..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Di. 07.12.21, Mathematikdidaktisches Kolloquium

Thema: „baueWürfel(bei: (3,4)) – Programmieren mit der Klötzchen-App“. Referent: Dr. Heiko Etzold (Universität Potsdam), Zeit: 18:15 Uhr, Raum: AR-D 5102


Mathematikdidaktisches Kolloquium 

 

„baueWürfel(bei: (3,4)) – Programmieren mit der Klötzchen-App“

 

Dienstag, den 07.12.21, um 18:15 Uhr,  Raum N.N.

 

Referent:

  Dr. Heiko Etzold

 

(Universität Potsdam)

 

 

Abstrakt: Algorithmisches Denken, Programmieren, Computational Thinking … diese Schlagworte werden in der aktuellen (fach)didaktischen Diskussion auch immer mehr mit dem Grundschulunterricht in Verbindung gebracht. Die Voraussetzungen an Grundschulen, insbesondere dass es kein Fach Informatik gibt und Grundschullehrkräfte in der Regel nicht für diese Thematik ausgebildet wurden, führen zu besonderen Implikationen, die u.a. in dem Verbundprojekt „Digitales Lernen Grundschule“ herausgestellt worden sind.

Am Beispiel der Klötzchen-App soll dargestellt werden, wie Grundzüge des algorithmischen Denkens mittels einfacher Programmierung fachintegrativ im Mathematikunterricht der Grundschule vermittelt werden können. Weiterhin wird dargestellt, wie die Programmierumgebung der App in einem praktisch-pragmatischer Ansatz entwickelt worden ist, welche Forschungsfragen sich hieraus ableiten lassen und wie der Designprozess eines derartigen digitalen Lernmaterials fortgeführt werden soll.



Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung. Der Raum wird noch bekannt gegeben. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Email bei Herrn Dilling an: dilling@mathematik.uni-siegen.de

 

Wir laden alle Interessenten herzlich zum Vortrag ein.