..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Dr. Frederik Dilling - Publikationen

Monographien

  • Dilling, F. (2022). Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht. Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings. Wiesbaden: Springer Spektrum. (Dissertation) Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Marx, B., Pielsticker, F., Vogler, A., Witzke, I. (2021). Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht. Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II. Münster: Waxmann. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2019). Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und exemplarische Anwendungen für die Analysis. Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link

Herausgeberschaften

  • Dilling, F. & Witzke, I. (2024, Hrsg., in Bearbeitung). Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in Siegen. Münster: WTM.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2024, Hrsg., im Druck). Augmented and Virtual Reality in Mathematics Education. International Symposium on Augmented and Virtual Reality 2022. Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Dilling, F., Holten, K. & Witzke, I. (2024, Hrsg., im Druck). Interdisziplinäres Forschen und Lehren in den MINT-Didaktiken. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Bildungsforschung vernetzt denken. Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Thurm, D. & Witzke, I. (2023, Hrsg.). Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen. Münster: WTM. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Kraus, S.F. (2023, Hrsg.). Themenheft Mathematik – Astronomie - Physik. Zeitschrift Der Mathematikunterricht 69(2). Seelze: Friedrich Verlag. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Hörnberger, K., Schneider, R. & Witzke, I. (2023, Hrsg.). DigiMath4Edu Band 1. Einblicke in die unterrichtspraktische Umsetzung an den Projektschulen. Siegen: universi. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022, Hrsg.). Learning Mathematics in the Context of 3D-Printing. Proceedings of the International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education. Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Rott, B. & Witzke, I. (2022, Hrsg.). Themenheft Mathematik im Kontext Physik. Zeitschrift Mathematik Lehren 231. Seelze: Friedrich Verlag.
  • Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022, Hrsg.). Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien. Eine Sammlung grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge. Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Kraus, S. F. (2022, Hrsg.). Comparison of Mathematics and Physics Education II. Examples of Interdisciplinary Teaching at School. Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Pielsticker, F. (2020, Hrsg.). Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien. Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link

