Melden Sie sich hier zur HYT-Mailingliste an!

Terminvereinbarung per
E-Mail an

House of Young Talents
Maria Klimach
H-C 6307

Bürozeiten:
Mo. - Fr.: vormittags

"Mit einer Promotion beweisen Sie, dass Sie Probleme selbstständig lösen können"

Professor Holger Schönherr bestärkte die internationalen Promovierenden in seiner Keynote bei der Reception for International PhD Students and Their Supervisors in der Woche vor Weihnachten. Yalda Yazdani, Musikwissenschaftlerin aus dem Iran, wurde mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

(07.01.2022) Der Empfang für internationale Promovierende, gefördert durch den DAAD, ist in der Regel eine gute Gelegenheit, am Buffet das eigene Netzwerk zu erweitern. Da der Empfang online stattfinden musste, taten das House of Young Talents und das Welcome Center ihr Bestes, um dies zu kompensieren. So verteilten sie im Vorfeld Brown Bags und öffneten Breakout-Rooms zum Netzwerken und für Fragen an die Serviceeinrichtungen der Universität.

Über 50 Teilnehmer folgten dem Angebot und genossen die unterhaltsame Keynote von Professor Holger Schönherr, Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät. "Das Leben ist voller Ungewissheiten", erklärte er, "aber es gibt Licht". Alle Unwägbarkeiten – gerade bei einer Promotion im Ausland – helfen, "zu lernen, unter Druck Entscheidungen zu treffen".

Professorin Petra Vogel, Prorektorin für Internationales und Lebenslanges Lernen, überreichte den DAAD-Preis an Yalda Yazdani. Die Musikwissenschaftlerin aus dem Iran erhielt ihn für ihr Engagement für Musikerinnen aus dem Iran und Afghanistan. Der Preis soll dazu beitragen, den großen Zahlen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden.

Read this article in English.

Melden Sie sich hier zur HYT-Mailingliste an!

Terminvereinbarung per
E-Mail an