..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Studieninteressierte

   Warum Mathematik?     Warum in Siegen?     Campus&Umgebung     Studiengänge     Berufsmöglichkeiten     Bewerbung/Einschreibung    Vorkurs 


 

Warum Mathematik studieren?

 

Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften

Die Mathematik begann vor über 4000 Jahren mit den Berechnungen der Babylonier. Vor über 2000 Jahren beschäftigten sich die Griechen systematisch mit der Struktur der Zahlen und mit Geometrie. Einige der von ihnen aufgeworfenen Fragen konnten erst in den letzten 200 Jahren beantwortet werden. Auch heute gibt es, vor allem im Bereich der Zahlentheorie, sehr alte Vermutungen, die leicht zu formulieren sind und deren Gültigkeit einleuchtet, die aber noch nicht bewiesen werden konnten.

Mathematik ist modern!

Viele in der Vergangenheit entwickelte Gebiete der Mathematik erweisen sich als von entscheidender Bedeutung bei aktuellen Entwicklungen in den Naturwissenschaften, der Informatik, den Ingenieur- und Finanzwissenschaften. Umgekehrt entstehen aus Fragestellungen dieser Anwendungsgebiete neue Aufgaben und Teilgebiete der Mathematik.

Mathematik ist nützlich!

Bei der Optimierung und Wegeplanung, der Simulation verschiedenster Vorgänge oder dem Risikomanagement in der Finanzwirtschaft werden mathematische Modelle entwickelt und eingesetzt. Dazu wird die im Studium erworbene Fähigkeit, Probleme strukturiert zu lösen, in hohem Maße nachgefragt. Da die Zahl der Studienanfänger in Mathematik traditionell gering ist, bleiben die Berufsaussichten nach Abschluss des Studiums gut. Und es hat sich gezeigt, dass Mathematiker in vielen Bereichen auch Absolventen anderer Studienrichtungen ersetzen können.

Mathematik ist spannend!

Mathematik ist eine Geisteswissenschaft, ohne die Naturwissenschaft und Technik undenkbar waren. Für den einzelnen ist die Beschäftigung mit Mathematik ein ständiger Wechsel zwischen den Herausforderungen durch neue Problemstellungen und der Genugtuung, einen Weg zu ihrer Lösung gefunden zu haben.

 

 

Warum Mathematik in Siegen studieren?

Studiensituation

Der Fachbereich Mathematik der Universität Siegen ist relativ klein. Dies führt zu einer angenehmen Studiensituation:

·         Geringe Anzahl Studierende, daher

o   individuelle Betreuung bereits zu Beginn des Studiums, z.B. auch durch Studierende höherer Semester,

o   leichte Erreichbarkeit der Lehrenden,

o   keine überfüllten Veranstaltungen oder Wartezeiten für Seminarplätze,

o   Schaffung einer familiären Atmosphäre.

o   Problemloser Zugang zu Literatur und Rechnerarbeitsplätzen,

o   Möglichkeit, als studentische Hilfskraft bereits an Forschungsprojekten mitzuarbeiten,

o   Praxisbezug durch Wirtschaftskooperationen bei Finanzinstituten unter Mitwirkung von Studierenden.

In Siegen besteht zudem ein gutes Angebot an preiswertem Wohnraum, sowohl in Studentenwohnheimen als auch bei privaten Vermietern. Ein Semesterticket ermöglicht kostengünstige Mobilität. Das kulturelle Angebot (Theater, Konzert, Kino, Kabarett, etc.) kann sich sehen lassen.

  

 

Campus & Umgebung 

Die Fachbereiche Mathematik und Physik sind auf einem idyllischen Campus untergebracht, von dem die Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist. Hier finden die meisten Mathematik- und Physikvorlesungen statt.

Umgebung

Die Stadt Siegen (rund 110.000 Einwohner) liegt im südlichen Nordrhein-Westfalen, in einer waldreichen Mittelgebirgslandschaft zwischen Westerwald und Sauerland. Seen und Talsperren laden im Sommer zum Wassersport und Radwandern ein, während das sich im Nordosten anschließende Rothaargebirge mit Höhen über 800 Meter gute Wintersportmöglichkeiten bietet.

Damit bietet Siegen optimale Voraussetzungen für ein Leben und Studieren im Grünen, ohne auf die kulturellen Angebote größerer Städte verzichten zu müssen.

 


Studiengänge 

Mathematik kann in Siegen in einem gestuften Bachelor/ Master-Studiengang sowie für das Lehramt in der vollen Breite (von der Grundschule bis zum Gymnasium) studiert werden. Im Anschluss daran kann ein Promotionsstudiengang belegt werden.
 

