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Kooperation mit der Adams State University

 

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Exchange Seminar – An International Teacher Training Seminar in STEM Education

Mit dem Ziel eines gewinnbringenden internationalen Austauschs im Bereich Forschung, Lehre und Kultur wurde in diesem Jahr das „Exchange Seminar – An International Teacher Training Seminar in STEM Education“ ins Leben gerufen, ein besonderes Projekt der Mathematikdidaktik (Fakultät IV) der Universität Siegen (US) in Kooperation mit dem Teacher Education Department der Adams State University (ASU) in Colorado, USA. Die ASU ist mit ihren ca. 3700 Studierenden eine eher kleinere Universität mit einem herausragenden Profil in der Lehrer:innenbildung. (https://www.adams.edu/academics/undergraduate/teacher-education/department/)

In circa 12 wöchentlichen Videokonferenzen, welche in Zusammenarbeit von Dozent:innen beider Universitäten gestaltet und moderiert werden, entwickeln in diesem Semester 12 deutsche und 7 amerikanische Lehramtsstudierende des Faches Mathematik eigene interkulturelle Forschungsprojekte und tauschen sich mit einem komparativen Blick über unterschiedlichste aktuelle Bildungsthemen aus. Zur Sprache kommen in diesem Zusammenhang Themen wie „Schulalltag“, „Lehrer:innenbildung/Lehrer*innenprofessionalisierung“ und das „Lehren und Lernen von Mathematik“ im jeweils anderen Land. Gegenstand des Diskurses sind demnach beispielsweise Motive des Lehrberufs in MINT-Fächern, Einsatz digitaler Medien in Coronapandemiezeiten und die Entwicklung von Förderplänen im inklusiven Mathematikunterricht.

Im Anschluss an die Vorlesungszeit besuchen die deutschen Studierenden im Rahmen einer 12-tägigen Studienreise die ASU. Diese einmalige Realitätserfahrung ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit den eigens durchgeführten Forschungsprojekten, beispielweise in Form von Datenerhebungen vor Ort. Innerhalb des Aufenthalts stellen die Studierenden ihre Forschungsprojekte in Präsenz vor, nehmen an Workshops teil sowie diskutieren und reflektieren den Output des Seminars. Die deutschen Studierenden lernen außerdem den Campusalltag an der ASU kennen, bekommen Einblicke in die Lehramtsausbildung vor Ort und besuchen Partnerschulen der ASU.

Auf technischer und organisatorischer Ebene wird die Zusammenarbeit durch hochleistungsfähige Videokonferenzsysteme und digitale Lehr-Lernplattformen  ermöglicht. Hier freuen wir uns, durch den Förderwettbewerb „Besser studieren!“ u.a. auf eine geeignete Videokamera für die Übertragung von großen Konferenzen zurückgreifen zu können. Weitere Unterstützung bieten auch zwei engagierte und motivierte Studentinnen, welche als Mentorinnen die Gestaltung und Durchführung der Workshops und Videokonferenzen begleiten.

Als besonders gewinnbringend neben den Zielen in Lehre und Wissenschaft ist der kulturelle Austausch zu sehen. Wir freuen uns daher beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Amerikahaus e.V. interessante Programmpunkte hinsichtlich des gesellschaftlichen und kulturellen Angebotes anbieten zu können. Daher sind die integrierten Präsenzzeiten jeweils vor Ort im Rahmen des Seminars besonders zielführend. Durch die Unterkunft in Gastfamilien erlangen die Studierenden prägende Einblicke in die Kultur und Gesellschaft des besuchten Landes. Im Sinne einer Internationalisierung der Universität Siegen bietet eine solche Studienreise auch die Möglichkeit, weiterführende Projekte, wie ein Auslandsjahr, internationales Praxissemester oder interkulturelles Forschungsprojekt für Abschlussarbeiten, anzubahnen. In vielen Disziplinen ist dieser internationale akademische Austausch bereits selbstverständlich. Gerade in der MINT-Lehrerbildung ist aber, z.B. mit Blick auf internationale Vergleichsstudien wie TiMMS oder PISA, noch Entwicklungspotential vorhanden.

Beide Universitäten verankern das Seminar in ihrem Curriculum, sodass die Studierenden für die Teilnahme Leistungspunkte für ihr Studium erlangen können. Das Seminar wird gleichzeitig auch als exemplarische interkulturelle Veranstaltung begleitend beforscht, z.B. zu unterschiedlichen Beliefs bzgl. der Mathematik bzw. des Lehrerberufs. Die Veröffentlichung der Ergebnisse der studentischen Projekte sowie Forschungsvorhaben der Dozierenden wird in Form eines Output-Paper angestrebt.

Projektmitarbeiter:innen:
Prof. Ingo Witzke
Amelie Vogler
Jenny Knöppel
Ann-Sophie Schmidt
Katja Böhler

 Ansprechpartner:in: Amelie Vogler (amelie.vogler@uni-siegen.de)