..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

TAP (Theorie Analysis Poll – eine qualitative Lehrveranstaltungserhebung)

TAP ist eine qualitative Form der Zwischenauswertung einer Lehrveranstaltung und bietet die Möglichkeit, Veränderungen bereits im Laufe des Semesters vorzunehmen. Das Ziel besteht darin, etwaige lernfördernde und –hindernde Aspekte zu identifizieren und somit Verbesserungs- und Veränderungspotentiale sichtbar zu machen. Die Teilnahme an einem TAP ist für Studierende als auch die Lehrpersonen freiwillig.

Vorteile

  • Unterstützt Lehrende bei der Selbstreflektion ihrer Lehrveranstaltung
  • Verbesserungs- und Veränderungspotentiale werden sichtbar
  • Stärkt die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden
  • Bindet Studierende aktiv in die Verbesserung von Lehrveranstaltungen mit ein, wodurch sie sich als gestaltende Akteure erleben
  • Signalisiert den Studierenden Interesse an ihrer Wahrnehmung der Lehrqualität
  • Erzeugt einen aktiven Austausch zwischen Studierenden über Präferenzen und Lehr-/Lernstile
  • Studierende können sich unbefangen und anonym äußern

Ablauf

Die Lehrperson verlässt am vereinbarten Termin die Lehrveranstaltung ca. 30 Minuten vor dem Ende der Veranstaltung und übergibt an einen Moderator/in von TAP. Der Moderator/in diskutiert mit den Studierenden in Kleingruppen die drei folgenden Fragen, welche in Form von Notizblättern ausgegeben werden:

  • Was empfinden Sie in dieser Veranstaltung als lernförderlich?
  • Was erschwert Ihr Lernen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte und darüber hinaus?

Der Moderator/in sammelt die erarbeiteten Punkte und ermittelt und protokolliert die Mehrheitsmeinung der Studierenden, die der Lehrperson in einem gesonderten und zeitnahen Rückmeldegespräch berichtet wird. In der nächsten Sitzung der Lehrveranstaltung bespricht die Lehrperson dann das Ergebnis mit den Studierenden, um mögliche Änderungen umzusetzen und so für Transparenz zu sorgen.

Die zu stellenden Fragen an die Lerngruppen können in Rücksprache mit dem Moderator um spezifische Fragen ergänzt werden.

Quelle und weitere Informationen unter http://www.uni-siegen.de/start/die_universitaet/qualitaetsmanagement/instrumente/tap/?lang=de (19.02.1018). 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche