Gemeinsam Fachkräfte ausbilden: Lebenswissenschaftliche Fakultät trifft sich mit der Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft

Welche Fachkräfte suchen regionale Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft? Welche Kompetenzen bringen Studierende der Lebenswissenschaftlichen Fakultät dafür mit? Dazu hatte die Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft Südwestfalen am 10. Mai ein Netzwerk-Treffen organisiert. Beim Unternehmen CONZE Informatik GmbH in Siegen trafen sich Unternehmen und Vertreter*innen der Fakultät, um Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

„Bei uns arbeiten viele Studierende der Universität Siegen, wir brauchen immer wieder neue Talente“, bekannte Dennis Conze, CEO von CONZE, die Kunden mit Schwerpunkt in der Medizintechnik haben. Die zunehmend digitalisierte Gesundheitsversorgung erfordert neue Kompetenzen und Profile. Die interdisziplinären Studiengänge der Lebenswissenschaftlichen Fakultät sollen Studierende auf solche Gesundheitsberufe vorbereiten, für die der Bedarf wächst. „Wir werden unsere Studienpraktika und Abschlussarbeiten noch besser mit Angeboten der Unternehmen abstimmen. Das macht es für beide Seiten attraktiver“, kündigte Christoph Strünck an, Dekan der Lebenswissenschaftlichen Fakultät. Nach einer Vorstellung der neuen Studiengänge und einer intensiven Diskussion gab es viele Einzelgespräche. David Bohlen, Geschäftsführer der Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft Südwestfalen, blickte zum Abschluss in die Zukunft: „Das war ein gelungener Auftakt. Kooperation lebt von persönlichen Gesprächen, und das werden wir weiter fortsetzen“.