Die nachfolgenden Studiengänge und Vertiefungsrichtungen werden angeboten:

o     Lehramt Bachelor/Master Mathematische Grundbildung (G),

o     Lehramt Bachelor/Master Haupt- und Realschule (HR),

o     Lehramt Bachelor/Master Gymnasium/Berufskolleg (GYM/BK),

o     Bachelor/Master in Mathematik mit Anwendungsfach Naturwissenschaft und Technik (NT),

o     Bachelor/Master in Mathematik mit Anwendungsfach Wirtschaftsmathematik (WM)

o     Bachelor/Master in Mathematik mit Anwendungsfach Philosophie (PHILO) *NEU ab WS 21/22*

Die in den verschiedenen Vertiefungsrichtungen des Bachelorstudiums (Fach) während der ersten beiden Semester zu belegenden Veranstaltungen umfassen einheitlich Analysis und Lineare Algebra. Ein Wechsel der Vertiefungsrichtung innerhalb des ersten Studienjahres ist daher problemlos möglich.

 

STUDIENGÄNGE

 

 Berufsmöglichkeiten und Einstellungschancen


Berufsmöglichkeiten

Die Tätigkeit eines Lehrers ist Ihnen sicher im Großen und Ganzen bekannt. Daher soll hier nur auf mögliche Tätigkeitsfelder in Wirtschaft und Industrie eingegangen werden. Grundsätzlich zeichnet einen Mathematiker neben Fachkenntnissen insbesondere Fertigkeiten aus, die während des Studiums erworben wurden, nämlich die Fähigkeit zu Abstraktion, logischem Denken und Auffassen und Strukturieren komplexer Sachverhalte.

Mögliche Aufgabenstellungen sind:

o     Erstellung von Risikoprognosen im Bereich von Versicherungen (Kranken-, Lebens-, Rückversicherungen),

o     Analyse der Kursentwicklungen von Devisen, Aktien und Optionsscheinen im Bereich der Finanzwirtschaft,

o     Verbesserung von Codierungstechniken z.B. im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs (Online-Banking) und der Informationstechnik, d.h. digitale Codierung von Information zur Datenübertragung (Telefon, Internet, Musik und Bild) mit entsprechender Fehlerkorrektur,

o     Optimierung von Fahrplänen für Zug, Bus, Flug sowie von Routenplänen z.B. von Müllabfuhr oder sozialen Diensten,

o     Entwicklung von mathematischen Modellen, die z.B. Crash-Versuche bei Autos, Stahlerzeugung in einer Stranggussanlage oder die Bewegung eines Raumfahrzeugs im Weltall simulieren,

o     Umsetzung der durch diagnostische Verfahren (Röntgen-, Ultraschall-, Kernspin-Tomographie) erhaltenen Informationen in Bilder, die vom Mediziner ausgewertet werden können,

o     Verarbeitung und Auswertung der Daten, die z.B. beim Statistischen Bundesamt, Versicherungen oder Banken anfallen.

Einstellungschancen

Die Einstellungschancen in Wirtschaft und Industrie sind seit vielen Jahren sehr gut. Auch wenn natürlich niemand eine sichere Zukunftsprognose abgeben kann, kann man bei der gleichbleibend relativ geringen Zahl von Mathematikstudenten und Absolventen und der eher wachsenden Zahl an Aufgaben davon ausgehen, dass sich diese Situation nicht ändern wird.

Sie können natürlich auch schon während des Studiums Ihre individuellen Einstellungschancen verbessern. Im Rahmen von Berufspraktika in der vorlesungsfreien Zeit lernen Sie mögliche zukünftige Arbeitgeber und diese Sie kennen. In einem Auslandsaufenthalt mit ein- bis zweisemestrigem Mathematikstudium verbessern Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse. Da mathematische Sachverhalte in fast jeder Sprache mit denselben Redewendungen beschrieben werden, werden Sie auch zu Beginn eines solchen Auslandsaufenthaltes in der Lage sein, den Mathematikvorlesungen zu folgen.

Im Bereich der Schule sind Voraussagen über Einstellungschancen schwieriger, da die Anzahl der Neueinstellungen von Lehrern grundsätzlich sehr stark von den Prioritäten der Politik beeinflusst wird. Bewerber mit dem Fach Mathematik hatten in der Vergangenheit gegenüber anderen Fächern recht gute Chancen.

 

 

Bewerbung/Einschreibung 


Bachelor of Science

Voraussetzung für die Einschreibung in den Bachelorstudiengang Mathematik ist die allgemeine Hochschulreife (d.h. in der Regel das Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife. Hier geht es zur Einschreibung

 

Die Universität Siegen ermöglicht auch Bewerbern, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, die Aufnahme eines Studiums. Dazu ist ein Prüfungsverfahren zu durchlaufen, das sich in den Teil "Allgemeinbildung" und den Teil "Studiengangbezogene Eignung" aufteilt. Der genaue Ablauf wird auf der Seite Studium ohne Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife beschrieben.

