" (Hg. Z. Clark/B. Dollinger/S. Heppchen): 11-23.
- Dollinger, B./Schmidt, H./Stein, D., 2024; i.E.: Wie Kriminalität 'reist'. Eine Annäherung an die Herausbildung institutionalisierter Wissensformen zu Kriminalität. In: M. Harbusch (Hg.): Reisendes Wissen. 'Travelling Concepts' als soziologische Kategorie. Wiesbaden.
- Negnal, D./Muhl, D., 2024: Die Besonderung von "Frauen in Haft" - intersektionale Betrachtungen von Geschlecht im Zwangskontext. In: Soziale Probleme. 35. Jg.: 161-182.
- *Negnal, D./Thiele, R./Sauerwein, A./Bruhn, H., 2024: »Deradikalisierung« als Transitional Work. Integrative Praktiken rund um den Strafvollzug. Bielefeld.
- Schmidt, H., 2024a: Gefängnis als sozialer Raum. In: Sozialpädagogische Impulse. 15. Jg.: 25-27.
- Schmidt. H., 2024b: Probleme machen und bearbeiten. In: Sozialmagazin. 49. Jg.: 37-44.
- Stein, D., 2024a; i.E.: Platform Politics and Paratextual Negotiations: Analyzing a Popular The Falcon and the Winter Soldier Subreddit Thread. In: N. Werber/J. Döring (Hg.): Paratexte des Populären. Berlin.
- *Stein, D., 2024b: Lynching und grafische Literatur: Zur Intersektionalität von Rachel Marie-Crane Williams' Elegy for Mary Turner (2021). In: A. Beckmann/K. Kupczynska/M. Schröer/V. Sina (Hg.): Race, Class, Gender & Beyond: Intersektionale Ansätze der Comicforschung. Berlin: 29-51. https://doi.org/10.1515/9783110799385-004
- Stein, D., 2024c: Shakespeare in Harlem: Race, (Popular) Culture, and I Am Alfonso Jones. In: J. Casey/B. Christopher (Hg.): Shakespeare and Comics: Negotiating Cultural Value. London: 42-54.
- Stein, D., 2024d: Jazz Autobiography. In: M. Borshuk (Hg.): Jazz and American Culture. Cambridge: 248-61.
- *Wohlfarth, A./Clark, Z., 2024: Kausalitäten der Wohlfahrtsstaatlichkeit. International vergleichende Studien. In: Neue Praxis; Sonderheft 18 "Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen sozialer Hilfen" (Hg. Z. Clark/B. Dollinger/S. Heppchen): 58-68.
- Wohnig, A., 2024: Demokratiebildung und/oder politische Bildung: Differenzierungsversuche am Beispiel der außerschulischen politischen Jugendbildungsstätte. In: F. Fritz/B. Schmidt/S. Walter/M. Zwecker (Hg.): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball? Weinheim: 28-43.
2023
- Barbehön, M./Heil, M./Wohnig, A., 2023: Politische Bildung im Umbruch: Zu den zeitlichen Ambivalenzen von transformativer Bildung aus der Perspektive revolutionären Denkens. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 14. Jg.: 102-122.
- *Butterer, H./Sämann, J./Wohnig, A., 2023: Lernorte außerschulischer politischer Bildung - Innovationsräume und Tendenzen ihrer Funktionalisierung. In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung. 5. Jg.: 23-42.
- *Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C./Lutz, T., 2023a: Polizeikontakte im Alltag in der Heimerziehung - keine pädagogisch relevanten Situationen? Forschungsnotizen aus einer explorativen Studie. In: Diskurs Kindheit- und Jugendforschung. 18. Jg.: 273-278.
- Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C./Lutz, T., 2023b: Police Involvement in Children's Homes: An Exploration of Ambivalences, Challenges and Tensions between Residential Youth Care and the Police in Germany. In: Annual Journal for Norm Contestation and Peacebuilding. 1. Jg.: 1-13.
- Dollinger, B., 2023a: Vom Bandit zum Gangsta? Eine Aktualisierung von Eric Hobsbawms "Bandits" in der gegenwärtigen Popkultur. In: Pop. Kultur und Kritik. 12. Jg.: 154-171.
- Dollinger, B., 2023b: Formen von Kriminalität. Zur historischen Hervorbringung differentieller Kriminalitätswirklichkeiten. In: Kriminologisches Journal. 55. Jg.: 217-233.
- Dollinger, B./Keßler, K./Rocher, M., 2023: Kriminalitätsvermeidung durch Erziehung? Die Konstitution von Jugendkriminalität um 1800. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 34. Jg.: 4-12.
