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Mi. 18.07.2012, Seminarvortrag

Zentrale mathematische Ideen in der LehrerInnenbildung, Dr. Eva Müller-Hill (Universität zu Köln), Zeit: 11:00 Uhr, Raum: ENC D-223


 

Zentrale mathematische Ideen in der LehrerInnenbildung

Mitwoch, den 18.07.2012, 11:00 Uhr,  Raum   ENC D-223

Referent: Dr. Eva Müller-Hill

(Universität zu Köln)

 

Abstract:

Teil meines Habilitationsvorhabens ist die Entwicklung und Pilotierung eines Seminarkonzepts für

eine fachdidaktische Veranstaltung zum Begriff der "zentralen mathematischen Idee (Leitidee)", der

einem allerorts in Bildungsstandards, Kernlehrplänen, sogar in einigen neueren Schulbüchern
begegnet. Dennoch sind dieses Konzept, seine diversen theoretischen Ausformungen und seine
praktischen didaktischen Handlungskonzequenzen an vielen Standorten nicht systematischer
Bestandteil der universitären fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Bereits dieses Faktum
konterkariert den darüberhinaus kontroversen Anspruch und die hochgesteckten Ziele, die mit einer
"Orientierung von Mathematikunterricht an Leitideen" auf wissenschaftlich-didaktischer, aber auch
bildungspolitischer Seite immer wieder verbunden werden.
Aus diesem Spannungsfeld erwächst sowohl mein theoretisches fachdidaktisches Interesse, aber
auch ganz konkret meine Frage, ob und wie man Studierenden ein sinnvolles Konzept von zentralen
mathematischen Ideen nahebringen kann, das sie im Unterricht später auch nutzbringend verwenden
können. Beide Aspekte, also die Frage nach einem sinnvollen fachdidaktischen Konzept zentraler
Ideen und eine sinnvolle Orientierung von Mathematikunterricht an solchen Ideen, sollen von
theoretischer und praktischer Seite her in dem Pilotseminar beleuchtet werden. Es wird als Teil des
Habilitationsprojektes durch mehrere qualitative Studien begleitet, aktuell durch eine
Interviewstudie mit bereits angemeldeten Studierenden im Vorfeld.
Dieses Projekt werde ich im Vortrag genauer vorstellen. Den Rahmen bildet ein kurzer Einblick in
ein theoretisches didaktisches Konzept zentraler mathematischer Ideen zu Beginn und ein Ausblick
auf zwei Kandidaten für solche zentralen Ideen als mögliche Inhalte des Seminars am Ende des
Vortrags.

 
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