..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Kathrin Holten - Publikationen

Beiträge in Sammelbänden

  • Vu, Dinh Phuong; Nguyen, Van Bien; Kraus, Simon Friedrich; Holten, Kathrin (2020): Individual Concepts in Physics and Mathematics Education. In: Simon Friedrich Kraus und Eduard Krause (Hg.): Comparison of Mathematics and Physics Education I. Theoretical Foundations for Interdisciplinary Collaboration. Wiesbaden: Springer Spektrum (MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung (MINTBMNB)), S. 215–256.
  • Tran, Ngoc Chat; Chu, Cam Tho; Holten, Kathrin; Bernshausen, Henrik (2020): Models and Modeling. In: Simon Friedrich Kraus und Eduard Krause (Hg.): Comparison of Mathematics and Physics Education I. Theoretical Foundations for Interdisciplinary Collaboration. Wiesbaden: Springer Spektrum (MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung (MINTBMNB)), S. 257–298.
  • Holten, Kathrin; Krause, Eduard (2019): InForM PLUS vor der Praxisphase – Zwischenbericht eines interdisziplinären Elements in der Lehramtsausbildung an der Universität Siegen. In: Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus und Judith Schellenbach-Zel (Hg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhard, S. 259–273.

Aufsätze in Zeitschriften

  • Dilling, Frederik; Holten, Kathrin; Krause, Eduard (2019): Explikation möglicher inhaltlicher Forschungsgegenstände für eine Wissenschaftskollaboration der Mathematik- und Physikdidaktik. Eine vergleichende Inhaltsanalyse aktueller deutschsprachiger Handbücher und Tagungsbände. In: Mathematica Didactica 42, online first.

Beiträge in Tagungsbänden

  • Holten, Kathrin; Witzke, Ingo (2017): Chancen und Herausforderungen fachdidaktischverbindender Elemente in der Lehramtsausbildung. In: Ulrich Kortenkamp und Ana Kuzle (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02.2017 bis 03.03.2017 in Potsdam. Münster: WTM, S. 465–468. Online verfügbar
  • Holten, Kathrin (2016): Erkenntnistheoretische Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht? Zugänge über vergleichende Schul- und Lehrbuchanalysen. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung. Online verfügbar.
  • Holten, Kathrin (2016): Erkenntnistheoretische Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht? Zugänge über vergleichende Schul- und Lehrbuchanalysen. In: Institut für Mathemtik und Informatik der Pädagogische Hochschule Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Münster: WTM, S. 449–452.

Mitautorin in Lehrwerken

  • Sekundo Mathematik. Bände 6 bis 8. Braunschweig: Westermann.