lehrentwicklung@uni-siegen.de
Tamara El-Sheik
Allgemeine Fragen zur Ausschreibung und Finanzplanung
E-Mail: 
lehrentwicklung@zv.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 4954
Adolf-Reichwein-Straße 2a
57076 Siegen
Raum: AR-NA 210
Melanie Müller
Stllv. Leiterin ZFH
Beratung zu inhaltlichen Anforderungen
Open Educational Resources (OER)
E-Mail: 
lehrentwicklung@zv.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 3015
Sandstr. 16-18
57072 Siegen
Raum: FS 310
Besser digital Projekte
Für diese Förderlinie wurden finanzielle Mittel zur Unterstützung der digitalen Hochschullehre an der Universität Siegen von sechsmonatigen Pilotprojekten zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von digitalen Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformaten vergeben. Antragsberechtigt waren ausschließlich Mitglieder der Kompetenzteams (Projekt dime:US) der Fakultäten I-V.
Podcasting@school – Digitalitätsrelevante Kompetenzen im Tandem entwickeln und erproben
(04.11.2024) Im Projekt „Podcasting@school“ sollen zwei Phasen der Lehrkräftebildung (Universität, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung) über die gemeinsame Konzeption,Aufzeichnung und Post-Produktion von Podcasts im Grundschulkontext miteinander verzahnt werden.
Syntaxbauer - Moodel-Tool für syntaktische Baumanalysen
(15.10.2024) Das Web-Tool „Syntaxbauer“ bietet die Möglichkeit, in der gewohnten Umgebung der Lernplattform Moodle syntaktische Baumanalysen zu erstellen, die dort auch ausgewertet werden.
Programmierte Tragwerklehre 2.0 (ProTra 2.0)
(01.10.2024) Bei "ProTra 2.0" handelt es sich um die Entwicklung interaktiver Übungen für Architekturstudierende, die das Potential aktueller digitaler Möglichkeiten in die Tragwerklehre integrieren und diese damit nachhaltig verbessern. Hauptaugenmerk liegt auf dem Transfer von deduktiv orientiertem, für das Bauingenieurwesen typische Wissen in induktive und für Architekt:Innen typische Anwendungen.
LectureLinker
(30.05.2024) Der in diesem Projekt zu entwickelnde Chatbot LectureLinker wird es Studierenden ermöglichen, automatisch Antworten auf ihre individuellen Fragen zu Lehrveranstaltungen zu erhalten.
KI-Unterstütztes Lernen in der Informatik (KULI)
(22.05.2024) Im Projekt KULI (KI-Unterstütztes Lernen in der Informatik) wurde eine innovative webbasierte Übungsplattform entwickelt, die den Lern- und Übungsprozess in Einführungskursen der Informatik revolutioniert. Innerhalb der Übungsplattform können die Studierenden mit Hilfe eines integrierten Code-Editors Programmieraufgaben lösen.
SPSS2R
(02.04.2024) Im Rahmen dieses Projekts wurde die Umstellung von SPSS auf R vorbereitet, Lehrmaterialien erstellt, Hilfsseiten aufgebaut sowie die Dozierenden und Tutor*innen des Departments Psychologie auf die Umstellung vorbereitet. Im Ergebnis sind frei verfügbare Lehrmaterialien, Videos und Selbstlernmaterialien vorhanden sein, die langfristig in der Lehre eingesetzt werden können.
Medical XR goes Standalone
(01.12.2023) Innerhalb des Projektes “Medical XR goes Standalone wurde ein Prototyp einer VR-Anwendung entwickelt, welcher der psychologischen Vorbereitung von amputierten Personen dient.
(Hör-)BarCamp
(02.11.2023) Entwicklung und Produktion von Podcasts, als bereits erprobtes hochschul- und mediendidaktisches Angebot und Einbindung in den Prüfungskontext des Masterabschlussmoduls „Professionalisierung, Schulentwicklung und Innovation“ im Sinne einer prüfungsadäquaten Präsentationsform im Format eines (Hör)BarCamps.
LearnWithAI
(25.04.2023) LearnWithAI begleitet ein Seminar aus dem Bachelor Psychologie und untersucht die proaktive und kontrollierte Integration von künstlicher Intelligenz in klassische Seminarkonzepte.