Beiträge in Zeitschriften

  • Dilling, F., Schneider, R., Weigand, H.-G. & Witzke, I. (2024). Describing the digital competencies of mathematics teachers: theoretical and empirical considerations on the importance of experience and reflection. ZDM – Mathematics Education (2024). Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Witzke I. (2024). Studierende als Expert*innen in Praxisphasen? Eine Fallstudie zur Verbindung der ersten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung im Kontext der digitalen Transformation im Mathematikunterricht. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift, 7(1), 90–107. Abrufbar unter: Link
  • Wachter, L, Dilling, F. & Platz, M. (2024, im Druck). Tetraeder und Würfel erkunden – Dualität digital und real. Der Mathematikunterricht, 70(2), 46–55.
  • Dilling, F., Stoffels, G. & Witzke, I. (2024). Beliefs-oriented subject-matter didactics. Design of a seminar and a book on calculus education. LUMAT: International Journal on Math, Science and Technology Education, 12(1), 4-14. Abrufbar unter: Link
  • Klaas, J., Dilling, F., Stoffels, G. & Witzke, I. (2024). Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM. Oder was der Supermarkt der Zukunft mit Mathematik zu tun hat. GDM-Mitteilungen, 116, 43–48. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Holten, K., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2024). Aushandlungs- und Argumentationsprozesse fördern durch den Einsatz generativer KI-Sprachmodelle beim schulischen Mathematiklernen? Erste Einsichten und Perspektiven aus der Empirie. GDM-Mitteilungen, 116, 14–22. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2023). Größen und Entfernungen in der Astronomie – mehr als nur realitätsbezogenes Rechnen. Der Mathematikunterricht, 69(2), 5-13.
  • Dilling, F., Herrmann, M. & Timm, D. (2023). Argumentieren, Problemlösen & Co – Welche prozessbezogenen Kompetenzen werden durch den Einsatz digitaler Medien angesprochen? Ergebnisse einer Schulbuchanalyse zur 7. Jahrgangsstufe. GDM-Mitteilungen, 114, 12-18. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Plack, J. (2023). Zufallsexperimente mit Calliope mini simulieren und Reflexionen anregen am Beispiel des manipulierten Würfels. MNU-Journal, 2/2023, 139-143. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Holten, K., Hörnberger, K., Knöppel, J., Marx, B., Stoffels, G., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022). Mathematik digital erleben - Diskussion aktueller Projekte. GDM-Mitteilungen, 113, 48-52. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Vogler, A. (2022). Pre-service Teachers’ Reflections on Attitudes Towards Teaching and Learning Mathematics with Online Platforms at School: A Case Study in the Context of a University Online Training. Technology, Knowledge and Learning. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2022). Veränderung der Schulbuchaufgaben durch den Einsatz des grafikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht? Mathematica Didactica. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Rott, B., & Witzke, I. (2022). Mathe in physikalischen Kontexten unterrichten. Chancen nutzen, Herausforderungen begegnen. Mathematik Lehren, 231, 2-6.
  • Dilling, F., Rott, B., & Witzke, I. (2022). Die Physik ernst nehmen… Kompetenzen beider Fächer vergleichen und sinnvoll verbinden. Mathematik Lehren, 231, 7-10.
  • Dilling, F., & Geppert, J. (2022, erscheint). Die Eintauchtiefe einer Schwimmkerze. Modellieren an der Schnittstelle von Mathematik und Physik. Mathematik Lehren, 231, 29-32.
  • Dilling, F., & Kraus, S. F. (2022). Unser Sonnensystem maßstäblich begreifen. Größen in der Astronomie. Mathematik Lehren, 231, 11-14.
  • Dilling, F., Pielsticker, F., Schneider, R. & Vogler, A. (2022). 3D-Druck im empirisch-gegenständlichen Mathematikunterricht. MNU-Journal, 1/2022, 37-45. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Milicic, G. & Vogler, A. (2022). Algorithmen mit Computer-Aided Design erkunden – Ideen für den Mathematikunterricht. MNU-Journal, 1/2022, 53-65. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Kraus, S., Weber, A. & Becher, S. (2022). 3D-Druck im Astronomieunterricht – Schülerinnen und Schüler gestalten haptische Modelle. MNU-Journal, 1/2022, 18-24. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Vogler, A. (2021). Fostering Spatial Ability through Computer-Aided Design – A Case Study. Digital Experiences in Mathematics Education, 7(2), 323-336. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Pielsticker, F., Stoffels, G., & Witzke, I. (2021). Eine „neue“ Präsenz? Lehren und Lernen an der Hochschule in Zeiten von Kontaktbeschränkungen – und danach – wirksam gestalten. GDM-Mitteilungen, 110, 43-47.
  • Dilling, F. (2020). Archimedes und die Schwerpunkte. Mathematik Lehren, 222, 46-47.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2020). Die 3D-Druck-Technologie als Lerngegenstand im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. MNU-Journal, 4/2020, 317-320. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2020, online first). Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe. Mathematica Didactica. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2020). The Use of 3D-printing Technology in Calculus Education – Concept formation processes of the concept of derivative with printed graphs of functions. Digital Experiences in Mathematics Education, 6(3), 320-339. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Krause, E. (2020). Zur Authentizität kinematischer Zusammenhänge in der Differentialrechnung – eine Analyse ausgewählter Aufgaben. MNU-Journal, 2/2020, 163-168. Abrufbar unter: Link
  • Krause, E., Dilling, F., Kraus, S. F., Chi, N. P., Chat, T. N. & Bien, N. V. (2020). Relevant content for a scientific collaboration in mathematics and physics education research – A comparative content analysis of handbooks and conference proceedings in Germany and Vietnam. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 16(4). Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2019, online first). Grundvorstellungen Funktionalen Denkens handlungsorientiert ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen von Funktionsgraphen. Mathematica Didactica. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Holten, K. & Krause, E. (2019, online first). Explikation möglicher inhaltlicher Forschungsgegenstände für eine Wissenschaftskollaboration der Mathematikdidaktik und Physikdidaktik – Eine vergleichende Inhaltsanalyse aktueller deutscher Handbücher und Tagungsbände. Mathematica Didactica. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Struve, H. (2019). Die Quadratrix – eine antike Kurve zur Quadratur eines Kreises. Mathematik Lehren, 217, 46.
  • Dilling, F. & Struve, H. (2019). Von der Kurve zur Funktion …und wieder zurück. Zur Geschichte des Funktionsbegriffs und den Implikationen für den Analysisunterricht. Mathematik Lehren, 217, 38-39.
  • Dilling, F. & Struve, H. (2019). Funktionen zum Anfassen. Ein empirischer Zugang zur Analysis. Mathematik Lehren, 217, 34-37.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Ellipsograph, Integraph & Co. Historische Zeichengeräte im Mathematikunterricht entwickeln. Mathematik Lehren, 217, 23-27.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Was ist 3D-Druck? Zur Funktionsweise der 3D-Druck-Technologie. Mathematik Lehren, 217, 10-12.
  • Dilling, F. & Heitzer, J. (2019). Das STL-Format im Unterricht diskutieren. Mathematik Lehren, 217, 33.
  • Dilling, F. & Rahn, A. (2019). Optimiertes Plätzchenbacken. Mathematik Lehren, 217, 50.
  • Dilling, F. (2019). Eine vergleichende Studie zu Schülervorstellungen zur Astronomie in Mittel- und Oberstufe. Astronomie + Raumfahrt, 56 (3/4), 46-49.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2018). 3D-Printing-Technology in Mathematics Education – Examples from the Calculus. Vietnam Journal of Education, 2 (5), 54-58. Abrufbar unter: Link
  • Kraus, S., Krause, E. & Dilling, F. (2018). Inter-TeTra - A German-Vietnamese project combining physics and mathematics didactics. Vietnam Journal of Education, 2 (5), 1-8. Abrufbar unter: Link

