Projekt Medizin neu denken
Das Projekt „Medizin neu denken®“ ist ein Verbund der zentralen Kooperationspartner Universitätsmedizin Bonn, Universität Siegen sowie der Siegener Kliniken, an den weitere Partner angeschlossen sind. In der humanmedizinischen Ausbildung wie auch in den medizinnahen Studiengängen werden neue didaktische Formate und interdisziplinäre Inhalte entwickelt, um für die Zukunft der Gesundheitsversorgung gerüstet zu sein. Neue Netzwerkstrukturen ermöglichen eine moderne, menschennahe und versorgungsnahe Ausbildung. Die Partner haben dazu auch eine gemeinsame Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung gegründet:
INDIRA – Interdisziplinäres Zentrum für Digitale Medizin und Versorgungsforschung im ländlichen Raum (Homepage befindet sich im Aufbau)
Die Region zwischen Siegen und Bonn ist in den letzten Jahren außerdem zur Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck (DMGD) entwickelt worden. Hier werden innovative Versorgungsformen entwickelt und erforscht, insbesondere für ländliche Regionen mit eingeschränktem Zugang zum Gesundheitssystem.