..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Kooperation mit der Sekundarschule Olpe

 

Ein Kunstfilm der Schüler:innen der 3D-Druck-Klasse zur feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.

Die digitale Transformation im Bildungsbereich rückt mit der fortschreitenden technischen Entwicklung immer weiter in den Fokus der Bildungsforschung und -debatte. Dabei sollte zu einer verantwortungsvollen und reflektierenden Haltung gegenüber digitalen Werkzeugen und Medien angeleitet werden. Digitale Werkzeuge als Unterrichtsmittel können zusätzliche Perspektiven auf Unterrichtsthemen eröffnen, müssen dafür aber grundlegend fachdidaktisch in den Blick genommen werden. Dabei liegt der Schwerpunkt unserer kooperativen Forschungsprojekte auf einer Entwicklung grundlagentheoretisch fundierter Konzepte.
Diese Idee wurde konkret, gewinnbringend und erfolgreich im Dissertationsprojekt von Frau Dr. Felicitas Pielsticker umgesetzt (Veröffentlichung der Dissertation unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-29949-1). Ein konsequenter Einsatz des 3D-Drucks – als Fallbeispiel des Einsatzes eines digitalen Werkzeugs im Mathematikunterricht – in der 8. Klasse der Sekundarschule Olpe im Jahr 2018 weckte neue Impulse für weitergehende Forschungs- und Kooperationsprojekte (vgl. dafür bspw. auch folgende Veröffentlichung: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31996-0 oder „Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht“ https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4223&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show).
Hinsichtlich des nachhaltigen Einsatzes digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht auf theoretischer wie auch empirischer Ebene sind durch die Forschungsarbeit wichtige Erkenntnisse, z.B. zur Kontextspezifität von Wissen, getroffen und gleichzeitig interessante Aspekte für Lehrende, welche die 3D-Druck-Technologie einsetzen wollen, aufgeworfen worden.

SekOlpeCollage

 

Durch die gemeinsame Kooperation (hier gilt es einen großen Dank der kooperierenden Sekundarschule Olpe und der Lehrerin auszusprechen) konnte das Konzept eines empirisch-orientierter Mathematikunterricht entwickelt werden – der im Sinne eines lebendigen, entdeckenden und authentischen Mathematiktreibens zur Grundlegung von Lehrgängen im Mathematikunterricht sehr geeignet ist (Für einen Eindruck zum entstandenen Material siehe auch: https://www.friedrich-verlag.de/mathematik/stochastik/mathe-welt-spiel-mit-selbstgedruckten-wuerfeln-1078)

Bei weiterem Interesse besuchen Sie auch die folgenden Seiten:

Für Fragen und Anregungen kontaktieren Sie mich gerne: pielsticker@mathematik.uni-siegen.de
(https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/personen/felicitas-pielsticker/)