
Sie haben Fragen/Wünsche zum Programm oder sind sich nicht sicher, welches Workshopangebot das Richtige für Sie ist?
Kommen Sie vorbei oder rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne!
Dr.' Rebecca Weber
Referentin für geschlechtergerechte Karriereentwicklung
Raum: AR-K 211
Fon: 0271-740 3974
Anschrift:
Geschlechtergerechte Karriereentwicklung
Gebäude AR-K 211
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Mail: wcs.gleichstellung@uni-siegen.de
Dr.' Rebecca Weber
AR-K 211
+49 (0)271 740-3974
karriere.gleichstellung@
uni-siegen.de
wcs.gleichstellung@
uni-siegen.de
Dr.' Inga Haase
AR-K 211
+49 (0)271 740-3973
karriere.gleichstellung@
uni-siegen.de
Women Career Service
![]() | | | ![]() | |
Der Women Career Service hat das Ziel, alle weiblichen Hochschulmitglieder gezielt zu unterstützen und zu begleiten. Denn immer noch sind Frauen auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt, haben niedrigere Einstiegsgehälter, sind häufiger arbeitslos oder innerhalb befristeter Verträge beschäftigt. Zudem arbeiten sie doppelt so häufig in unteren und mittleren Positionen und sind seltener in Führungspositionen anzutreffen.
Der Women Career Service bietet weiblichen Angehörigen der Universität Siegen die Möglichkeit, ihr fachliches und persönliches Profil in Workshops und Veranstaltungen zu karriererelevanten Themen systematisch zu erweitern. Ziel ist es, Frauen bei ihrer beruflichen Laufbahn gezielt durch die Vermittlung von relevanten Schlüsselkompetenzen zu unterstützen und zu begleiten.
Die Workshops werden von erfahrenen Trainerinnen geleitet, die den Teilnehmerinnen neben wertvollem Fach- und Insiderwissen auch Motivation und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken und Potentiale vermitteln. Sie unterstützen bei der bewussten Wahrnehmung und Umsetzung der eigenen Kompetenzen in möglichen Berufsfeldern. Das Angebot setzt Schwerpunkte in den Bereichen „Studium & Berufseinstieg“, „Wissenschaft & Forschung“, sowie „Technik & Verwaltung“.
Der Women Career Service sieht sich überdies als Austauschplattform für weibliche Hochschulangehörige und deren Belange.
Das Programm des Women Career Service als Flyer.
Unser Webauftritt und die Anmeldemaske werden derzeit aktualisiert.
Anmeldung für die Workshops bitte per E-Mail an: wcs.gleichstellung@uni-siegen.de
Programm 2026
Studium & Berufseinstiegfür Studentinnen & Absolventinnen | Wissenschaft & Forschung für Wissenschaftlerinnen | Technik & Verwaltungfür Mitarbeiterinnen in Technik & Verwaltung
| |
|
Stressfrei durch das Studium28.10.2026 Uhrzeit: n.n. Raum: n.n.
| Ask the publisher04.02.2026 12 - 14 Uhr (online, held in English) |
Konfliktmanagement04.03.2026 Uhrzeit: 10 - 14 Uhr Raum: AR-UB 114
| |
|
Grundlagenwissen für eine erfolgreiche Bewerbung18.11.2026 Uhrzeit: 11 - 16 Uhr Raum: N.N.
Trainingsseminar für Erfolg in Vorstellungsgesprächen19.11.2026 Uhrzeit: 11 - 16 Uhr Raum: N.N. beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden! | Career talk with a professor20.05.2026 Uhrzeit: 16 - 18 Uhr (online, held in English) | Überzeugen in Gesprächen17.09.2026 Uhrzeit: 10 - 14 Uhr Raum: AR-M 0115 | |
|
| |||
Übergreifende Angebote:
Wechseljahre - Mehr Balance im Arbeitsalltag 10.02.2026 Uhrzeit: 10 - 14:30 Uhr Raum: AR-M 0115 zusammen mit dem Arbeits- und Gesundheitsschutz der Universität Siegen und der TK
November 2026: FamilienwochenDas Familienservicebüro der Universität Siegen bietet unterschiedliche Veranstaltungen zum Thema Vereinbarkeit an.
| |||
25. November: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen | |||
Flexibles Angebot: Einzel-Coaching für Mitarbeiterinnen, Wissenschaftlerinnen, (Jun.)Professorinnen | |||
|
Bei Bedarf vermittelt der Women Career Service individuelle Einzel-Coachings à 60 Minuten.
| |||
Noch ausstehende Termine und Raumnummern werden zeitnah auf unserer Serviceseite bekannt gegeben.