Beiträge in Sammelbänden

  • Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022). 3D-Printing in Mathematics Education – A Brief Introduction. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Learning Mathematics in the Context of 3D Printing (S. 1-16). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2022). 3D-Printing in Calculus Education—Concrete Ideas for the Hands-on Learning of Derivatives and Integrals. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Learning Mathematics in the Context of 3D Printing (S. 291-308). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Vogler, A. (2022). Mathematical Drawing Instruments and 3D Printing – (Re)designing and Using Pantographs and Integraphs in the Classroom. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Learning Mathematics in the Context of 3D Printing (S. 275-289). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Milicic, G. & Vogler, A. (2022). Coding in the Context of 3D Printing. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Learning Mathematics in the Context of 3D Printing (S. 207-228). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2022). Mathematik Lernen in Virtuellen Realitäten – Eine Fallstudie zu Orthogonalprojektionen von Vektoren. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien (S. 227-254). Wiesbaden: Springer Spektrum.Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Jasche, F., Ludwig, T. & Witzke, I. (2022). Physische Arbeitsmittel durch Augmented Reality erweitern – Eine Fallstudie zu dreidimensionalen Koordinatenmodellen. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien (S. 289-306). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Hörnberger, K., Reifenrath, M, Schneider, R., Vogler, A. & Witzke, I. (2022). Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiMath4Edu – Digitale Transformation im Bildungsbereich am Beispiel des Mathematikunterrichts. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien (S. 73-84). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Sommer, J., Dilling, F. & Witzke, I. (2022). Die App „Dreitafelprojektion VR“ – Potentiale der Virtual Reality-Technologie für den Mathematikunterricht. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien (S. 255-287). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., & Vogler, A. (2022). Mathematikhaltige Programmierumgebungen mit Scratch – Eine Fallstudie zu Problemlöseprozessen von Lehramtsstudierenden. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien (S. 359-384). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Vogler, A. (2022). Computer-Aided-Design durch Blockprogrammierung – Ein Lernsetting mit Potential zur Förderung und Vernetzung algorithmischen und räumlichen Denkens. In U. Kortenkamp & S. Ladel (Hrsg.), Informatisch-algorithmische Grundbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 37-62). Münster: WTM. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Vogler, A. (2022). Programmieren im Mathematikunterricht. Arithmetische und geometrische Zusammenhänge mit Scratch erkunden. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III (S. 121-137). Münster: Waxmann. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2022). Entwicklung von Voice-Apps für den Mathematikunterricht. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III (S. 109-120). Münster: Waxmann. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2022). Comparison: Vectors in Mathematics and Physics Education. In F. Dilling & S. F. Kraus (Hrsg.), Comparison of Mathematics and Physics Education II. Examples of Interdisciplinary Teaching at School (S. 185-194). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Kraus, S. F. (2022). Comparison: Functions in Mathematics and Physics Education. In F. Dilling & S. F. Kraus (Hrsg.), Comparison of Mathematics and Physics Education II. Examples of Interdisciplinary Teaching at School (S. 127-148). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Stricker, I. (2022). Comparison: Light Rays and the Intercept Theorem in Mathematics and Physics Education. In F. Dilling & S. F. Kraus (Hrsg.), Comparison of Mathematics and Physics Education II. Examples of Interdisciplinary Teaching at School (S. 291-314). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Kraus, S. F. (2022). Historical Relations of Mathematics and Physics – An Overview and Implications for Teaching. In F. Dilling & S. F. Kraus (Hrsg.), Comparison of Mathematics and Physics Education II. Examples of Interdisciplinary Teaching at School (S. 7-24). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2021). Digitale Sprachassistenzsysteme im Mathematikunterricht – Wie Alexa, Google Assistant und Co. das Lernen bereichern können. In R. Klose & Ch. Schreiber (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (S. 183-197). Münster: WTM.
  • Fahlgren, M., Brunström, M., Dilling, F., Kristinsdóttir, B., Pinkernell, G. & Weigand, H.-G. (2021). Technology-rich assessment in mathematics. In: Clark-Wilson, A., Donevska-Todorova, A., Faggiano, E., Trgalova, J., Weigand, H.-G. (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age (S. 69-83). London: Routledge.
  • Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2020). Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht der Grundschule. In: S. Ladel, C. Schreiber, R. Rink & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 151-164). Münster: WTM. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2020). Empirisch-gegenständlicher Mathematikunterricht im Kontext digitaler Medien und Werkzeuge. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien (S. 1-27). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2020). Authentische Problemlöseprozesse durch digitale Werkzeuge initiieren – eine Fallstudie zur 3D-Druck-Technologie. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien (S. 161-180). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Vogler, A. (2020). Ein mathematisches Zeichengerät (nach)entwickeln – eine Fallstudie zum Pantographen. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien (S. 103-126). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Rahn, A. & Dilling, F. (2020). „Die Würfel auf dem Tablet waren aber anders“ – Zur Kontextgebundenheit des Wissens bei Stationenarbeiten mit Digitalen Medien. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien (S. 247-270). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Stricker, I., Chat, T. N., & Phuong, V. D. (2020). Development of Knowledge in Mathematics and Physics Education. In S. F. Kraus & E. Krause (Hrsg), Comparison of Mathematics and Physics Education I. Theoretical Foundations for Inderdisciplinary Collaboration (S. 299-344). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2020). Das Thema Parkettierung digital gestalten – Möglichkeiten des Einsatzes der 3D-Druck-Technologie im Geometrieunterricht der Grundschule. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (S. 112-123). Münster: Waxmann.

