..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Nachruf auf Prof. Dr. Ulrich Hirzebruch (1934 - 2023)




Nachruf auf Prof. Dr. Ulrich Hirzebruch
27. April 1934 bis 10. Februar 2023
Das Department der Universität Siegen trauert um seinen Kollegen Professor Dr. Ulrich Hirzebruch, der am 10. Februar 2023 plötzlich und unerwartet im Alter von 88 Jahren verstarb. Ulrich Hirzebruch wurde 1934 in Hamm geboren. Von 1954 bis 1961 studierte er Mathematik und Physik an den Universitäten Münster und Bonn. 1960 promovierte er bei Max Koecher an der Universität Münster mit einer Arbeit aus dem Gebiet der Differentialgeometrie. Nach einem Forschungsaufenthalt in den USA am MIT erfolgte 1970 die Habilitation an der Universität Münster, und ein Jahr später die Ernennung zum Wissenschaftlichen Rat und Professor. Im Jahr 1974 wurde er als Ordentlicher Professor an die Universität Siegen, damals noch Gesamthochschule, berufen.

Hier beteiligte sich Ulrich Hirzebruch in mannigfaltiger Weise -unter anderem als Dekan- am Aufbau des Lehr- und Forschungsbetriebes der seit 1972 noch in den Unwägbarkeiten der Gründungsphase befindlichen Gesamthochschule. Seine Forschungen rankten sich im weiteren Sinne um die Theorie der nichtassoziativen Algebra, die er in seinen beliebten Oberseminaren mit zahlreichen Studierenden ausbaute. Seine umsichtige, besonnene, ruhige Art in den Lehrveranstaltungen wurde von vielen Studierenden geschätzt und hinterlässt eine schmerzliche Lücke bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs die ihn vor seiner Emeritierung im Jahr 1999 begleiten durften.

Ulrich Hirzebruch hinterlässt seine Frau, zwei Kinder und drei Enkelkinder. Auf seinen Wunsch hin fand die Beisetzung im engsten Familienkreis in seiner Geburtsstadt Hamm statt.

Wolfgang Hein



 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche