20.09.2024 |
Herbsttagung des
Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale
Werkzeuge (online) |
Welche Auffassung von
Mathematik hat eigentlich ChatGPT? Und wie kann
diese durch Prompting gesteuert werden? |
05.09.2024 |
MEDA 4 Conference (Mathematics
Education in the Digital Age) (Bari) |
What is ChatGPT’s belief
system about math? And how can it be guided by
prompts? |
05.09.2024 |
MEDA 4 Conference (Mathematics
Education in the Digital Age) (Bari) |
Initiating interaction with
and about ChatGPT – an exploratory study on the
angle sum in triangles (gemeinsam mit M. Herrmann,
J. Müller, F. Pielsticker & I. Witzke) |
06.06.2024 |
FAME Conference (Feedback and
Assessment in Mathematics Education) (Utrecht) |
Large language models as
formative assessment and feedback tools? A
systematic report |
15.05.2024 |
Oberseminar Mathematikdidaktik
an der Goethe-Universität Frankfurt |
Welche Auffassung von
Mathematik hat eigentlich ChatGPT? Eine explorative
Studie |
04.05.2024 |
Vernetzungstagung
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und
Werkzeugen in Schule und Forschung 2024
(Siegen) |
DigiMath4Edu – Kollaboration
von Lehrer:innen und Student:innen beim Einsatz
digitaler Medien im Mathematikunterricht |
04.05.2024 |
Vernetzungstagung
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und
Werkzeugen in Schule und Forschung 2024
(Siegen) |
Welche Auffassung von
Mathematik hat eigentlich ChatGPT? Eine explorative
Studie |
22.03.2024 |
Treffen des Arbeitskreises
Affekt, Motivation und Beliefs (Potsdam) |
Welche Auffassung von
Mathematik hat eigentlich ChatGPT? Eine explorative
Studie |
05.03.2024 |
GDM-Jahrestagung (Essen) |
Kollaboration von Lehrer:innen
und Student:innen beim Einsatz digitaler Medien im
Mathematikunterricht |
05.03.2024 |
GDM-Jahrestagung (Essen) |
Situiertheit von Sprache und
Wissen im Kontext immersiven Lernens - Ein Beispiel
aus der Analytischen Geometrie (gemeinsam mit J.
Müller) |
05.03.2024 |
GDM-Jahrestagung (Essen) |
Beweisen mit ChatGPT in der
Geometrie? Fallstudie zur selbstständigen
Beweisentwicklung von Studierenden (gemeinsam mit
M. Herrmann) |
24.11.2023 |
ICME HNUE (Hanoi, online) |
Professional Digital
Competencies of Mathematics Teachers |
23.09.2023 |
GDM-Arbeitskreis
Argumentieren, Begründen, Beweisen (Köln) |
Zur Kontextgebundenheit
mathematischer Argumentationen unter Verwendung von
Arbeitsmitteln |
08.05.2023 |
Mathematikdidaktisches
Kolloquium Universität Paderborn |
Professionelle
Digitalkompetenzen von Mathematiklehrpersonen –
Normative, deskriptive und konstruktive
Aspekte |
06.05.2023 |
Vernetzungstagung
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und
Werkzeugen in Schule und Forschung 2023
(Siegen) |
Chancen und Grenzen von
Lehrer*innenfortbildungen zu digitalen Medien und
Werkzeugen im Mathematikunterricht - Vorstellung
einer systematisch entwickelten
Fortbildungsstruktur sowie erster
Forschungsergebnisse (gemeinsam mit K. Holten, K.
Hörnberger, R. Schneider & I. Witzke) |
06.05.2023 |
Vernetzungstagung
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und
Werkzeugen in Schule und Forschung 2023
(Siegen) |
Gelingensbedingungen der
digitalen Transformation im Mathematikunterricht –
Erste Ergebnisse aus dem Projekt DigiMath4Edu
(gemeinsam mit K. Holten, K. Hörnberger, R.
Schneider & I. Witzke) |
05.05.2023 |
Vernetzungstagung
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und
Werkzeugen in Schule und Forschung 2023
(Siegen) |
Digitale Medien in aktuellen
Mathematikschulbüchern – Ergebnisse einer
Untersuchung in den Jahrgangsstufen 5-9 (gemeinsam
mit M. Herrmann) |
18.03.2023 |
GDM-Arbeitskreis
Argumentieren, Begründen, Beweisen (Online) |
Eine strukturalistische
Perspektive auf Begründungen im
Mathematikunterricht |
08.03.2023 |
DPG-Tagung (Hannover) |
Modelle und Modellieren aus
der Sicht von Mathematik- und Physiklehrkräften
(gemeinsam mit S. Kraus) |
06.03.2023 |
DPG-Tagung (Hannover) |
Erkenntnisse aus dem
wissenschaftstheoretischen Strukturalismus zum
Umgang mit Schüler*innenvorstellungen im
Physikunterricht |
04.11.2022 |
Erasmus+ Kooperationstagung
Universität Siegen & PH Kärnten |
Neue Werkzeuge im
Mathematikunterricht - Konzepte und Hands-On
Erprobung (gemeinsam mit I. Germer & T.
