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Laura Graewert - Forschung

Laufende Projekte/Current projects:

 

BASE (Formatives Selbst-Assessment arithmetischer Basiskompetenzen) 

 

Projektteam: 

Bärbel Barzel (Universität Duisburg-Essen), Stephan Hußmann (TU Dortmund),  Daniel Thurm (Universität Siegen)

 

Ziel des Projektes BASE ist die Entwicklung und Beforschung eines digitalen formativen Selbst-Assessment-Tools im Bereich des arithmetischen Basiswissens. Als Entwicklungsbasis des BASE-Tools dient das bereits bestehende papierbasierte fachdidaktische (Selbst-)Diagnose und Förderkonzept der „Rechenbausteine“, welches im Rahmen des Projektes KOSIMA ausgearbeitet wurde. Im Sinne des Design-Research wird im BASE-Projekt die Entwicklung eines forschungsbasierten Designprodukts mit der Weiterentwicklung von Theorien zu gegenstandsspezifischen, digital gestützten Diagnose- und Förderprozessen verknüpft. Insbesondere werden Lernverläufe und Hürden digital gestützter (Selbst-)Diagnose- und Förderprozesse am Beispiel des BASE-Tools analysiert, um Gelingensbedingungen und Wirkungsweisen zu identifizieren.

 

BASE (Formative self-assessment of arithmetic competencies)

 

Project team: 

Bärbel Barzel (University of Duisburg-Essen), Stephan Hußmann (University of Dortmund), Daniel Thurm (University of Siegen)

The BASE project focuses on the design of a digital formative self-assessment tool to foster students’ basic arithmetic competencies. The BASE-Tool incorporates dynamic multiple representations and adaptive feedback and puts a special focus on scaffolding students’ self-assessment competencies to support learners to take responsibility for their own learning. The research project follows a design-research paradigm and aims at the development of a digital learning environment as well as the advancement of subject-specific theories about digital enhanced self-assessment.

 


 

EXIT 21st (Digitale mathematische Exit-Games zur Förderung von 21st century skills)

 

Gefördert von Gradient Zero GmbH

 

Projektteam:

Raja Herold-Blasius, Katrin Gruhn (TU Dortmund), Paul Tyrichter, Miriam Romberg (Universität Duisburg-Essen),  Daniel Thurm, Carina Tusche (Universität Siegen)

  

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Beforschung digitaler mathematischer Exit-Games zur Förderung der 21st century skills. Es entstehen Lernarrangements, welche digitale Kompetenzen und 21st century skills integrativ mit fachlichen Lernprozessen vereinen. Dabei werden in Rahmen einer Research-Practice-Partnership und im Sinne eines Design-Based-Research-Ansatzes die Exit-Games auf wissenschaftlicher Seite theoriebasiert entwickelt und zusammen mit Expert:innen aus der Praxis erprobt. Im Fokus der Forschungsarbeit steht dabei die Frage, inwiefern die entwickelten Exit-Games die Ausbildung und den Ausbau von fachlichen Kompetenzen und der 21st century skills beeinflussen.    

 

 

EXIT 21st (Digital mathematical exit-games to foster students’ 21st century skills)

Supported by Gradient Zero GmbH

 

Project team:

Raja Herold-Blasius, Katrin Gruhn (University of Dortmund), Paul Tyrichter, Miriam Romberg (University of Duisburg-Essen),  Daniel Thurm, Carina Tusche (University of Siegen)    

The project aims at the development of and the research on digital mathematical exit-games to foster students’ 21st century skills. Learning environments are designed, which combine digital competencies and 21st century skills with subject-specific learning processes. The exit- games are developed theory-based within the framework of a research practice partnership and on the purpose of a design-based research. In cooperation with experts in school the games are proved in praxis. The focus of the research is the question of the extent to which the exit-games influence the development of mathematical competencies and 21st century skills.