Projekte
Dime:US
Das Projekt nimmt den Leitspruch der Universität Siegen „Zukunft menschlich gestalten“ auf und adressiert unter dem Stichwort der Digitalität einen kollaborativ gesteuerten Paradigmenwechsel in der Lehr-Lernkultur der Universität Siegen. Dies umfasst Didaktik, Prozesse und Infrastruktur und insbesondere die Einbindung, Vernetzung, Interaktion und Kooperation von Studierenden, Lehrenden, Serviceeinrichtungen und Hochschulverwaltung auf Basis gemeinschaftlich entwickelter Handlungsprinzipien und Qualitätsmerkmale.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Dr. Manuel Froitzheim | Stiftung Innovation in der Hochschullehre | 08/2020 - 07/2024 | https://dime.uni-siegen.de/ |
bc:Olpe
Das Projekt ist ein Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen in Olpe. Durch bc:Olpe werden Kooperationsprojekte im Bildungsbereich angebahnt und weiterentwickelt, welche die Forschungs- und Lehrinteressen der Hochschule und das Entwicklungsinteresse der Bildungsinstitutionen vor Ort produktiv verbinden.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Prof. Dr. Ingo Witzke | MSB NRW und Weitere | Laufend | https://bc-olpe.de/ |
CoDiLe – Collaborative Digital Learning
Ziel des Projekts „CoDiLe – Collaborative Digital Learning” ist es, ein neuartiges internationales Modul „Water challenges in a changing world” in Form einer Ringvorlesung zu schaffen, welches zum einen die Vorteile der digitalisierten Lehre aufgreift und zum anderen den Studierenden eine einzigartige Möglichkeit der individuellen Kursgestaltung erlaubt.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Leon Jänicke | digiFellows | 01/2022 – 12/2022 | https://www.bau.uni-siegen.de/fwu/wb/forschung/projekte/codile/ |
Point-And-Click Escape Room
Bei dem Projekt PACER ist die Erarbeitung eines Lehrformates mit spielerischem Charakter geplant. Dazu wird dem Spielprinzip von Escape Rooms folgend ein Point-and-Click Adventure Game entwickelt, in dem zu lösende Rätsel eine spielerische Auseinandersetzung mit Themen bezüglich grundlegender Inhalte der Informatik erfordern.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Dr. Steffen Jaschke | digiFellows | 12/2021 – 11/2022 | https://www.ddi-siegen.de/pacer.html |
ProGeo - Probalistic Methods in Geotechnical Engineering
Das Vorhaben ProGeo beinhaltet die Erstellung von digitalen Lehrmaterialen für das Wahlpflichtmodul "Reliability assessment for civil engineering structures" in dem neuen Masterstudiengang "Engineering of Hydro-Environmental Extremes". Thematisch befasst sich das Projekt mit der Lehre von probabilistischen Verfahren, die bisher nicht zu den Standardbemessungsverfahren zählen und somit bisher auch nicht Teil der Lehrinhalte im Fach Geotechnik sind.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Prof. Dr. Kerstin Lesny | digiFellows | 10/2022 – 10/2023 | https://www.bau.uni-siegen.de/subdomains/geo/forschung/projekte/progeo/?lang=de |
Digitale Repräsentationen von Sakralbauten
Das Projekt produziert deshalb im Rahmen des Design-Research-Formats in der Kooperation von Studierenden und Vertreter:innen der verschiedenen Religionen exemplarische, virtuelle und interaktiv begehbare 360-Grad-Repräsentationen von einer Synagoge, einem Tempel und einer Moschee, die sakralraumpädagogischen Ansprüchen genügen.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Prof.in Dr. Mirjam Zimmermann, Prof. Dr. Ulrich Riegel | digiFellows | 01/2023 – 12/2023 | https://www.uni-siegen.de/phil/sakralraumpaedagogik/ |
Digital Literacy in der Lehrer*innenbildung