- *Dollinger, B./Rieger, J., 2023: Crime as Pop. Gangsta Rap as Popular Staging of Norm Violations. In: Arts. 12. Jg. https://doi.org/10.3390/arts12010021
- Lutz, T./Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C./Kohlschmidt, J., 2023: Who takes the blame? Zur Bedeutung der Thematisierung von Racial Profiling für die Heimerziehung. In: Migration und Soziale Arbeit. 45. Jg.: 349-357.
- Negnal, D., 2023: Die mündliche Karteikarte - Zur Dokumentationspraxis des Nicht-Gefährlichen in der Präventionsarbeit. In: Soziale Probleme. 34. Jg.: 45-61.
- Negnal, D./Thiele, R., 2023: "Wir haben keinen Fall". Sequenzielle Vollzüge und ständiges Vergleichen für eine Analyse des nicht Eingetretenen. In: Sozialer Sinn. 24. Jg.: 223-252.
- Sämann, J./Wohnig, A., 2023: Entgrenzungen im Diskurs um Demokratiebildung und politische Bildung. In: Der pädagogische Blick. 30. Jg.: 257-268.
- *Schmidt, H., 2023: 'Unordentliches Erzählen'. Anmerkungen zur Rekonstruktion 'kleiner', 'unvollständiger' oder 'inkohärenter' Erzählungen in der Sozialpädagogik und Kriminologie. In: Soziale Passagen. 15. Jg.: 59-76.
- Stein, D., 2023a: Prekäre Erinnerung: Retcon und Verschwörungstheorien im Superheldencomic Captain America. In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften. 17. Jg.: 39-59.
- Stein, D., 2023b: Racialines: Interrogating Stereotypes in Comics. In: M. Ahmed (Hg.): The Cambridge Companion to Comics. Cambridge: 204-224.
- *Stein, D./Werber, N., 2023: Reassessing the Gap: Transformations of the High/Low Difference. In: Arts. 12. Jg.: 199.
- Temelli, Y. (Hg.), 2023: Quo vadis? Perspectivas de los estudios latinoamericanos. Heidelberg.
- *Werber, N./Stein, D., 2023: Partizipation und Paratext. Die 'Leserkontaktseite' und das Perry Rhodan-Fan-Forum als serielle Peri- und Epitexte. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. 53. Jg.: 655-694.
2022
- Barbehön, M./Wohnig, A., 2022a: (Politische) Bildung als Verhinderung: Zu den Verkürzungen eines präventiven Zukunftsbezugs. In: C. Bünger/A. Czejkowska/I. Lohmann/G. Steffens (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik 2021. Zukunft - Stand jetzt. Weinheim: 170-181.
- Barbehön, M./Wohnig, A., 2022b: Politische Bildung in der und für die Demokratie. Über das Verhältnis von staatlichem Regieren und politischem Bilden. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 48. Jg.: 11-16.
- *Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C./Kohlschmidt, J., 2022: Grenzverschiebungen: Zum Verhältnis von Heimerziehung, Flucht und Polizei in Deutschland. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie. 48. Jg.: 553-570.
- Dollinger, B., 2022: Why does social work work? A proposal for a social work understanding of causality. In: British Journal of Social Work. 52. Jg.: 1474-1491.
- Dollinger, B./Osawa, S./Schirmer, S., 2022: Constructions of deviance by Japanese and German youth. A criminological comparison as a "bottom-up" project. In: Youth Justice. 22. Jg.: 206-221.
- *Gomille, A., 2022: Aktuelle Herausforderungen im Erwachsenenschutzrecht und damit verbundene Anforderungen an die Soziale Arbeit. In: Soziale Passagen. 14. Jg.: 112-128.
- *Lutz, T./Clark, Z., 2022: Repressive Stufenmodelle in der Heimerziehung als Ausdruck der aktivierenden Re-Interpretation von Erziehung. In: Sonderpädagogische Forschung heute. 67. Jg.: 401-413.
- *Maltz, H./Temelli, Y., 2022: Narrativa criminal en(tre) México y la Argentina. In: iMex. México Interdisciplinario - Interdisciplinary Mexico: 11. Jg.: 8-15.
- Pelzel, S./Wohnig, A., 2022: De-normalisierte Normativität. Zur Bedeutung einer widersprüchlichen Bestimmung normativer Leitideen und Begriffe in der Didaktik der Sozialwissenschaften. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 13. Jg.: 59-76.
