Veranstaltungen
Vernetzungstagung am 05./06. Mai 2023
Am 05. und 06. Mai 2023 findet an der Universität Siegen die Vernetzungstagung "Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung" im Rahmen von "DigiMath4Edu" statt.
Das Ziel dieser Vernetzungstagung ist die Diskussion konkreter Ideen für den Mathematikunterricht sowie spannender übergeordneter Fragestellungen durch das Zusammenführen verschiedener Akteure aus Forschung und Schulpraxis. Weitere Infos unter: Ausschreibung
Fortbildungstag "DigiMath4Edu 2023"
Als zentrales Element des Projektjahres 2023 wird ein Fortbildungstag angeboten, an dem man aus drei Workshopschienen seinen eigenen Tag zusammenstellen kann. Der Tag wird von einem Impulsvortrag und einer Abschlussdiskussion eingerahmt. Die Teilnahme ist mit einem Umkostenbeitrag von 15€ verbunden und das Mittagessen ist inkludiert. Hier ist die Ausschreibung zu finden und hier geht es zur
Vernetzungstagung am 06./07. Mai 2022
Am 06. und 07. Mai 2022 findet an der Universität Siegen die Vernetzungstagung "Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung" im Rahmen von "DigiMath4Edu" statt.
Das Ziel dieser Vernetzungstagung ist die Diskussion konkreter Ideen für den Mathematikunterricht sowie spannender übergeordneter Fragestellungen durch das Zusammenführen verschiedener Akteure aus Forschung und Schulpraxis.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: Informationen und Anmeldung
Fortbildungstag "DigiMath4Edu 2022"
Als zentrales Element des Projektjahres 2022 wird ein Fortbildungstag angeboten, an dem man aus drei Workshopschienen seinen eigenen Tag zusammenstellen kann. Der Tag wird von einem Impulsvortrag und einer Abschlussdiskussion eingerahmt. Die Teilnahme ist mit einem Umkostenbeitrag von 15€ verbunden und das Mittagessen ist inkludiert. Hier ist die Ausschreibung zu finden und hier geht es zur
Anmeldung.
Sommerveranstaltung 2021
Kolloquiumsreihe "Digitale Medien im Mathematikunterricht"
31. Mai 2022, 18:15 Uhr Vortragender: Prof. Dr. Florian Schacht, Universität Duisburg-Essen Titel: Fernunterricht Mathematik in Zeiten der COVID-19-Pandemie Im Vortrag werden Ergebnisse einer internationalen Studie vorgestellt, in der über 700 Mathematiklehrkräfte unterschiedlicher Schulformen (aus Deutschland, Frankreich, Israel und Italien) zum Fernunterricht im Fach Mathematik zur Zeit des Lock Downs (Frühjahr 2020 & Sommer 2021) befragt wurden. Dabei werden besondere Bedingungen sowie Erfahrungen zu Formen des Fernunterrichts im Fach Mathematik genauer herausgearbeitet, den die Lehrkräfte aufgrund der besonderen Situation praktizierten und zum Teil immer noch praktizieren. Genauer diskutiert wird die Rolle digitaler Medien für die Gestaltung des Fernunterrichts und deren Relevanz für das Mathematiklernen in Zeiten der COVID-19-Pandemie. |
18. Januar 2022, 18:00 Uhr, digital über Zoom: https://uni-siegen.zoom.us/j/7935528053 Vortragende: Prof. Dr. Nathalie Sinclair, Simon Fraser University, Vancouver Titel: The multitouch application TouchTimes (TT) Often introduced as repeated addition, multiplication is usually associated with memorising and calculating—few people have images or metaphors for this concept. The multitouch application TouchTimes (TT) was designed to provide alternative models of multiplication that could be introduced alongside repeated addition, through tactile, visual and dynamic interactions. In this talk, I will describe some of the design intentions of TT as they relate to the existing literature. I will also show how students’ experiences with TT provide them with multiple senses of multiplication, as evidenced in the drawings made by a class of grade 3 students newly introduced both to multiplication and to TT. |
