Di. 17.05.2011, Mathematik- didaktisches Kolloquium
Vernetzende Lernumgebungen nutzen Zeit: 17:15 Uhr, Raum: EN D-114,
Mathematikdidaktisches
Kolloquium
Vernetzende Lernumgebungen nutzen -
Strukturen und funktionale
Zusammenhänge erfassen
Dienstag, der 17.05.2011, 17:15
Uhr, Raum EN-D 114,
Referent: Prof. Dr. Jürgen Roth
Universität Koblenz-Landau
Vernetzung spielt im (Mathematik-)Unterricht eine zentrale Rolle. Lehrkräfte sollten ihren Unterricht so gestalten, dass Beziehungen zwischen den Un- terrichtsinhalten erfasst werden. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie man Wissensnetze aufbaut, vorhandene Wissensnetze nutzt und diese weiterentwickelt. Vernetzung ist aber auch bei anderen Prozessen, wie et- wa der Mediennutzung ein wesentlicher Aspekt. So kann ein geeigneter und individuell verantworteter Einsatz verschiedenster Medien eine ent- scheidende Komponente bei Problemlöse- und Erkenntnisprozessen sein. Lernumgebungen zu gestalten die diese Aspekte berücksichtigen ist eine Herausforderung für Lehrkräfte. Sie zu nutzen kann den Erkenntnisgewinn von Schülerinnen und Schülern nachhaltig unterstützen. Im Mathematik- Labor "Mathe ist mehr" der Universität Koblenz-Landau werden solche Lernumgebungen zusammen mit Lehramtsstudierenden entwickelt. Schul- klassen können diese Laborstationen vor Ort nutzen, wobei eine Vernet- zung der Laborarbeit mit dem normalen Unterricht im Klassenverband an- gestrebt wird.