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Tamara El-Sheik
Allgemeine Fragen zur Ausschreibung und Finanzplanung
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Melanie Müller
Stllv. Leiterin ZFH
Beratung zu inhaltlichen Anforderungen
Open Educational Resources (OER)
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Besser innovativ Projekte
Mit dieser Förderlinie werden finanzielle Mittel zur Unterstützung der innovativen Hochschullehre (analog/digital) an der Universität Siegen von sechsmonatigen Pilotprojekten zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von analogen und/oder digitalen Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformaten vergeben. Antragsberechtigt sind alle Lehrenden der Universität Siegen.
Die Welt von Rubens erkunden
(17.10.2024) „Die Welt von Rubens erkunden“ ist ein Pilotprojekt, das die Auseinandersetzung mit Kunstwerken im Original zum Ausgangspunkt des kunstgeschichtlichen Studiums macht. Im Zentrum stehen bisher kaum gezeigte Druckgrafiken nach Peter Paul Rubens. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Siegerlandmuseum statt.
Schreibstars
(17.10.2024) Im Fokus steht ein Schreibwettbewerb, welcher DaZ-Schüler:innen der Düringerschule die Möglichkeit geben soll, ihre Schreibkompetenzen kreativ zu entfalten und ihre Begeisterung für das Schreiben zu fördern.
SUMINT (Sprachsensibles Unterrichten in den MINT-Fächern – ein Praxisprojekt)
(02.05.2024) Das Projekt verfolgte das Ziel, den MINT-Fachunterricht in der Sekundarstufe I/II unter dem Aspekt der Sprachsensibilität weiterzuentwickeln. Studierende planten in dem DSSZ-Seminar Unterrichtseinheiten für MINT-Fächer mit dem Schwerpunkt der Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung von Bildungs- und Fachsprache unter Einbezug digitaler Medien u. nutzten dazu das Scaffolding-Prinzip.
Lehre 4.0 – Lehre erleb- und greifbar (VR-Lab)
(29.04.2024) Die Errichtung eines Virtual Reality Labor (VR-Lab) stellt im Department Bauingenieurwesen ein Alleinstellungsmerkmal dar. Ziel ist es, die Vorlesungsreihen „Baubetrieb“ und „Building Information Modelling (BIM)“ des Studiengangs „Bachelor und Master Bauingenieurwesen“ interdisziplinär und mittels digitaler Ansätze zu verknüpfen.
Inverted Classroom mit integrierten Experimenten zur Physik und Technik
(22.04.2024) Ziel des Projektes während des Förderzeitraum war es, Selbstlerneinheiten in Form eines Moodle-Kurses zu entwickeln, die eine Vorlesung nach dem Prinzip des Inverted-Classroom und so eine enge, zeitliche Verzahnung von Vorlesung und Experimentierpraktikum ermöglicht.
PULSE: Postdigital Laptop Ensemble University of Siegen
(17.04.2024) The Post-digital Laptop Ensemble at University of Siegen (PULSE) is an innovative technology-mediated music ensemble and a post-digital educational space for teacher training. PULSE meets the needs of future educators through application and critical reflection on the role of technology in music creation, teaching and learning.
Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit: Studierende entwickeln OER
(17.04.2024) In drei sprachdidaktischen Lehrveranstaltungen im Bachelor- sowie Masterstudium, Fach Deutsch, entwickeln und veröffentlichen Lehramtsstudierende Open Educational Resources (OER), d.h. freie Lernmaterialien mit offener Lizenz (CC BY SA) aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für verschiedene Fächerund Schulformen, die sprachbildend angelegt sind.
Bildung – Nachhaltigkeit: Critical Friends-Podacasts zu studentischen OER
(17.04.2024) Das Projekt dieses Antrags möchte die neue Prüfungsform „Podcasts“ konzipieren, pilotieren und evaluieren.
Lehrer*innenbildung an der Universität Siegen diskriminierungskritisch gestalten
(02.04.2024) In dem Pilotprojekt „Lehrer*innenbildung an der Universität Siegen diskriminierungskritisch gestalten“ wird diskriminierungskritische Lehre in Strukturen und Inhalten im Sinne einer wechselseitigen, miteinander verwobenen und studiengangsin- und externen Professionalisierung Studierender und Dozierender der Lehramtsstudiengänge gedacht.
WasserbauLabor 3D (WaL3D)
(09.01.2024) Ziel von WaL3D war es die neue Lehrveranstaltung „Wasserbauliches Laborpraktikum“ mithilfe von neuartigen Technologien innovativ zu erweitern. Dabei wurden zwei, eine numerische 3D und eine experimentelle Komponente, welche den institutseigene 3D-Drucker nutzt, entwickelt. Diese zwei Komponenten wurden in Form einer studentischen Projektarbeit dem Modul hinzugefügt.