Im Mittelpunkt des Konzeptes steht das selbstgesteuerte Lernen mit und über digitale Medien im Kontext von Lehrerbildung und Schule. Reflexionsprozesse und Erprobungsphasen unterstützen hierbei die Weiterentwicklung von Medien- und mediendidaktischen Kompetenzen sowie die Identifizierung von Entwicklungspotentialen bei den Studierenden.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Dr. Regine Lehberger | Curriculum 4.0 | 12/2021 – 11/2022 | https://www.bildung.uni-siegen.de/ag_sek/projekthomepage_digital_literacy.html |
KIBau - Intelligente Bauwerksüberwachung
In diesem Projekt wird die fachbereichsübergreifende Vertiefungsrichtung „Intelligente Bauwerksüberwachung (KIBau)“ des Studiengangs „Master Bauingenieurwesen“ erarbeitet und zur Akkreditierung vorbereitet. Ziel ist die Ausbildung von Bauingenieurinnen / Bauingenieuren, die den Anforderungen gerecht werden, welche vernetzte, „intelligente“ Bauwerke an sie stellen, und welche die Zukunft intelligenter Infrastruktur maßgeblich mitgestalten können.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Prof. Dr. Daniel Pak | Curriculum 4.0 | 01/2022 - 12/2022 | https://www.bau.uni-siegen.de/subdomains/stahlbau/forschung/projekte/kibau.html?lang=de |
Sprachsensible, digital gestützte Lernarrangements entwickeln und erproben (spradiLe)
Ziele des Projektes sind zum einen, dass die Studierenden durch den Praxisbezug die Notwendigkeit eines sprachsensiblen Unterrichts für alle, besonders aber für Schüler:innen mit Zuwanderungsgeschichte erkennen und zum anderen, Lehrkräfte bei der sprachsensiblen Aufbereitung ihrer Unterrichtsstunden im Fach Deutsch zu unterstützen.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Dr. Lena Decker | Besser innovativ! | Laufend | https://www.uni-siegen.de/phil/germanistik/mitarbeiter/decker_lena/ |
Medical XR Siegen goes Standalone
Innerhalb des Projektes “Medical XR goes Standalone” im Rahmen der Förderlinie “Besser Digital!” wurde ein Prototyp einer VR-Anwendung entwickelt, welcher der psychologischen Vorbereitung von amputierten Personen dient. Eine simulierte Umgebung, welche den Betroffenen mit seinen Amputationen zeigt, soll dem Zweck dienen, dass sich der Patient selbst oder seine Angehörigen und Freunde an den neuen Körperzustand gewöhnen, wenn der medizinische Eingriff erst noch erfolgt. Da der Prototyp in einer standalone-Variante verfügbar ist, ermöglicht er eine flexible Anwendung in esundheitseinrichtungen, Universitäten oder Zuhause, ohne die Notwendigkeit von leistungsfähigen Computern oder externer Sensorik.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Dr. Tanja Eiler | Besser innovativ! | Laufend | https://www.uni-siegen.de/lwf/departments/psychologie/professuren/klucken/team/eiler.html?lang=de |
WasserbauLabor 3D (WaL3D)
Ziel von WaL3D ist es die neue Lehrveranstaltung „Wasserbauliches Laborpraktikum“ mithilfe von neuartigen Technologien innovativ zu erweitern. Dabei werden zwei, eine numerische 3D und eine experimentelle Komponente, welche den institutseigene 3D-Drucker nutzt, entwickelt. Diese zwei Komponenten werden in Form einer studentischen Projektarbeit dem Modul hinzugefügt.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Taylor Johnson | Besser innovativ! | Laufend | Projekt WaL3D | Hydromechanik und Wasserbau (uni-siegen.de) |
Gebaute Vision Masteratelier
- Zusammenfassung (folgt)
