..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS)
Leitung: Ute Reimers, M.A. & Dr. Sonja Sälzer
H-C 7324/3
Hölderlinstraße 3
57068 Siegen
zefas@uni-siegen.de

Individuelle Terminvereinbarung über unser Anmeldeformular

/ lehre / zefas / team /
 

Das ZefaS-Team

 

Teamfoto klein
 

 

Leitungsteam

 

  Raum E-Mail Telefon
 Ute Reimers, M.A. H-C 7324/3 ute.reimers@uni-siegen.de +49 271 740 5561
 Dr. Sonja Sälzer H-C 7324/3 sonja.saelzer@uni-siegen.de +49 271 740 2027

  

Schreib-Peer-Tutor*innen-Team

 

Ann-Katrin

Studiengang: Bachelor Lehramt Gym/Ge Englisch, Deutsch

Was mir am Schreiben besonders gefällt: das Gefühl, ein Schreibprojekt von der ersten Planung bis hin zum fertigen Text zu führen und zu sehen, wie sich im Prozess einzelne Ideen entwickeln und zu einem Endprodukt zusammensetzen

Meine Stolpersteine beim Schreiben: Prokrastination, Unentschlossenheit

Schreibtyp: eine Mischung aus Planerin/Versionenschreiberin in der Vorbereitung und Patchwork-Schreiberin beim Ausformulieren

Drei Dinge, die für mich beim Schreiben unbedingt dazugehören: meine Lern- und Schreibplaylist über Kopfhörer, viele kleine Zettel, eine Decke

 

Johanna

Studiengang: Master Lehramt Grundschule mit integrierter Förderpädagogik

Was mir am Schreiben besonders gefällt: Beobachten zu können, wie ein Schreibprojekt langsam wächst und Form annimmt. Dabei gefällt mir besonders, dass ich selbst für mein Schreibprojekt verantwortlich bin und dadurch die Möglichkeit habe, eigens Änderungen vorzunehmen und individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Meine Stolpersteine beim Schreiben: Prokrastination und Perfektionismus

Schreibtyp: Planerin und Patchwork-Schreiberin: Zu Beginn gehe ich mein Schreibprojekt sehr organisiert an und weiß genau, welche Inhalte ich in welches Kapitel einbauen mächte. Im Laufe des Schreibprozesses entwickle ich mich zur Patchwork-Schreiberin und springe zwischen den Abschnitten hin und her, bis ein Gesambild entsteht.

Drei Dinge, die für mich beim Schreiben unbedingt dazugehören: Leitfaden für den strukturellen und inhaltlichen Aufbau meines Schreibprojektes, Textmarker und Wasser eine Flasche Wasser

 

Katja

Studiengang: Master Medienkultur

Was mir am Schreiben besonders gefällt: Durch Schreiben erschließe ich mir Themenzusammenhänge und forme dadurch mein Verständnis dafür nachhaltig.

Meine Stolpersteine beim Schreiben: Endlose Korrekturschleifen und meine innere Kritikerin erschweren es mir häufig, einen guten Schlusspunkt zu finden.

Schreibtyp: In meinem Schreibverhalten erkenne ich sowohl Elemente einer Drauflos-Schreiberin als auch die einer Planerin, hauptsächlich agiere ich aber als Redakteurin. Meine Texte entstehen durch detaillierte Ausbesserungen, die mir frische Inspiration zum Weiterschreiben liefern.  

Drei Dinge, die für mich beim Schreiben unbedingt dazugehören: mein Tablet für Notizen, Kopfhörer mit Naturgeräuschen und eine bequeme Hose

 

Michelle

Studiengang: Master Lehramt Gym/Ge Deutsch, Sozialwissenschaften

Was mir am Schreiben besonders gefällt: die Freiheit, ständig alles ändern zu können und meine eigenen Ideen einzubringen, damit ich am Ende zufrieden bin

Meine Stolpersteine beim Schreiben: Perfektionismus 

Schreibtyp: Zuerst bin ich eine Planerin, da ich immer einen Zeitplan erstelle. Dann entwickle ich mich zu einer Patchwork-Schreiberin. Während des Schreibprozesses kommt ab und an die Redakteurin in mir zum Vorschein.  

Drei Dinge, die für mich beim Schreiben unbedingt dazugehören: Notizzettel, Kerze und Wasser mit Zitrone 

 

Tabea 

Studiengang: Master Literaturwissenschaft (Englisch)/ Theaterpädagogik

Was mir am Schreiben besonders gefällt: Zusammenhänge zwischen Positionen und Theorien zu entdecken und meine Erkenntnisse in ein sprachliches Gewand einzukleiden

Meine Stolpersteine beim Schreiben: Prokrastination und Perfektionismus

Schreibtyp: Patchwork-Schreiberin: Ich springe von einer Aufgabe zur nächsten, je nachdem, was mir gerade einfällt. Was aussehen mag wie wahnsinniges Chaos, setzt sich am Ende dann doch wieder als logisches Ganzes zusammen.

Drei Dinge, die für mich beim Schreiben unbedingt dazugehören: eine Kanne Tee, Study Music im Kopfhörer und ein DIN-A3-Block für exzessive Notizen

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche

Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS)
Leitung: Ute Reimers, M.A. & Dr. Sonja Sälzer
H-C 7324/3
Hölderlinstraße 3
57068 Siegen
zefas@uni-siegen.de

Individuelle Terminvereinbarung über unser Anmeldeformular