Visarius) |
07.10.2022 |
International Symposium on
Augmented and Virtual Reality in Mathematics
Education (Online) |
Enactive Learning through
Marker-based AR (gemeinsam mit I. Witzke) |
06.10.2022 |
International Symposium on
Augmented and Virtual Reality in Mathematics
Education (Online) |
Verbal and nonverbal
communication during VR experiences – a case study
on analytic geometry (gemeinsam mit J. Müller) |
24.09.2022 |
ICTMA 20 (Würzburg,
Online) |
Models and Modelling in
Mathematics and Physics Education – An Interview
Study |
07.09.2022 |
MEDA 3 (Nitra) |
CSC Model – Learning
mathematics on the basis of (digital) empirical
settings (gemeinsam mit R. Schneider) |
07.09.2022 |
MEDA 3 (Nitra) |
Subject-related implementation
of (digital) media by mathematics teachers – A
theoretical framework (gemeinsam mit K. Hörnberger
& R. Schneider) |
31.08.2022 |
GDM-Jahrestagung
(Frankfurt) |
Fachbezogener Einsatz
digitaler Medien von Mathematiklehrkräften in
mathematischen Lehr-Lernprozessen (gemeinsam mit R.
Schneider) |
30.08.2022 |
GDM-Jahrestagung
(Frankfurt) |
Ist die Nutzung digitaler
Medien themenspezifisch? – Ergebnisse einer
Schulbuchuntersuchung (gemeinsam mit M.
Herrmann) |
30.08.2022 |
GDM-Jahrestagung
(Frankfurt) |
Digitale Transformation als
gemeinsame Aufgabe für alle Phasen der
Lehrer*innenbildung (gemeinsam mit I. Witzke) |
29.08.2022 |
Impulsvortrag auf dem
AK-Treffen Mathematik und Bildung auf der
GDM-Jahrestagung (Frankfurt) |
Allgemeinbildender
Mathematikunterricht mit und über digitale Medien
am Beispiel des 3D-Drucks |
21.05.2022 |
Primamedien Sommertagung
(Online) |
Computer-Aided-Design durch
Blockprogrammierung - Ein Lernsetting mit Potenzial
zur Förderung und Vernetzung algorithmischen und
räumlichen Denkens (gemeinsam mit A. Vogler) |
07.05.2022 |
Vernetzungstagung
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und
Werkzeugen in Schule und Forschung |
MPC - Ein Modell zur
Beschreibung von professioneller digitaler
Kompetenz von Mathematiklehrpersonen (gemeinsam mit
R. Schneider und K. Hörnberger) |
07.05.2022 |
Vernetzungstagung
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und
Werkzeugen in Schule und Forschung |
Bewertung von
Unterrichtsmedien aus Schüler*innenperspektive -
eine Fallstudie im Kontext von Geraden (gemeinsam
mit F. Pielsticker und G. Stoffels) |
07.05.2022 |
Vernetzungstagung
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und
Werkzeugen in Schule und Forschung |
Die Bedeutung der
Kontextgebundenheit von Wissen beim Einsatz von
(digitalen) Medien - Beispiele aus zwei
Fallstudien |
14.12.2021 |
Third World Conference on
Physics Education (Online) |
Reasoning processes in
mathematics education and its connection to natural
sciences |
12.11.2021 |
MUT Netzwerktagung
(Online) |
Digitale Transformation im
Mathematikunterricht nachhaltig begleiten
(eingeladen) |
24.09.2021 |
AK MDW Herbsttagung
(Online) |
Digitale Medien als empirische
Settings - Analyse einer DGS-Lernsituation mithilfe
des CSC-Modells |
17.09.2021 |
MAVI 27 in Bremen
(Online) |
Beliefs-Oriented
Subject-Matter Didactics – Design of a Book on
Calculus Education (gemeinsam mit G. Stoffels &
I. Witzke) |
17.09.2021 |
International Symposium on 3D
Printing in Mathematics Education in Siegen
(Online) |
Designing Mathematical Drawing
Instruments with 3D-Printing (gemeinsam mit A.