Das Projektteam möchten gemeinsam mit Studierenden der Architektur eine gut gestaltete und inspirierende Arbeitsumgebung im Masteratelier im Paul Bonatz-Gebäude schaffen, die den Bedürfnissen der Studierenden entspricht, Aufenthaltsqualität in einer kreativen Lernumgebung bietet und das diskursive Miteinander von Studierenden in der nachpandemischen Zeit fördert. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen eines Ideenwettbewerbs soll im Sommersemester 2023 der ausgwählte Entwurf in die Tat umsetzen und dabei typische Arbeitsschritte simulieren, die von den angehenden Architekt*innen auch später im Berufsleben ausgeübt werden müssen.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Prof. Dr. Bert Bielefeld | Besser innovativ! | Laufend | https://www.architektur.uni-siegen.de/baumanagement/team/professor/?lang=de/ |
Time4Lab
- Zusammenfassung (folgt)
Im Projekt Time4Lab soll die aktive Lernzeit in Laborveranstaltungen qualitativ und quantitativ gesteigert werden. Dazu sollen zwei innovative Lehr- und Lernformate entwickelt, erprobt und evaluiert werden: 1. Vier Laborumgebungen der Elektrotechnik, der Informatik und des Maschinenbaus sollen mittels 360 Grad Kamera erfasst und fachspezifische Einführungstouren erstellt werden. 2. Laborequipment wird mittels QR-Codes gelabelt, um in Präsenzphasen, bei Bedarf, einen schnellen Zugriff auf Dokumentation, Bedienungsanleitungen, Tutorials und weiteren Hinweisen zu ermöglichen.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Dr. Steffen Jaschke | Besser innovativ! | Laufend | https://www.ddi-siegen.de/start.html |
wunder hoeren sagen – Innovation der Didaktik des Mittelhochdeutschen
- Zusammenfassung (folgt)
Das Projekt strebt die Innovation der Einführung in das Mittelhochdeutsche an. Im Projekt wird eine Methode erarbeitet, die die Konstruktion der mittelalterlichen Texte zum auditiven Nachvollzug nutzt, um eine Brücke zwischen dem vertrauten Höreindruck und den Schriftzeichen zu schlagen. Zu diesem Zweck sollen Lehr-Lern-Formate für die Seminararbeit sowie interaktive Selbstlernaufgaben entwickelt werden, die entgegen der bisherigen Tradition die Lautebene des Mittelhochdeutschen für die akademische Lehre fruchtbar machen.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Dr. Theresa Specht | Besser innovativ! | Laufend | https://www.uni-siegen.de/phil/germanistik/mitarbeiter/specht_theresa/ |
SPSS2R
- Zusammenfassung (folgt)
Im Rahmen dieses Projekts werden die Umstellung von SPSS auf R vorbereitet, Lehrmaterialien erstellt, Hilfsseiten aufgebaut sowie die Dozierenden und Tutor*innen des Departments Psychologie auf die Umstellung vorbereitet. Im Ergebnis sollen frei verfügbare Lehrmaterialien, Videos und Selbstlernmaterialien vorhanden sein, die langfristig in der Lehre eingesetzt werden können.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann | Besser digital! | Laufend | https://www.uni-siegen.de/lwf/departments/psychologie/professuren/psychologische_diagnostik_und_differentielle_psychologie/personen/horstmann.html?lang=de/ |
(Hör-)BarCamp
- Zusammenfassung (folgt)
Geplant ist die Entwicklung und Produktion von Podcasts, als bereits erprobte hochschul- und mediendidaktische Angebot, in den Prüfungskontext des Masterabschlussmoduls „Professionalisierung, Schulentwicklung und Innovation“ im Sinne einer prüfungsadäquaten Präsentationsform im Format eines (Hör)BarCamps einzubinden. Dabei geht es zum einen um die Weiterentwicklung und schließlich den Nachweis digitaler Kompetenzen (vgl. Orientierungsrahmen für Lehrkräfte), als auch um die inhaltliche Erarbeitung fachlicher und modulbezogener Themenschwerpunkte.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Dr.paed. Dipl.-Päd. Barbara Müller-Naendrup | Besser digital! | Laufend | https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/mueller-naendrup/index.html/ |
KI-Unterstütztes Lernen in der Informatik" (KULI)
- Zusammenfassung (folgt)
Das Projekt zielt darauf ab, den Übungsbetrieb und die Studienbedingungen in Lehrveranstaltungen der Einführungsphase der Informatik mit Hilfe einer neuartigen webbasierten Übungsplattform zu verbessern.Das Projekt geht über die rein technologische Dimension hinaus, da nach erfolgreicher Umsetzung die Potenziale des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre exemplarisch aufgezeigt werden können.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Sven Jacobs | Besser digital! | Laufend | https://www.ddi-siegen.de/team_cvs/articles/sven-jacobs.html/ |
SUMINT (Sprachsensibles Unterrichten in den MINT-Fächern – ein Praxisprojekt)
- Zusammenfassung (folgt)
Das Projekt verfolgt das Ziel, den MINT-Fachunterricht in der Sekundarstufe I/II unter dem Aspekt der Sprachsensibilität weiterzuentwickeln: Studierende planen in dem DSSZ-Seminar Unterrichtseinheiten für MINT-Fächer mit dem Schwerpunkt der Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung von Bildungs- und Fachsprache unter Einbezug digitaler Medien und nutzen dazu das Scaffolding-Prinzip.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Dr. Lena Decker | Besser innovativ! | Laufend | https://www.uni-siegen.de/phil/germanistik/mitarbeiter/decker_lena/ |
Lehre 4.0 – Lehre erleb- und greifbar (VR-Lab)
- Zusammenfassung (folgt)
Die Errichtung eines Virtual Reality Labor (VR-Lab) stellt im Department Bauingenieurwesen ein Alleinstellungsmerkmal dar, und bietet das Potential, zukünftig mehr Studierende an die Universität Siegen zu binden. Ziel ist es, die Vorlesungsreihen „Baubetrieb“ und „Building Information Modelling (BIM)“ des Studiengangs „Bachelor und Master Bauingenieurwesen“ interdisziplinär und mittels digitaler Ansätze zu verknüpfen.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Akad. Rat Dipl.-Ing. Holger Kesting | Besser innovativ! | Laufend | https://www.bau.uni-siegen.de/subdomains/baubetrieb/fg-bb/personal/?lang=de/ |
PULSE: Postdigital Laptop Ensemble University of Siegen
- Zusammenfassung (folgt)
The Post-digital Laptop Ensemble at University of Siegen (PULSE) is an innovative technology-mediated music ensemble and a post-digital educational space for teacher training. PULSE meets the needs of future educators through application and critical reflection on the role of technology in music creation, teaching and learning. The project builds on the models of the Princeton Laptop Orchestra (PLOrk), the Stanford Laptop Orchestra (SLOrk), and other laptop ensembles by treating laptops, iPads and other portable digital devices, as effective musical and pedagogical instruments.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Jun.-Prof. Dr. Lawrence Wilde | Besser innovativ! | Laufend | https://www.musik.uni-siegen.de/mitarbeiter/professoren/wilde/index.html?lang=de/ |
Inverted Classroom mit integrierten Experimenten zur Physik und Technik
- Zusammenfassung (folgt)
Im Rahmen des Vorhabens soll die Einführungsvorlesung zur Physik und Technik für den Studiengang Sachunterricht der Grundschule auf ein Inverted-Classroom-Konzept umgestellt und zeitlich mit den Experimentellen Übungen zur Physik verzahnt werden. Dazu soll die Vorlesung in Form eines Moodle-Kurses neu aufgebaut und mit einem möglichst hohen Maß an interaktiven Elementen, Videos und Aufgaben erweitert werden.
Leitung | Förderung durch | Laufzeit | Homepage |
---|---|---|---|
Dr. Simon F. Kraus | Besser innovativ! | Laufend | https://www.physik.uni-siegen.de/didaktik/mitarbeiter/kraus/?lang=de/ |