Fragen Sie den Verlag!
04.02.2026 | 12 - 14 Uhr | online, in englischer Sprache
Zielgruppe: R1 & R2 Wissenschaftlerinnen
What needs to be included in an exposé? What criteria do I use to choose the right publisher? How do I approach my preferred publishing partner? At the latest, once your dissertation is complete, you will need to consider publishing your text. Organising conferences and workshops or engaging with relevant topics can also spark the desire to publish your findings.
This workshop consists of two parts: Following a concise presentation on the fundamentals of academic publishing, participants will have the opportunity to ask any pressing questions they may have—whether about their own publication or about publishing in general.
Wechseljahre - Mehr Balance im Arbeitsalltag
10.02.2026 | 10 - 14:30 Uhr | AR-M 0115
Zielgruppe: weibliche Hochschulangehörige
Dieses Seminar vermittelt alltagsnah, wie Ernährung, Pflanzenheilkunde, Stressregulation und emotionale Balance Beschwerden in den Wechseljahren spürbar lindern können. In einer wertschätzenden Atmosphäre erhalten Sie umsetzbare Impulse für mehr Stabilität, Klarheit und Wohlbefinden.
Konfliktmanagement
04.03.2026 | 10 - 14 Uhr | AR-UB 114
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen
Konflikte sind unvermeidbar – die Frage ist, wie wir mit ihnen umgehen.
Dieses Training zeigt Ihnen, wie Konflikte entstehen und wie man sie konstruktiv und souverän löst.
Career talk with a professor
20.05.2026 | 16 - 18 Uhr | online, in englischer Sprache
Zielgruppe: R1, R2 & R3 Wissenschaftlerinnen
Wie gelingt der Weg in die internationale Wissenschaftskarriere? Bei diesem Karrieretalk geben Professorinnen Einblicke in ihren Werdegang und beantworten Fragen der Teilnehmerinnen. In offener Gesprächsatmosphäre teilen sie ihre Erfahrungen, Strategien und Tipps für die nächsten Karriereschritte.
Überzeugen in Gesprächen
17.09.2026 | 10 - 14 Uhr | AR-M 0115
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen
Ob im Beruf oder privat – überzeugendes Auftreten kann man lernen. Erfahren Sie, wie Sie mit klarer Kommunikation, kluger Argumentation und authentischer Körpersprache spürbar überzeugender auftreten. Sie lernen, eigene Anliegen präzise zu formulieren und souverän Position zu beziehen.
Angebote für Studierende
Flexibles Angebot: Einzel-Coaching bei Bedarf
fortlaufend | flexibel | individuell
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen in Technik & Verwaltung, Wissenschaftlerinnen & (Jun.)Professorinnen
Sie stehen vor einer großen Herausforderung und wissen nicht weiter? Sie haben ein konkretes Anliegen, das Sie gerne mit professioneller Unterstützung bearbeiten wollen?
Coaching ist eine bewährte Form professioneller und persönlicher Begleitung, Unterstützung und Beratung im beruflichen und persönlichen Kontext, um neue Einblicke, Überblicke und Ausblicke zu gewinnen. Durch gezielte Reflexion lässt sich das berufliche Handeln verbessern und Kommunikations- und Handlungskompetenzen neu justieren und erwerben.
Bei Bedarf vermittelt der Women Career Service individuelle Einzel-Coachings von bis zu 60 min.
Je nach Kontingent können bis zu zwei Coaching-Termine durch den Women Career Service finanziell unterstützt werden.
Je nach Statusgruppe erbitten wir eine Zuzahlung von 40 Euro (Mitarbeiterinnen/Wissenschaftlerinnen), 50 Euro (Jun.Professorinnen/Professorinnen) pro Coaching-Termin.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Koordination des Women Career Service. Im gemeinsamen Gespräch werden wir Ihre Bedarfe ermitteln und Sie an eine Coach vermitteln: wcs.gleichstellung@uni-siegen.de
Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Geschlechtergerechte Karriereentwicklung
Dr.' Rebecca Weber
Fon: 0271 740 - 3974
Fax: 0271 740 - 2704
Fotos: © Vincent Leifer









