..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Di. 03.12.2013, Mathematikdidaktisches Kolloquium

Thema: Mathe mit CAS – Mehrwert!? Henning Körner, (Studienseminar Oldenburg), Zeit: 18:15 Uhr, Raum: ENC D-114.


Mathematikdidaktisches Kolloquium 

 

    Mathe mit CAS – Mehrwert!?      

 

Dienstag, den 03.12.2013, 18:15 Uhr,  Raum  ENC D-114

Referent:   Henning Körner   (Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien )
 

 

 

Abstract:  Mathematikunterricht mit CAS. Was bleibt? Was ändert sich? Die Sache ist kompliziert: Es geht einerseits primär um Möglichkeiten, produktiv und ertragreich Mathematik zu betreiben. Die Frage nach dem CAS-Einsatz ist dann immer eine nachgeordnete, sie hat dienende Funktion im Sinne der primären didaktischen Ziele, CAS ist dann ‚nur’ ein Hilfsmittel, ein Werkzeug. Anderseits ist vorhandene Technik dem Menschen aber nichts Äußerliches, ihr Gebrauch gehört konstitutiv zum Menschen und verändert seinen Zugang zur Welt und Umgang mit ihr. Aus diesem Blickwinkel heraus ist zu fragen, wie weit sich Inhalte, Schwerpunkte und Methoden des Mathematikunterrichts in Folge eines so mächtigen Werkzeuges wie ein CAS es ist, ändern können, sollen oder müssen. Mehr Mathematik durch Fokus auf Verstehen oder Verschwinden von Mathematik durch Reduktion auf „Knöpfchendrücken“? Der Vortrag versucht eine konzeptionelle Antwort in enger Orientierung an Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren Unterricht mit CAS.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche