Di. 09.05.2017, Mathematikdidaktisches Kolloquium
Thema: Historische Ansätze in naturwissenschaftlicher Bildung Referent: Prof. Dr. Peter Heering (Universität Flensburg) , Zeit: 18:00 Uhr, Raum: AH-A 036-039 (Geb. Herrengarten)
Mathematikdidaktisches Kolloquium
Historische Ansätze in naturwissenschaftlicher Bildung
Dienstag, den 9. Mai 2017, um 18:00 Uhr, Raum AH-A 036-039 (Geb. Herrengarten)
Referent: Prof. Dr. Peter
Heering
(Universität Flensburg)
Abstrakt: Im Rahmen der
Diskussion um die Veränderung des naturwissenschaftlichen
Unterrichts ist nicht nur die Kompetenzorientierung zu einem
zentralen Kennzeichen geworden, sondern es haben gerade auch
Aspekte an Bedeutung gewonnen, die unter dem Begriff "Nature of
Science" zusammengefasst werden. Daneben ist aber auch wieder
in den Vordergrund gerückt, dass Naturwissenschaft als eine
kulturelle Aktivität verstanden werden soll.
Im Hinblick auf derartige Bildungsziele ist dem Einbezug
historischer Zugänge für den naturwissenschaftlichen Unterricht
(und speziell dem Physikunterricht) eine besondere Bedeutung
zugekommen. Im Rahmen seines Vortrages wird Herr Prof. Heering
zunächst einige der Potentiale, die sich durch einen
historischen Zugang ergeben, diskutieren. Im zweiten Teil wird
er dann verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen.
Hierbei wird der Rekonstruktion historischer Experimente sowie
dem Story-Telling-Ansatz besondere Bedeutung zukommen.