07. Dezember 2021, 18:15 Uhr Vortragender: Dr. Heiko Etzold, Universität Potzdam Titel: baueWürfel(bei: (3,4)) – Programmieren mit der Klötzchen-App Algorithmisches Denken, Programmieren, Computational Thinking … diese Schlagworte werden in der aktuellen (fach)didaktischen Diskussion auch immer mehr mit dem Grundschulunterricht in Verbindung gebracht. Die Voraussetzungen an Grundschulen, insbesondere dass es kein Fach Informatik gibt und Grundschullehrkräfte in der Regel nicht für diese Thematik ausgebildet wurden, führen zu besonderen Implikationen, die u.a. in dem Verbundprojekt „Digitales Lernen Grundschule“ herausgestellt worden sind. Am Beispiel der Klötzchen-App soll dargestellt werden, wie Grundzüge des algorithmischen Denkens mittels einfacher Programmierung fachintegrativ im Mathematikunterricht der Grundschule vermittelt werden können. Weiterhin wird dargestellt, wie die Programmierumgebung der App in einem praktisch-pragmatischer Ansatz entwickelt worden ist, welche Forschungsfragen sich hieraus ableiten lassen und wie der Designprozess eines derartigen digitalen Lernmaterials fortgeführt werden soll. |
28. September 2021, 18:15 Uhr, Raum AR-D 5102 (Campus Adolf-Reichwein) Vortragender: Prof. Dr. Christof Schreiber, Justus-Liebig-Universität Gießen Titel: Mathematik mündlich - auditive Medien für Primarstufe und Lehrerbildung Digitale Medien bieten besondere Möglichkeiten zum Darstellen mathematischer Inhalte. Mit der Erstellung von mathematischen Audio-Podcasts wird der Fokus auf die mediale Mündlichkeit gerichtet. Durch den Erstellungsprozess ist diese Methode zur Reflexion und Vertiefung mathematischer Inhalte, zur informellen Lernstandserhebung und auch für Forschungszwecke besonders geeignet. Andererseits können auditive Produkte auch rezeptiv für den Mathematikunterricht genutzt werden. Zum Beispiel bietet das Kinderfunkkolleg Mathematik (www.kinderfunkkolleg-mathematik.de ) viele verschiedene Sendungen zu mathematischen Themen sowie umfangreiches Begleitmaterial für Lehrkräfte. Dieses Material wird im Rahmen von Seminaren gezielt für den Einsatz im Mathematikunterricht der Primarstufe entwickelt. Im Vortrag werden nach allgemeinen Hinweisen zur Verbindung von Mathematik und Sprache der Prozess der Produktion von mathematischen Audio-Podcast durch Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe vorgestellt. Einblicke in ein Forschungsprojekt, in dem mathematische Audio-Podcasts zur Untersuchung von Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht verwendet wurden sowie daraus folgende unterrichtsrelevante Ergebnisse werden präsentiert. Anschließend soll die Nutzung von Beiträgen aus dem Kinderfunkkolleg Mathematik als Beispiel für die Möglichkeit der Verwendung auditiver Medien in der Grundschule vorgestellt werden. |
Fortbildungsreihe "Digitaler Mathematikunterricht"
Im Rahmen des Projektes DigiMath4Edu werden verschiedene Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht durchgeführt. Die Veranstaltungen richten sich an alle Mathematiklehrer*innen, Referendar*innen und andere Interessierte aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe und sprechen jeweils unterschiedliche digitale Medien und Schulformen an.
Organisiert und konzipiert werden die Fortbildungen von den Mitgliedern der Fachgruppe für Mathematikdidaktik der Universität Siegen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält im Anschluss an die Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme.
Die Veranstaltungen werden, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, in Präsenz am Adolf-Reichwein-Campus der Universität Siegen durchgeführt (Räume werden jeweils kurzfristig mitgeteilt). Sollte eine Durchführung in Präsenz nicht möglich sein, wird ein Online-Format gewählt oder es findet eine Terminverschiebung statt. Hierüber werden Sie rechtzeitig informiert.
Die Anmeldung kann bis spätestens eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung durchgeführt werden:
Klicken Sie einfach auf den gewünschten Termin und das Anmeldefenster öffnet sich.
Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie gerne eine Email an dilling@mathematik.uni-siegen.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Fortbildungsprogramm für das Jahr 2022
| ||||
https://app.guestoo.de/public/event/af0780ab-aa90-4fda-a4c6-c205be9b244c/frame | ||||
https://app.guestoo.de/public/event/2ebbbe1d-a2db-4f28-a3f2-668c24e99af5/frame | ||||
https://app.guestoo.de/public/event/d56b1e9c-b278-4bf8-a2f8-cdd7fc9fb025/frame | ||||
https://app.guestoo.de/public/event/d877bca8-bbfc-4e3f-a6a3-7660aa714030/frame | ||||
https://app.guestoo.de/public/event/5d93a1d5-421d-4bf1-9df9-7eb9568faba5/frame | ||||
https://app.guestoo.de/public/event/14a29d28-5675-4282-bf88-c78d01e6508b/frame | ||||
https://app.guestoo.de/public/event/35217cd7-eeb9-4d11-bf95-0b1ff892c984/frame | ||||
https://app.guestoo.de/public/event/b3810bfe-48c7-41dc-b68e-9ef9b83c1c53/frame | ||||
https://app.guestoo.de/public/event/6e6c21d3-155c-484a-ad73-cb06c4075608/frame | ||||
https://app.guestoo.de/public/event/03fb784b-d080-4121-a85f-d358851ebdc1/frame | ||||
https://app.guestoo.de/public/event/f0d4edd7-46e3-4570-a0f6-89f840572f84/frame |
Fortbildungsprogramm für das Jahr 2021
Termin | Veranstaltungstitel | Schulform | Referent*innen |
Dienstag 13. April 2021 9:00 bis 11:00 Uhr | Problemlösen in der Geometrie mit GeoGebra Update: Die Veranstaltung findet digital statt. | Sekundarstufen I + II | Dr. Jochen Geppert |
Dienstag 13. April 2021 12:00 bis 15:00 Uhr | GeoGebra Books und GeoGebra Classroom Update: Die Veranstaltung findet digital statt. | Sekundarstufen I + II | Dr. Gero Stoffels |
Montag 10. Mai 2021 12:00 bis 15:00 Uhr | Programmieren mit Scratch im Mathematikunterricht Update: Die Veranstaltung findet digital statt. | Grundschule, Sekundarstufe I | Frederik Dilling, Amelie Vogler |
Mittwoch 12. Mai 2021 12:00 bis 15:00 Uhr | Tablet-Apps als Alternative zum (grafikfähigen) Taschenrechner Update: Die Veranstaltung findet digital statt. | Sekundarstufe II | Frederik Dilling, Kevin Hörnberger |
Freitag 28. Mai 2021 9:00 bis 14:00 Uhr | Einführung in den 3D-Druck am Beispiel der Wahrscheinlichkeitsrechnung Update: Die Veranstaltung findet digital statt. | Sekundarstufen I + II | Dr. Felicitas Pielsticker, Prof. Dr. Ingo Witzke |
Dienstag 1. Juni 2021 9:00 bis 13:00 Uhr | Augmented und Virtual Reality im Mathematikunterricht Veranstaltungsort: Gymnasium der Stadt Lennestadt | Sekundarstufen I + II | Frederik Dilling, Magnus Reifenrath, Julian Sommer, Prof. Dr. Ingo Witzke |
Mittwoch 9. Juni 2021 12:00 bis 17:00 Uhr | 3D-Drucker und 3D-Druck-Stifte im Mathematikunterricht der Grundschule Veranstaltungsort: Jung-Stilling-Grundschule Siegen | Grundschule | Frederik Dilling, Anne Rahn, Rebecca Schneider, Amelie Vogler |
Donnerstag 17. Juni 2021 12:00 bis 14:30 Uhr | Einsatz von Sprachassistenzsystemen zum Lernen von Mathematik Update: Die Veranstaltung findet digital statt. | Grundschule, Sekundarstufe I | Frederik Dilling |
Freitag 18. Juni 2021 13:00 bis 16:00 Uhr | 3D-Druck für Fortgeschrittene am Beispiel des Themenbereichs Funktionen Veranstaltungsort: Gesamtschule Freudenberg | Sekundarstufen I + II | Frederik Dilling, Prof. Dr. Ingo Witzke |
Mittwoch 23. Juni 2021 12:00 bis 17:00 Uhr | Tablets im Mathematikunterricht der Grundschule Veranstaltungsort: Jung-Stilling-Grundschule Siegen | Grundschule | Rebecca Schneider |
Dienstag 24. August 2021 12:00 bis 15:00 Uhr | Einsatz von GeoGebra in der Arithmetik und der Geometrie | Grundschule | Frederik Dilling, Dr. Gero Stoffels |
Diesntag 31. August 2021 13:00 bis 15:00 Uhr | Schülerlösungen gemeinsam diskutieren: Möglichkeiten des Screencast imUmterricht | alle Schulformen | Kevin Hörnberger |
Dienstag 7. September 2021 12:00 bis 15:00 Uhr | Programmieren mit Calliope im Mathematikunterricht | Grundschule, Sekundarstufe I | Frederik Dilling, Birgitta Marx |