- Stein, D., 2022a: Holes Swarming with Human Beings': Racing the Urban Underclass in the Antebellum City Mystery Novel. In: G. de Laforcade/D. Stein/C. C. Waegner (Hg.): The Aliens Within: Danger, Disease, and Displacement in Representations of the Racialized Poor. Berlin: 45-65.
- *Stein, D., 2022b: Ta-Nehisi Coates's Black Panther and Afrodiasporic Archives. In: Amerikastudien/American Studies. 67. Jg.: 127-143.
- Temelli, Y., 2022: Narration der Resilienz - Álvar Núñez Cabeza de Vacas Naufragios (1542/1749). In: Romanistisches Jahrbuch. 73. Jg.: 342-358.
- Wohnig, A./Zorn, P. (Hg.), 2022: Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung - politische Bildung. Bonn.
2021
- Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C., 2021a: "Wo sie [die Polizei] erstmal schon davon ausgehen das n Einsatz vielleicht gefährlicher ist als woanders" - Über die Folgen rassistischer Gefahrenzuschreibungen für junge Menschen aus der Heimerziehung. In: Polizei.Wissen. 5. Jg.: 46-51.
- Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C., 2021b: Policing Young People. Kooperationsformen und Konfliktverhältnisse zwischen Heimerziehung und Polizei. In: Franzheld, T./Walther, A. (Hg.): »Vermessungen« der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Weinheim. 190-209.
- Dollinger, B., 2021a: Problemgeschichten. Implikationen einer narrativen Konzeptualisierung und Analyse sozialer Probleme. In: Soziale Probleme. 32. Jg.: 1-17.
- Dollinger, B., 2021b: Als Kriminalität eine Biografie bekam. Paradoxien der Konzeptualisierung von Kriminalität in den Kriminalgeschichten der Spätaufklärung. In: Kriminologisches Journal. 53. Jg.: 242-257.
- Dollinger, B., 2021c: Mit Risikofaktoren die Zukunft bearbeiten? Ein (neuerlicher) Aufruf zur Vorsicht. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 32. Jg. S. 13-20.
- Fabian, F./Wohnig, A., 2021: Sozialarbeitspolitik als Demokratisierung der Sozialen Arbeit. In: DREIZEHN. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Nr. 26. S.15-18.
- Stein, D., 2021a: Authorizing Superhero Comics: On the Evolution of a Popular Serial Genre. Columbus.
- *Stein, D., 2021b: Lessons in Graphic Non-Fiction: John Lewis, Andrew Aydin, and Nate Powell's March and Civil Rights Pedagogy. In: Journal of American Studies. 55. Jg.: 620-656.
- Temelli, Y., 2021: Le sel n'est pas salé. Depression und Depressives Erleben männlicher Figuren in der französischen Literatur der Gegenwart. Baden-Baden.
- Temelli, Y./Bouchard, H. (Hg.), 2021: Narratives of Money & Crime. Neoliberalism in Literature, Film and Popular Culture. Bern.
- Weselek, J./Wohnig, A., 2021: Befähigung zu gesellschaftlicher und politischer Verantwortungsübernahme als Teil Globalen Lernens - was heißt hier Neutralität? In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 44. Jg.: 4-10.
- *Wohnig, A., 2021a: Zum Zusammenhang von Handeln und Lernen im Kontext des Politischen. Institutionelle, gesellschaftspolitische und didaktische Reflexionen. In: Voluntaris. 9. Jg.: 204-217.
- *Wohnig, A., 2021b: Gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam bearbeiten! Potentiale schulisch-außerschulischer Bildungskooperationen für die Förderung politischen Handelns. In: Pädagogische Horizonte. 5. Jg.: 43-59.
- *Wohnig, A., 2021c: Ungleichheit und politische Bildung. Das Schaffen von Gelegenheiten zu politischer Partizipation als Perspektive politischer Bildungsarbeit. In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung. 3. Jg.: 73-95.
2020
- Althoff, M./Dollinger, B./Schmidt H., (Hg.) 2020a: Conflicting Narratives of Crime and Punishment. Basingstoke.
- Althoff, M./Dollinger, B./Schmidt, H. (2020b): Fighting for the 'right' narrative: Introduction to Conflicting Narratives of Crime and Punishment. In: M. Althoff/B. Dollinger/H. Schmidt (Hg.): Conflicting Narratives of Crime and Punishment. Basingstoke: 1-20.
- Dollinger, B., 2020a: Unterschiedliche Wege führen zum Ziel. Ansatzpunkte der Wirkungsforschung im Bereich Jugendkriminalität. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 31. Jg.: 16-23.
- Dollinger, B., 2020b: Changing Narratives of Youth Crime: From Social Causes to Threats to the Social. London.
