..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Frederik Dilling - Publikationen

Monographien

  • Dilling, F. (2019). Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und exemplarische Anwendungen für die Analysis. Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link

Beiträge in Zeitschriften

  • • Dilling, F. & Witzke, I. (2020). Die 3D-Druck-Technologie als Lerngegenstand im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. MNU-Journal, 4/2020, 317-320. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2020, online first). Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe. Mathematica Didactica. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2020, online first). The Use of 3D-printing Technology in Calculus Education – Concept formation processes of the concept of derivative with printed graphs of functions. Digital Experiences in Mathematics Education. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Krause, E. (2020). Zur Authentizität kinematischer Zusammenhänge in der Differentialrechnung – eine Analyse ausgewählter Aufgaben. MNU-Journal, 2/2020, 163-168. Abrufbar unter: Link
  • Krause, E., Dilling, F., Kraus, S. F., Chi, N. P., Chat, T. N. & Bien, N. V. (2020). Relevant content for a scientific collaboration in mathematics and physics education research – A comparative content analysis of handbooks and conference proceedings in Germany and Vietnam. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 16(4). Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2019, online first). Grundvorstellungen Funktionalen Denkens handlungsorientiert ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen von Funktionsgraphen. Mathematica Didactica. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Holten, K. & Krause, E. (2019, online first). Explikation möglicher inhaltlicher Forschungsgegenstände für eine Wissenschaftskollaboration der Mathematikdidaktik und Physikdidaktik – Eine vergleichende Inhaltsanalyse aktueller deutscher Handbücher und Tagungsbände. Mathematica Didactica. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Struve, H. (2019). Die Quadratrix – eine antike Kurve zur Quadratur eines Kreises. Mathematik Lehren, 217, 46.
  • Dilling, F. & Struve, H. (2019). Von der Kurve zur Funktion …und wieder zurück. Zur Geschichte des Funktionsbegriffs und den Implikationen für den Analysisunterricht. Mathematik Lehren, 217, 38-39.
  • Dilling, F. & Struve, H. (2019). Funktionen zum Anfassen. Ein empirischer Zugang zur Analysis. Mathematik Lehren, 217, 34-37.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Ellipsograph, Integraph & Co. Historische Zeichengeräte im Mathematikunterricht entwickeln. Mathematik Lehren, 217, 23-27.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Was ist 3D-Druck? Zur Funktionsweise der 3D-Druck-Technologie. Mathematik Lehren, 217, 10-12.
  • Dilling, F. & Heitzer, J. (2019). Das STL-Format im Unterricht diskutieren. Mathematik Lehren, 217, 33.
  • Dilling, F. & Rahn, A. (2019). Optimiertes Plätzchenbacken. Mathematik Lehren, 217, 50.
  • Dilling, F. (2019). Eine vergleichende Studie zu Schülervorstellungen zur Astronomie in Mittel- und Oberstufe. Astronomie + Raumfahrt, 56 (3/4), 46-49.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2018). 3D-Printing-Technology in Mathematics Education – Examples from the Calculus. Vietnam Journal of Education, 2 (5), 54-58. Abrufbar unter: Link
  • Kraus, S., Krause, E. & Dilling, F. (2018). Inter-TeTra - A German-Vietnamese project combining physics and mathematics didactics. Vietnam Journal of Education, 2 (5), 1-8. Abrufbar unter: Link

Beiträge in Sammelbänden

  • Dilling, F., Stricker, I., Chat, T. N., & Phuong, V. D. (2020). Development of Knowledge in Mathematics and Physics Education. In S. F. Kraus & E. Krause (Hrsg), Comparison of Mathematics and Physics Education I. Theoretical Foundations for Inderdisciplinary Collaboration (S. 299-344). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2020, im Druck). Das Thema Parkettierung digital gestalten – Möglichkeiten des Einsatzes der 3D-Druck-Technologie im Geometrieunterricht der Grundschule. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (S. 112-123). Münster: Waxmann.

Beiträge in Tagungsbänden

  • Dilling, F. & Witzke, I. (2020). Comparing digital and classical approaches - The case of tessellation in primary school. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht & D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 (S. 83-90). Essen University of Duisburg-Essen. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2019). Representation of vectors in German mathematics and physics textbooks. In: S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, & H. Wuschke (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (S. 155-160). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2019). Ebenen und Geraden zum Anfassen – Lineare Algebra mit dem 3D-Drucker. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 177-180. Abrufbar unter: Link
  • Krause, E., Kraus, S. , Dilling, F., Holten, K., Geppert, J., Bien, N. V., Chat, T. N., Chi, N. P., Le T. A., Tho, C. C. & Phuong, V. D. (2019). Inter TeTra – Ein Projekt zur Implementation von Physikdidaktik in die MathematiklehrInnenbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 449-452. Abrufbar unter: Link
  • Krause, E., Bien, N. V., Chat, T. N., Chi, N. P., Dilling, F., Geppert, J., Holten, K., Le, T. A., Kraus, S. & Tho, C. C. (2019). Inter TeTra – Interdisciplinary Teacher Training with Mathematics and Physics. Description of a Project Partnership between Siegen (Germany) and Hanoi National University of Education (Vietnam). In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.4767-4774). Utrecht: Utrecht University. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2019). Vektoren in der mathematik- und physikdidaktischen Forschung. Stoffdidaktischverbindende Ansätze zwischen linearer Algebra und klassischer Mechanik. Phydid B – Beiträge zur DGP-Frühjahrstagung, 149-152. Abrufbar unter: Link
  • Militschenko, I. & Dilling, F. (2019). Erkenntnisgewinnung im Mathematik- und Physikunterricht. Ein Vergleich im Rahmen eines Projektes zum fachdidaktisch-verbindenden Lehren und Lernen in den Lehramtsstudiengängen. Phydid B – Beiträge zur DGP-Frühjahrstagung, 203-210. Abrufbar unter: Link
  • Krause, E., Kraus, S. F., Dilling, F., Holten, K., Geppert, J., Militschenko, I., Bien, N. V., Chat, T. N., Chi, N. P., Le, T. A., Tho, C. C. & Phuong, V. D. (2019). Inter TeTra – Ein Projekt zur Implementierung von Mathematikdidaktik in die PhysiklehrerInnenbildung. Phydid B – Beiträge zur DGP-Frühjahrstagung, 111-116. Abrufbar unter: Link
  • Witzke, I. & Dilling, F. (2018). Vorschläge zum Einsatz der 3D-Druck-Technologie für den Analysisunterricht – Funktionen zum „Anfassen“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2011-2014. Abrufbar unter: Link

Rezensionen

  • Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Rezension von "3-D-Druck Projekte entwerfen und Drucken". Mathematik lehren, 217, 45.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Rezension von "3-D-Druck in der Schule" von QUA-LiS NRW. Mathematik lehren, 217, 45.