GO ABROAD:
Dein Weg ins Ausland
next info sessions: to be announced in April 2024
Global Exchange
Dich zieht es in die weite Welt hinaus? Dann bist du hier genau richtig! Über das Global Exchange Programm kannst du ein Semester oder ein akademisches Jahr an einer unserer Partnerhochschulen außerhalb Europas studieren.
Kurse und Kreditpunkte, die du im Ausland abschließt, können nach deiner Rückkehr anerkannt werden. Die Studiengebühren im Ausland werden erlassen! Eine Förderung ist über das PROMOS-Programm möglich.
Global Exchange Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt online über das MoveON Outgoing-Portal der Universität Siegen. Näheres zu Unterlagen und Ablauf erfährst du hier:
Online-Anmeldung
Erstelle ein Benutzerkonto im MoveON Outgoing-Portal, fülle das Online-Formular "WELTWEIT | Global Exchange: Schritt 1 aus und lade deine Unterlagen hoch:
• Studienbescheinigung
• Leistungsübersicht
im ersten Studienjahr: zusätzlich letztes Zeugnis • Lebenslauf in Englisch
• Sprachnachweis (kein Abiturzeugnis!)
Vorgaben zum Sprachnachweis
Vorlage Sprachnachweis ES/PT
VORBEREITUNG
Du kannst bis zu drei Aufenthaltswünsche im Online-Formular angeben. Pro Aufenthaltswunsch musst du jeweils eine Frage zur Wahl der Partnerhochschule und dem geplanten Studium beantworten.
Nutze daher unser Info-Portal, um gezielt nach Austauschplätzen für dein Fach und Studienniveau zu suchen. Achte bei der Wahl der Partnerhochschulen unbedingt auf Semesterzeiten, Kursangebot und ggf. weitere Studienvoraussetzungen im Ausland!
ANMELDEFRISTEN
• 15. Oktober bis 30. November 2023
Winter und/oder Sommer 2024/25
• 15. April bis 31. Mai 2024
Sommersemester 2025
AUSWAHLKRITERIEN
Bei der Platz- und Stipendienvergabe werden deine bisherigen Studienleistungen mit 50%, Sinn und Zweck des Aufenthalts mit 30% und deine Sprachkenntnisse der Unterrichts- und ggf. Landessprache mit 20% gewichtet.
ANMELDUNGSABLAUF
Die Global Exchange Anmeldung besteht aus zwei Bewerbungsrunden. Zuerst meldest du dich bei uns zum Global Exchange Programm an. Erhältst du einen Austauschplatz, wirst du von uns nominiert und bewirbst dich an der Partnerhochschule um Zulassung zum Austauschstudium.
Förderung
Eine Förderung ist über das PROMOS-Programm möglich. Das Teilstipendium beinhaltet nach Möglichkeit eine monatliche Förderung für den Aufenthalt und einen einmaligen Reisekostenzuschuss. Die Förderraten variieren je nach Zielland. Anzahl und Zusammensetzung der Stipendien hängen von der Verfügbarkeit unserer Projektmittel ab.
STIPENDIENVERGABE
Reichen unsere Mittel nicht aus, um alle teilnehmenden Studierenden über das PROMOS-Programm zu fördern, wird das Ranking der Platzvergabe für die Vergabe der Teilstipendien genutzt. Stipendienzusagen versenden wir per E-Mail.
Global Exchange Programmdokumente
Hast du einen Austauschplatz von uns und eine Zusage der Partnerhochschule erhalten, ist es Zeit für die Dokumentation des geplanten Auslandssemesters. Voraussetzung für die Teilnahme am Austauschprogramm und ggf. am PROMOS-Programm ist die fristgerechte Abgabe wichtiger Programmdokumente. Unten findest du nähere Informationen zu den einzelnen Unterlagen und wie du sie einreichst.
WICHTIG:
Bitte beachte auch unsere Hinweise zur Reisevorbereitung und Reisesicherheit!
