..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Jahrestagung 2011


Am vergangenen Freitag, dem 11.11.2011, fand unter dem Titel »Studienkonzepte für die Zivile Sicherheitsforschung« die Jahrestagung des IfM statt. Unter Mitwirkung der an der Universität Bielefeld angesiedelten internationalen Forschungsgruppe »Communicating Disaster« gelang es dem Institut, renommierte Wissenschaftler, Anbieter von Sicherheitsstudiengängen sowie Vertreter aus der Sicherheitspraxis an einen Tisch zu bringen und die Anforderungen an einen Sicherheitsstudiengang zu diskutieren.
Nach der Begrüßung durch den Leiter des Instituts, Volker Wulf, führte Wolf Dombrowsky mit seinen Ausführungen über den gegenwärtigen Stand von Sicherheitsausbildung in Deutschland in die Thematik ein. Im Anschluss daran stellten Christoph Mudersbach, Volkmar Pipek sowie Gebhard Rusch einen ersten Entwurf des Master-Studiengangs »Sicherheitsmanagement und -Engineering (SME)« vor. Die Vorträge von Ompe Aimé Mudimu (Studienkoordinator Rescue Engineering, FH Köln; in Vertretung für Alex Lechleuthner) und Gisbert Rodewald (Leiter des Instituts der Feuerwehr NRW, Münster) befassten sich mit den Anforderungen, die an Absolventen eines Sicherheitsstudiengangs gestellt werden und leiteten damit nahtlos in die Diskussion des vorgestellten Master-Studiengangskonzepts SME über.

Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer darüber einig, dass der Bedarf für einen interdisziplinären Master-Studiengang im Sicherheitsbereich zweifelsohne vorhanden ist. Für die weiteren Entwicklungsschritte gilt es nun, die an der Universität Siegen vorhandenen Kompetenzen sinnvoll zu nutzen und im Abgleich mit den Bedarfen der Praxis ein zukunftsorientiertes Studienkonzept »Sicherheitsmanagement und -Engineering (SME)« zu gestalten.

Das Programm der Jahrestagung finden Sie hier