- Dollinger, B./Schmidt, H., 2020: Narrative Kriminologie? Eine kritische Reflexion neuerer narrativer Positionen der Kriminologie. In: Kriminologisches Journal. 52. Jg.: 196-210.
- *Gomille, A./Dessecker, A., 2020: Die Vollstreckung lebenslanger Freiheitsstrafen. Dauer und Gründe der Beendigung im Jahr 2018. KrimZ. (BM-Online). Bd. 20. Wiesbaden.
- Gomille, A./Illgner, C., 2020a: Gefängnis - Ort der Prävention, der (Re-)Sozialisierung oder der Radikalisierung? In: Forum Strafvollzug. 69. Jg.: 215-220.
- Gomille, A./Illgner, C., 2020b: Islamistische Radikalisierung und Sicherheit - Zum Spektrum der Prävention im Gefängnis. In: Berliner Forum Gewaltprävention, Interdisziplinäre Beiträge zur Radikalisierung - Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Heft Nr. 69, 77-83.
- Illgner, C./Gomille, A., 2020: Gefängnisklima und das Recht auf Resozialisierung. In: B.-D. Meier/K. Leimbach (Hg.): Gefängnisse im Blickpunkt der Kriminologie. Interdisziplinäre Beiträge zum Strafvollzug und der Wiedereingliederung. Berlin: 87-104.
- Porsché, Y./Negnal, D./Howe, C., 2020: Police Work Under Scrutiny. (Self-)criticism in an Ethnographic Focus Group. In: L. Grujicic-Alatriste (Hg.): Language Research in Multilingual Settings. Doing Research Knowledge Dissemination at the Sites of Practice. Cham: 23-46.
- Stein, D., 2020a: What's in an Archive? Cursory Observations and Serendipitous Reflections. In: Anglia: Journal of English Philology. 138. Jg.: 337-354.
- Stein, D., 2020b: Conflicting Counternarratives of Crime and Justice in US Superhero Comics. In: M. Althoff/B. Dollinger/H. Schmidt (Hg.): Conflicting Narratives of Crime and Punishment. Cham: 139-160.
2019
- *Clark, Z., 2019: Children's Dignity within a Culture of Sanctioning - Images of Recipients of Child Welfare Services. In: Social Work & Society. 16. Jg.
- Dollinger, B./Negnal, D., 2019: Diskurs - Praxis - Kriminalität. In: Kriminologie. Das Online-Journal. 1. Jg.: 110-112.
- Hoffmann, A., 2019: Bürgerwehren und ihre Bedeutung im öffentlichen Raum. Abweichendes Verhalten als kriminologisch relevantes Phänomen. Wiesbaden.
- Negnal, D., 2019: Interpretieren als transsituationale Praxis. Das Beispiel präventiver Polizeiarbeit als Professionspolitik. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft. 29. Jg.: 287-305.
- *Prues, A./Hoffmann, A./Rettenberger, M., 2019: Belastungserleben und sekundäre Viktimisierung durch Missbrauch und Misshandlung in kirchlichen Institutionen. In: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform. 102. Jg.: 1-8.
- Schmidt, H., 2019a: Ungerechtigkeit im Jugendstrafvollzug. Biographische Erkundungen einer sozialmoralischen Gefühlsregung. Weinheim.
- Schmidt, H., 2019b: Über (verstellte) Möglichkeiten und die Ungleichwertigkeit sozialmoralischer Empörung. Protesterzählungen junger Strafgefangener. In: A. Neuber/F. Zahradnik (Hg.): Geschlossene Institutionen - Theoretische und empirische Einsichten. Weinheim: 145-167.
- Schmidt, H., 2019c: Zwischen Protest und Duldung. Deutungs- und Bewältigungsweisen von Ungerechtigkeit durch Inhaftierte des Jugendstrafvollzugs. In: Soziale Probleme. 30. Jg.: 47-79.
- Stein, D., 2019: Slavery as Racial Dis/order in Antebellum American: The Case of the City Mystery Novel. In: D. Stein/L. Wiele (Hg.): Nineteenth-Century Serial Narrative in Transnational Perspective, 1830s-1860s: Popular Culture - Serial Culture. Cham: 287-309.
2018
- *Clark, Z., 2018: No Excuses - Über das Verhältnis von Strafen und verzeihenden Care-Beziehungen in der Heimerziehung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13. Jg.: 55-68.
- *Clark, Z./Schwerthelm, M./Vesper, L.-A., 2018: Eine Abwehr von Kindeswohlgefährdung ist noch keine Herstellung des guten Lebens. In: Widersprüche. 38. Jg.: 73-86.