Vor Aufenthaltsbeginn
Vor Beginn des Aufenthalts müssen Programmunterlagen über das MoveON Outgoing-Portaleingereicht werden:
WELTWEIT | Global Exchange: Schritt 2
❶ Acceptance Letter
Hast du einen Austauschplatz erhalten, bewirbst dich bei deiner Partnerhochschule im Ausland. Ist diese Bewerbung erfolgreich, erhältst du eine schiftliche Zusage ("Acceptance Letter") von der Partnerhochschule.
Wirst du über das PROMOS-Programm gefördert, nutzen wir die im Acceptance Letter enthaltene Aufenthaltsdauer zur Berechnung deines Teilstipendiums.
❷ Studienbescheinigung
Nur eingeschriebene Studierende der Universität Siegen können Global Exchange Programm teilnehmen und ggf. ein PROMOS-Stipendium erhalten. Mit der aktuellen Studienbescheinigung bestätigst du deine Immatrikulation.
❸ Study Agreement
Im Study Agreement dokumentierst du deine im Ausland geplanten Studienleistungen (mind. 15 ECTS pro Semester/Term!) und die Modulelemente deines Studiengangs für die spätere Anerkennung in Siegen. Das Dokument muss von dir, deiner Fakultät und deiner Partnerhochschule unterschrieben werden.
• Vorlage Study Agreement
• Leitfaden Study Agreement
• zuständige Fachbeauftragten
• Vorgaben der Fakultät I
WICHTIG
Änderungen des vollständigen Study Agreements müssen innerhalb von vier Wochen nach Aufenthaltsbeginn dokumentiert und vollständig genehmigt werden.
❹ Confirmation of Arrival
Die Confirmation of Arrival dokumentiert das Startdatum deines Austauschstudiums und die Lernform (physisch, digital oder hybrid). Das Dokument wird durch die Partnerhochschule ausgefüllt und sollte nach Möglichkeit vor deiner Abreise, spätestens jedoch zwei Wochen nach Beginn des Aufenthalts, eingereicht werden.
WICHTIG
Für Studienaufenthalte ab dem akademischen Jahr 2024/25 entfällt die Confirmation of Arrival. Aufenthaltsdaten werden dann über die Confirmation of Stay 2024/25 dokumentiert, die nach dem Aufenthalt eingereicht wird.
Auszahlung des PROMOS-Stipendiums
Erhältst du eine Förderung über das PROMOS-Programm, senden wir dir eine Stipendienvereinbarung zu, sobald du alle Unterlagen online über das MoveON Outgoing-Portal eingereicht hast. Die Stipendienvereinbarung reichst du in Papierform und handschriftlich unterzeichnet per Post oder persönlich bei uns ein. Danach wird das PROMOS-Teilstipendium ausgezahlt.
Nach Aufenthaltsende
Innerhalb von 2 Monaten nach Ende des Austauschstudiums bzw. nach Stipendienende reichst du die folgenden Programmunterlagen im MoveON Outgoing-Portal ein:
WELTWEIT | Global Exchange: Schritt 3
❶ Confirmation of Departure
Die Confirmation of Departure wird von der Partnerhochschule ausgefüllt und dokumentiert das Enddatum deines Austauschstudiums. Erhältst du eine PROMOS-Förderung im Wintersemester, muss das Dokument bereits zum 31.10. per E-Mail eingereicht werden.
WICHTIG
Für Studienaufenthalte ab dem akademischen Jahr 2024/25 wird die Confirmation of Departure durch die Confirmation of Stay 2024/25 ersetzt.
❷ Transcript of Records
Das Transcript of Records enthält alle im Ausland erbrachten Noten und Kreditpunkte (mind. 15 ECTS pro Semester/Term!). Es wird von der Partnerhochschule ausgestellt und gewöhnlich per E-Mail verschickt.
❸ Erfahrungsbericht
Der Erfahrungsbericht sollte ca. 1 bis 2 Seiten umfassen und Informationen zu Vorbereitung sowie Leben und Studium im Ausland enthalten.
• Erfahrungsbericht Titelblatt
• Erfahrungsbericht Ausfüllhilfe.