Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Projekt-PR - Aussenkontakte

In Abgrenzung zum allgemeinen Kommunikationsmanagement haben Public Relations (PR) das Management der Kommunikation von Organisationen mit deren Bezugsgruppen zur Aufgabe. Hierbei besteht die Leistung von PR darin, Informationen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und Images zu generieren. Von zentraler Bedeutung für eine langfristige Planung sind die vier aufeinander aufbauenden Schritte der Analyse, Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle, welche in einem konkreten Zeitplan festzuhalten sind. Primär ist es wichtig sich darüber klar zu werden, welche Bezugsgruppen die IFOAM hat und auch welche für unser Projekt zu bestimmen sind. Erst daraus kann abgeleitet werden, welche geeigneten PR-Maßnahmen umzusetzen sind. Die Voraussetzung für die Bestimmung von Bezugsgruppen ist allerdings die Bestimmung von Werbezielen.

In konkretem Bezug zu unserem Projekt bedeutet dies, dass eine Analyse der bestehenden PR-Arbeit der IFOAM durchgeführt wird, um Stärken und Schwächen der Außenkommunikation zu erfassen. Resultierend aus den Ergebnissen soll zum einen ein Leitfaden mit allgemeinen Empfehlungen zu einer optimierten PR-Arbeit entstehen, zum anderen wird eine Checklist für konkrete PR-Maßnahmen, mit der Unterscheidung in kostengünstige/-lose und kostenintensive, ausgearbeitet.
Was wir für die IFOAM leisten können sind die Schritte der Analyse und Planung. Die Umsetzung als auch Erfolgskontrolle muss unternehmensintern folgen.
Im Vordergrund für das PR Konzept unseres eigenen Projekts als auch für das der IFOAM muss das Faktum stehen, dass prinzipiell kein Geld zur Verfügung steht. Deswegen sind kreative Alternativen zu den (z.T. auch von uns verwendeten) „klassische“ PR Maßnahmen zu finden (das Internet und Email sind beispielsweise kostengünstigste Kommunikationsmittel).

Als Sponsoren für unser Projekt wollen wir regionale Unternehmen gewinnen, welche möglichst in einem thematischen Bezug zu uns stehen. Die Bedeutung der Universität für die Region Siegen-Wittgenstein (und Nachbargebiete) wird von vielen ansässigen Unternehmen erkannt und so hoffen wir auf ihr Interesse an unserem Vorhaben und ihre finanzielle Unterstützung. Denkbar sind hierfür der RWE (als umweltbewusster Energieversorger) oder die Krombacher Brauerei (da sie bereits durch das Regenwald-Projekt ökologisches Bewusstsein bewiesen haben) sowie die Sparkasse Siegen, Krankenkassen, die Stahlherstellende und –verarbeitende Industrie und Nahrungsmittelhersteller.