- Temelli, Y., 2018: Un style au scalpel: l'écriture acérée d'Antoine Sénanque dans Blouse (2004) et La grande garde (2007). In: H.-J. Lüsebrink/H. Madry/J. Pröll (Hg.): Médecins-écrivains français et francophones: imaginaires - poétiques - perspectives interculturelles et transdisciplinaires. Würzburg: 269-283.
- *Wohnig, A., 2018: Explaining Political Apathy in German Civic Education Textbooks. In: Journal of Educational Media, Memory, and Society. 2. Jg.: 20-38.
2017
- Clark, Z./Schwerthelm, M.,2017: Manualisiertes Strafen oder demokratisches Verzeihen? Von den Möglichkeiten und Bedingungen des Verzeihens in der stationären Heimerziehung. In: Sozial Extra. 41. Jg.:15-18.
- *Hoffmann, A./Illgner, C./Leuschner, F./Rettenberger, M., 2017: Extremismus und Justizvollzug. Literaturauswertung und empirische Erhebungen. KrimZ. (BM-Online). Bd. 10. Wiesbaden.
- *Hoffmann, A./Leuschner, F., 2017: Rehabilitation und Entschädigung nach Vollstreckung einer Freiheitsstrafe und erfolgreicher Wiederaufnahme. KrimZ. (BM-Online). Bd. 11. Wiesbaden.
- Scheffer, T./Howe, C./Kiefer, E./Negnal, D./Porsché, Y., 2017: Polizeilicher Kommunitarismus. Zur Praxis urbaner Kriminalprävention. Frankfurt a.M.
- Stein, D., 2017: Serial Politics in Antebellum America: On the Cultural Work of the City-Mystery Genre. In: F. Kelleter (Hg.): Media of Serial Narrative. Columbus: 53-73.
- Temelli, Y., 2017: Vivir el momento y morir al instante: El sicario como figura efímera en la narrativa colombiana. In: Romance Notes. 57. Jg.: 245-254.
2016
- Boxberg, V./Fehrmann, S./Häufle, J./Neubacher, F./Schmidt, H., 2016: Gewalt als Anpassungsstrategie? Zum Umgang mit Belastungen im Jugendstrafvollzug. In: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform. 99. Jg.: 428-449.
- Negnal, D., 2016: Die Konstruktion einer Problemgruppe. Eine Ethnografie über russischsprachige Inhaftierte im Jugendstrafvollzug. Weinheim.
- Schmidt, H., 2016a: (In-)justice in Prison - a biographical Perspective. In: C. Reeves (Hg.): Experiencing Imprisonment: Research on the Experience of living and working in Carceral Institutions. London; New York: 63-80.
- Schmidt, H., 2016b: Theorie und Empirie deutschsprachiger Strafvollzugsforschung. Ein Zwischenruf. In: Kriminologisches Journal. 48. Jg.: 202-227.
- *Wohnig, A., 2016: Political learning by social engagement? Chances and risks for citizenship education. In: Citizenship, Social and Economics Education. 15. Jg.: 244-261.
2015
- *Hirschauer, S./Hoffmann, A./Stange, A., 2015: Paarinterviews als teilnehmende Beobachtung. Präsente Abwesende und zuschauende DarstellerInnen im Forschungsgespräch. In: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum Qualitative Social Research. 16. Jg.
- Schmidt, H., 2015: "Das war auch immer Abhärtung" - (gewaltförmige) Erziehungspraktiken aus der Sicht männlicher Jugendstrafgefangener. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 35. Jg.: 285-301.
- Temelli, Y., 2015: La nueva novela policiaca mexicana: violencia polifacética y factor femenino - el caso de Morena en rojo de Myriam Laurini. In: W. Mackenbach/G. Maihold (Hg.): La transformación de la violencia en América Latina. Guatemala: 239-260.
2014
- *Clark, Z., 2014: Familiarismus und Anti-Paternalismus in der UN-Kinderrechtskonvention. In: Soziale Passagen. 6. Jg.: 237-252.
- Hirschauer, S./Heimerl, B./Hoffmann, A./Hofmann, P., 2014: Soziologie der Schwangerschaft. Explorationen pränataler Sozialität. Stuttgart.
- Temelli, Y., 2014: Sonidos de violencia: narcocorridos mexicanos y 'aggro Berlin'. In: V. Borsò/G. Leyva/Y. Temelli (Hg.): Democracia y violencia entre lo global y lo local. Demokratie und Gewalt zwischen dem Globalen und Lokalen. Düsseldorf: 99-118.