..
/ fb11 / alumni / ams /
 

Alumni Maschinenbau Siegen e.V.

Willkommen auf der Website des Alumni-Vereins AMS - Alumni Maschinenbau Siegen e.V.
Mit dem Ende des Studiums verlieren sich die meisten Absolventen für immer aus den Augen und die Verbindung zum Department Maschinenbau bricht ab. Damit das nicht so sein muss, haben sich im Januar 1998 einige Absolventen zusammengetan und den ALUMNI MASCHINENBAU SIEGEN e.V. (AMS) gegründet. Der AMS ist die offizielle Absolventenorganisation des Department Maschinenbau in der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen und ist seit Anfang 1999 als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Aktuelles

AMS als Kooperationspartner bei Alumni Career Talk Veranstaltung am 22.06.2016: Berufsperspektive Fahrzeuge bauen!

Der Alumniverbund der Universität hatte gemeinsam mit den Speeding Scientists Siegen e.V. und Alumni Maschinenbau Siegen e.V. für diesen Career Talk mit Alumni Gäste geladen, um sich über die Berufsperspektive „Fahrzeuge bauen!“ auszutauschen. Zu Gast waren Alumni aus der Automobilbranche, vom Zulieferer bis zum OEM, dem Automobilhersteller.

Hier mehr dazu lesen
netzwerk

Verein

Ziel des Vereins sind die Kontaktpflege und Kontaktaufnahme unter den Ehemaligen und das Schaffen von Brücken zwischen Hochschule und Praxis zum Nutzen der Absolventen der Studierenden, der Industrie und des Fachbereichs. Für den Einstieg ins Berufsleben sowie für die Neuorientierung der Karriere ergeben sich viele interessante Möglichkeiten: Ein „Netzwerk“ mit zahlreichen Möglichkeiten von Informationen aus erster Hand.

idee

Netzwerk

Mitglied beim AMS können neben Absolventen auch wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren des Departments Maschinenbau und seiner Vorgängereinrichtungen (Ingenieurschule und Fachhochschule) werden – ebenso wie Förderunternehmen.

anmelden

Aktivitäten

Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie dem VDI, dem VWI und mit dem Alumniverbund der Universität Siegen schafft der AMS ein Informationsforum, das auch derzeit Studierenden eine Hilfe für den Einstieg ins Berufsleben bietet. Mittlerweile ist es auch gelungen, einige Förderunternehmen für die Zusammenarbeit zu gewinnen, weitere werden in Zukunft folgen.