 

Master of Science (seit WS 21/22 englischsprachig) / International Master

Die Zugangsvoraussetzungen für das Master-Studium Mathematik sind:

1) Bachelorprüfung in Mathematik oder ein mindestens gleichwertiges Studium an einer Hochschule abgeschlossen. Der Studiengang muss Kompetenzen aus dem mathematischen Bereich von mindestens 81 LP vermitteln, wovon die folgenden Bereiche im angegebenen Mindestumfang abgedeckt sein müssen: 


• Analysis I-III (27 LP)

• Lineare Algebra I (9 LP)

• Numerik I (9 LP)

• Stochastik I (9 LP)


Die Leistungen müssen mit denen des Bachelorstudiengangs Mathematik an der Universität Siegen vergleichbar sein.

Falls der genannte Mindestumfang nicht nachgewiesen werden kann, ist die Zulassung zum Masterstudium von zusätzlichen Studien- und Prüfungsleistungen aus dem Bachelorstudiengang abhängig zu machen.


Voraussetzung für den Zugang ist außerdem der Nachweis von Kenntnissen der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).

 

Das Bewerbungsverfahren ist dabei unterschiedlich: 

 

 

 

Bewerbungsfristen für Studienstart ab
Wintersemester (Winter)

Sommersemester (Sommer)

Bewerbungsart

B.Sc. Mathematik an der Universität Siegen erworben

Sommer: bis 31.03.

Winter: bis 30.09.

Bewerbungsportal

Sonstige Bildungsinländer (B.Sc. in D erworben)

Sommer: bis 31.03.

Winter: bis 30.09.

per E-Mail an pruefungsamt@mathematik.uni-siegen.de

Bildungsausländer (EU-Bürger)

Sommer: 01.10. - 30.11.

Winter: 01.02. - 30.04.

Bewerbungsportal

Bildungsausländer (Nicht EU-Bürger)

Sommer: 01.10. - 30.11.

Winter: 01.02. - 30.04.

Bewerbungsportal

 

Mehr Informationen zum International Master finden Sie auf den englischen Seiten.


 

Lehramt 


Das Studium der Mathematik als Lehramtsfach ermöglicht den Zugang zu spannenden Tätigkeiten in Schule und Unterricht. Dabei werden im Studium die wissenschaftlichen Grundlagen für den Beruf als Lehrer*in vermittelt, insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die Beherrschung und die Anwendung von Fachwissen, die Auswahl und die Beurteilung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Nutzung für pädagogische Handlungsfelder sowie die Förderung der Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Das Studium umfasst am Ausbildungsziel orientierte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studien im Fach Mathematik. Es zielt auf die Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen und auf das fachmathematische und fachdidaktische Wissen ab zur Befähigung. Lehr-Lern-Prozesse zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Der Zugang zum Studium ist mit der allgemeinen Hochschulreife möglich. Über die genauen Zulassungsbestimmungen und Bewerbungsfristen informieren Sie die Studienberatung für das Lehramt oder das für Bewerbung und Zulassung zum Studium zuständige Studierendensekretariat
 
Besonders interessant kann der Zugang zum Lehramtsstudium auch für Absolvent*innen mit einem abgeschlossenen fachgebunden Hochschulzugangsberechtigung oder einem fachwissenschaftlich orientierten Hochschulabschluss sein. Über die spezifischen Möglichkeiten informieren Sie gerne die oben genannten Beratungsstellen.

Über den Aufbau der verschiedenen Lehramtsstudiengänge für das Lehramt
* an Grundschulen
* an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
* an Gymnasien und Gesamtschulen
* an Berufskollegs
können sich über die Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulbeschreibungen auf den Seiten des Zentrums für Lehrer*innenbildung informieren.

 

Zentrale Studienberatung der Universität Siegen

(Informationen über Studienmöglichkeiten, -inhalte, -anforderungen, Zugangsvoraussetzungen)

https://www.uni-siegen.de/zsb/

Studierendensekretariat der Universität Siegen (Einschreibung, Rückmeldung)

Adolf-Reichwein-Str. 2 (SSC), 57068 Siegen.

http://www.uni-siegen.de/start/studium/studierendensekretariat/

STARTING (für ausländische Studienbewerber/innen)

Adolf-Reichwein-Str. 2 (SSC), 57068 Siegen

https://www.uni-siegen.de/starting/

  

 

Vorkurs 

Die Fakultät für Naturwissenschaften und Technik bietet einen Studienvorkurs Mathematik an, um Studienanfängerinnen und Studienanfängern zu helfen, die Schwierigkeiten im Fach Mathematik beim Wechsel von der Schule an die Hochschule zu überwinden. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite zum Vorkurs

 

STUDIENGÄNGE

STUDIENBERATUNG


 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche