Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Ergebnisse

Die ersten Wochen des vergangenen Sommersemesters wurden von unserem Team zur Einarbeitung in die PR-Thematik genutzt. Zur theoretischen Grundlage unserer Arbeit wurden einschlägige Autoren herangezogen und auf eine praktische Anwendung hin überprüft. Die Literatur wurde unter den sieben Gruppenmitgliedern aufgeteilt, zusammengefasst und den anderen Gruppenmitgliedern, sowie den übrigen Projektteilnehmern zugänglich gemacht.
Des weiteren fand eine gleichzeitige Information über die Thematik der ökologischen Bewegung, sowie zu den Besonderheiten von Non-Governmental-Organizations statt.

Ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit, war die Befragung von Neil Sorensen, Manager Communications and Events, der NGO IFOAM im Plenum. Hierbei wurden offene und spezielle Fragen zur Kommunikation und Organisation der IFOAM und NGO’s im allgemeinen geklärt.

In den letzten Semesterwochen fanden erste Vorarbeiten zur Erstellung eines PR-Leitfadens statt, unter Berücksichtigung der besonderen NGO-Thematik und -Problematik. Dieser soll der IFOAM kostenlose und kostengünstige PR-Maßnahmen präsentieren und Verbesserungsvorschlage bezüglich ihrer Public Relations bieten.

In den letzten Tagen des Semesters wurden Vorbereitungen zur Akquirierung von Sponsoren getroffen, d.h. potenzielle Sponsorenlisten erstellt. Des weiteren wurde eine Projektbeschreibung formuliert, welche bei Außenkontakten Verwendung findet.

Vor der vorlesungsfreien Zeit, teilte sich das Team in 2 Gruppen, wovon sich eine in Zukunft stärker um die projektinternen PR-Ziele und die andere um die Erstellung des PR-Leitfadens für NGO’s (speziell IFOAM) kümmern sollte.

In der vorlesungsfreien Zeit wurden die potenziellen Projekt-Sponsoren telefonisch kontaktiert und angeschrieben. Auch wenn das Feedback hierauf leider nicht wie erhofft ausfiel, konnten 2 Hauptsponsoren gewonnen werden.

Link: IFOAM PR Guide