Beiträge in Tagungsbänden

  • Kraus, S. F. & Dilling, F. (2023). Modelle und Modellieren aus der Sicht von Mathematik- und Physiklehrkräften. Phydid B – Beiträge zur DGP-Frühjahrstagung 2023. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Sommer, J. (2023). Die App Mathe-AR – Raumgeometrie mit Augmented Reality aktiv erleben. In A. Filler, A. Lambert & M.-C. von der Bank (Hrsg.), Freude an Geometrie – Zum Gedenken an Hans Schupp. Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Schneider, R. (2023). Fachbezogener Einsatz digitaler Medien von Mathematiklehrkräften in mathematischen Lehr-Lernprozessen – ein theoretischer Beschreibungsrahmen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 681-684. Abrufbar unter: Link
  • Herrmann, M. & Dilling, F. (2023). Ist die Nutzung digitaler Medien themenspezifisch? – Ergebnisse einer Schulbuchuntersuchung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 837-840. Abrufbar unter: Link
  • Witzke, I. & Dilling, F. (2023). Digitale Transformation als gemeinsame Aufgabe für alle Phasen der Lehrer*innenbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 1389-1392. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Pielsticker, F. & Stoffels, G. (2023). Bewertung von Unterrichtsmedien aus Schüler*innenperspektive – eine Fallstudie im Kontext von Geraden. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (S. 21-30). Münster: WTM. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Schneider, R. & Hörnberger, K. (2023). Das MPC-Modell: Fachbezogene (digitale) Medienkompetenz von Mathematiklehrerkräften – theoretische Grundlegung und empirische Implikationen. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (S. 31-40). Münster: WTM. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Schneider, R. (2022). CSC Model – Learning mathematics on the basis of (digital) empirical settings. In H.-G. Weigand, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, P. Iannone, J. Medová & M. Turgut (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age 3 (S. 111-115). Nitra: Constantine the Philosopher University. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Schneider, R. & Hörnberger, K. (2022). Subject-related implementation of (digital) media by mathematics teachers – A theoretical framework. In H.-G. Weigand, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, P. Iannone, J. Medová & M. Turgut (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age 3 (S. 116-120). Nitra: Constantine the Philosopher University. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2022). Digitale Medien als empirische Settings – Analyse einer DGS-Lernsituation mithilfe des CSC-Modells. In F. Reinhold & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz. Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 9-16). Universität Duisburg-Essen. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Sommer, J. (2022). Virtual Reality in Mathematics Education – Design of an Application for Multiview Projections. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) (S. 263-270). Aarhus University. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Sommer, J. (2022). Mixed Reality in Mathematics Education. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) (S. 271). Aarhus University. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2021). Reasoning processes in mathematics education and its connection to natural sciences – A theoretical paper. 3rd WCPE Proposals. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2021). Die Einführung von digitalen Medien im Mathematikunterricht nachhaltig begleiten – Das Modellprojekt DigiMath4Edu. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, 137-140. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2020). Zwischen Anwenden und Strukturieren – Schwerpunktbestimmungen ebener Figuren nach Archimedes im Mathematikunterricht. In A. Filler & A. Lambert (Hrsg.), Geometrie als Quelle von Bildung: Anwenden, Strukturieren, Problemlösen (S. 3-16). Hildesheim: Franzbecker.
  • Dilling, F. (2020). Qualitative Zugänge zur Integralrechnung durch Einsatz der 3D-Druck-Technologie. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen (S. 57-68). Hildesheim: Franzbecker. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2020). Wissensentwicklungsprozesse mit Darstellungen von empirischen Objekten - das CMC-Modell. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 201-204. Abrufbar unter: Link
  • Vogler, A. & Dilling, F. (2020). Förderung räumlichen Vorstellungsvermögens durch CAD-Software - Eine Fallstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 977-980. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2020). Comparing digital and classical approaches - The case of tessellation in primary school. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht & D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 (S. 83-90). Essen University of Duisburg-Essen. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2019). Representation of vectors in German mathematics and physics textbooks. In: S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, & H. Wuschke (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (S. 155-160). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2019). Ebenen und Geraden zum Anfassen – Lineare Algebra mit dem 3D-Drucker. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 177-180. Abrufbar unter: Link
  • Krause, E., Kraus, S. , Dilling, F., Holten, K., Geppert, J., Bien, N. V., Chat, T. N., Chi, N. P., Le T. A., Tho, C. C. & Phuong, V. D. (2019). Inter TeTra – Ein Projekt zur Implementation von Physikdidaktik in die MathematiklehrInnenbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 449-452. Abrufbar unter: Link
  • Krause, E., Bien, N. V., Chat, T. N., Chi, N. P., Dilling, F., Geppert, J., Holten, K., Le, T. A., Kraus, S. & Tho, C. C. (2019). Inter TeTra – Interdisciplinary Teacher Training with Mathematics and Physics. Description of a Project Partnership between Siegen (Germany) and Hanoi National University of Education (Vietnam). In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.4767-4774). Utrecht: Utrecht University. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2019). Vektoren in der mathematik- und physikdidaktischen Forschung. Stoffdidaktischverbindende Ansätze zwischen linearer Algebra und klassischer Mechanik. Phydid B – Beiträge zur DGP-Frühjahrstagung, 149-152. Abrufbar unter: Link
  • Militschenko, I. & Dilling, F. (2019). Erkenntnisgewinnung im Mathematik- und Physikunterricht. Ein Vergleich im Rahmen eines Projektes zum fachdidaktisch-verbindenden Lehren und Lernen in den Lehramtsstudiengängen. Phydid B – Beiträge zur DGP-Frühjahrstagung, 203-210. Abrufbar unter: Link
  • Krause, E., Kraus, S. F., Dilling, F., Holten, K., Geppert, J., Militschenko, I., Bien, N. V., Chat, T. N., Chi, N. P., Le, T. A., Tho, C. C. & Phuong, V. D. (2019). Inter TeTra – Ein Projekt zur Implementierung von Mathematikdidaktik in die PhysiklehrerInnenbildung. Phydid B – Beiträge zur DGP-Frühjahrstagung, 111-116. Abrufbar unter: Link
  • Witzke, I. & Dilling, F. (2018). Vorschläge zum Einsatz der 3D-Druck-Technologie für den Analysisunterricht – Funktionen zum „Anfassen“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2011-2014. Abrufbar unter: Link

Sonstiges

  • Dilling, F., Herrmann, M., Holten, K., Pielsticker, F., Visarius, T., Witzke, I., Stolpmann, E. & Geier, C. (2023). Verwendung von ChatGPT im Mathematikunterricht. Formeln in ChatGPT einfügen und aus ChatGPT exportieren. München: Stiftung Bildungspakt Bayern. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. (2022). Rezension von "Mathematik im Physikunterricht" von G. Pospiech & R. Karam. Mathematik lehren, 231.
  • Dilling, F. (2022). Rezension von "Physikdidaktik – Theorie und Praxis" von E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler. Mathematik lehren, 231.
  • Dilling, F. (2022). Rezension von "LEIFIphysik". Mathematik lehren, 231.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Rezension von "3-D-Druck Projekte entwerfen und Drucken". Mathematik lehren, 217, 45.
  • Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Rezension von "3-D-Druck in der Schule" von QUA-LiS NRW. Mathematik lehren, 217, 45.