Vogler) |
16.09.2021 |
International Symposium on 3D
Printing in Mathematics Education in Siegen
(Online) |
3D-Printing in Calculus
Education – Concrete Ideas and Research
Results |
16.09.2021 |
International Symposium on 3D
Printing in Mathematics Education in Siegen
(Online) |
Coding and 3D-Printing
(gemeinsam mit A. Vogler & G. Milicic) |
15.09.2021 |
ICTMT 15 (Kopenhagen) |
Virtual Reality in Mathematics
Education – Design of an Application for Multiview
Projections (gemeinsam mit J. Sommer) |
11.06.2021 |
Primamedien Sommertagung
(Online) |
Ein mathematisches
Zeichengerät (nach)entwickeln – Eine Fallstudie zum
Einsatz der 3D-Druck-Technologie im
Mathematikunterricht der Grundschule (gemeinsam mit
A. Vogler) |
02.06.2021 |
Disputationsvortrag
(Universität Siegen) |
Begründungsprozesse im Kontext
von (digitalen) Medien - Wissensentwicklung auf der
Grundlage empirischer Settings |
17.03.2021 |
Symposium Lernen Digital
(Chemnitz, Online) |
Algorithmen als
Problemlösungen – Arithmetische Zusammenhänge mit
Scratch erkunden (gemeinsam mit A. Vogler) |
16.03.2021 |
Symposium Lernen Digital
(Chemnitz, Online) |
Der Einsatz von
Sprachassistenzsystemen im
Mathematikunterricht |
16.03.2021 |
MS-Digitalisierung im
GDM-Monat (Lüneburg, Online) |
Die Einführung von digitalen
Medien im Mathematikunterricht nachhaltig begleiten
– Das Modellprojekt DigiMath4Edu (gemeinsam mit I.
Witzke) |
18.02.2021 |
3D printing in STEAM Education
seminar (Linz, Online) |
3D-Printing in Mathematics
Class – Impulses for research and school practice
(gemeinsam mit I. Witzke) |
29.09.2020 |
GDM-Onlinetagung
(Würzburg) |
Förderung räumlichen
Vorstellungsvermögens durch CAD-Software - Eine
Fallstudie (gemeinsam mit A. Vogler) |
29.09.2020 |
GDM-Onlinetagung
(Würzburg) |
Wissensentwicklungsprozesse
mit Darstellungen von empirischen Objekten - das
CMC-Modell |
01.11.2019 |
AK Mathematik und Bildung
Herbsttagung (Siegen) |
Zur Bedeutung empirischen
Arbeitens im Kontext digitaler Medien und
Werkzeuge |
27.09.2019 |
AK MDW Herbsttagung
(Heidelberg) |
Qualitative Zugänge zur
Integralrechnung – digitale und reale
Arbeitsmaterialien für den Mathematikunterricht der
Sekundarstufe II |
17.09.2019 |
ICMT 3 (Paderborn) |
Representation of vectors in
German mathematics and physics textbooks |
15.09.2019 |
AK Geometrie Herbsttagung
(Saarbrücken) |
Zwischen Anwenden und
Strukturieren – Schwerpunktbestimmungen ebener
Figuren nach Archimedes im
Mathematikunterricht |
23.07.2019 |
ICTMT 14 (Essen) |
Comparing digital and
classical approaches - The case of tessellation in
primary school |
29.06.2019 |
Primamedien Sommertagung
(Münster) |
Perspektiven auf den Einsatz
der 3D-Druck Technologie im Mathematikunterricht
der Grundschule |
28.05.2019 |
Nachwuchsforum
Bildungsforschung (Siegen) |
Der Einsatz gegenständlicher
Modelle im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
II |
26.03.2019 |
DPG-Tagung (Aachen) |
Erkenntnisgewinnung im
Mathematik- und Physikunterricht. Ein Vergleich im
Rahmen eines Projektes zum
fachdidaktisch-verbindenden Lehren und Lernen in
den Lehramtsstudiengängen (gemeinsam mit I.
Militschenko) |
26.03.2019 |
DPG-Tagung (Aachen) |
Vektoren in der mathematik-
und physikdidaktischen Forschung -
Stoffdidaktischverbindende Ansätze zwischen
linearer Algebra und klassischer Mechanik |
14.03.2019 |
Symposium Lernen Digital
(Chemnitz) |
Einsatz der
3D-Druck-Technologie zur Herstellung von
Parkettierungen |
05.03.2019 |
GDM-Tagung (Regensburg) |
Ebenen und Geraden zum
Anfassen – Lineare Algebra mit dem 3D-Drucker |
18.09.2018 |
ICME-HNUE (Hanoi) |
3D-Printing-Technology in
Mathematics Education – Examples from the Calculus
(Invited Speaker) |
08.03.2018 |
GDMV-Tagung (Paderborn) |
Vorschläge zum Einsatz der
3D-Druck-Technologie für den Analysisunterricht –
Funktionen zum „Anfassen“ (gemeinsam mit I.
Witzke) |