Modellprojekt Bereitschaftspflege
zur Verbesserung der Entwicklungschancen junger Kinder durch zeitnahe Perspektivklärung
![]() | ![]() | ![]() |
Projektlaufzeit 01.06.2014 bis 31.05.2016
Abschlussveranstaltung
11.05.2016
Die Präsentation von Corinna Petri und Judith Pierlings
zu den Ergebnissen des Modellprojektes "Bereitschaftspflege"
- Impulse für die Prozessgestaltung finden Sie hier -
Tagungsprogramm | |
| 09:30 Uhr | Willkommenskaffee und Anmeldung für die Workshops |
| 10:00 Uhr | Begrüßung und Überblick, Grußworte Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (Daniela Georgi, Referatsleiterin für den Bereich Pflegekinderwesen), Grußworte IVA e.V. |
| 10:15 Uhr | Bereitschaftspflege - Impulse für die Prozessgestaltung (Corinna Petri/Judith Pierlings, Universität Siegen) |
| 11:30 Uhr | Talkrunde: Ein- und Ausblicke aus den Modellregionen (Moderation: Andrea Dittmann, Universität Siegen) |
| 12:30 Uhr | Mittagspause mit Imbiss |
| 13:30 Uhr | Workshops inkl. Kaffeepause |
| 15:20 Uhr | Sichere Eckpfeiler und weitere Suchbewegungen: Wie sollte es weitergehen in der Bereitschaftspflege? (Prof. Dr. Klaus Wolf, Universität Siegen) |
| 16:30 Uhr | Ende |
|
Workshops | |
| 1. | Beteiligung und Begleitung der sehr jungen Kinder (Isabel-Th. Spanke, IVA e.V.) |
| 2. | Die Zusammenarbeit von Jugendamt und Familiengericht und deren unterschiedliche Aufgaben (Astrid Doukkani-Bördner, Rechtsanwältin) |
| 3. | Von der Praxis für die Praxis – Tools für die Perspektivklärung (Andrea Dittmann, Universität Siegen) |
| 4. | Loslassen?! Übergänge aus Perspektive von Bereitschaftspflegefamilien. (Judith Pierlings, Universität Siegen) |
| 5. | Kooperation ASD-Fachdienst: (Notwendige) Schnittmengen für eine gute Perspektivklärung (Corinna Petri, Universität Siegen) |
| 6. | Einen guten Umgang pflegen?! Impulse für die professionelle Begleitung (Kathrin Peter-Sandrock, INFA - Integrierte Familien-, Kinder- und Jugendhilfe Siegen und Andy Jespersen, Universität Siegen und INFA) Die Materialien zum Workshop finden Sie hier |



