Digitale Escape Games im Mathematikunterricht
Digitale mathematische Escape Games sind spielbasierte Lernumgebungen, in denen Lernende in Teamarbeit unter Zeitdruck problemhaltige Aufgaben lösen, die in einen narrativen Gesamtkontext eingebunden sind, um ein spezifisches Ziel zu erreichen. Sowohl fachliche Inhalte als auch die Problemlösekompetenz von Lernenden können durch Escape Games auf eine motivierende Art und Weise adressiert werden. Damit können digitale mathematische Escape Games auch die Entwicklung der 21st century skills wie die "4C" - Zusammenarbeit, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken - fördern.
Das Projekt
Das Projekt "DiMEG21st" ist ein Kooperationsprojekt der Universität Siegen, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen. Das Ziel ist es, theoriebaisert digitale Escape Games für den Mathematikunterricht zu entwickeln und zu beforschen. Die Forschung im Projekt konzertiert sich hierbei aktuell auf das "Problem-Posing", also das Aufwerfen eigener mathematischer Probleme, und daptive Unterstützung durch KI im Problemlöseprozess.
Das Siegener Team
Projektleitung
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Jun.-Prof. Dr. Daniel Thurm |
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
Hanna Eckhardt | Laura Graewert | Lisa Rühl | Carina Tusche |
Studentische Mitarbeiter:innen
Jil Naja Baldus, Rosanna Blume, Max Borberg, Anna Büdenbender, Tabea Flaßkamp, Andra Garske, Pauline Gremmelmaier, Paul Peters, Tina Raschke, Jannik Schimikowski, Lina-Marie Schlechtingen, Kevin Schroers, Lisa Suckfüll
Beratende Lehrkräfte
Michelle Rüsche (Mathematik & Englisch), Sekundarschule Olpe-Drolshagen
Simon Wagener (Mathematik, Informatik & Physik), St. Ursula Gymnasium Attendorn
Pressemitteilungen
Universität Paderborn: Digitale Exit Games - Mit Mathematik zum Ziel
Universität Siegen: Digitale Exit-Games - Mit Mathematik zum Ziel
Universität Siegen: Förderung für innovative Siegener Lehr-Konzepte
Universität Siegen: Flucht mit Köpfchen: Siegener Studenten entwickeln digitale Escape-Games für den Matheunterricht
Publikationen
Tusche, C., Herold-Blasius, R., Thurm, D., Graewert, L., Büdenbender, A., Tyrichter, P., & Sprütten, F. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler, mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 213–222). WTM.