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Aufgaben

Das International Office der Universität Siegen untersützt Fachbereich administrativ, koordiniert das Erasmus-Programm institutional, setzt Vorgaben der EU-Kommission um und verwaltet die dazugehörigen Fördermittel. Dabei wird es unterstützt durch die Fachkoordinationen der Universität Siegen. 

Die Fachkkordinationen der Universität Siegen

  • pflegen Beziehungen zu ihren Kontakten an den Erasmus+-Partnerhochschulen,
  • initiieren neue Erasmus+-Partnerschaften mit Fachbereichen an Hochschulen in Europa,
  • wählen Studierende der Universität Siegen für ein Erasmus+-Studium an den Partnerhochschulen aus,
  • betreuen Studierende der Partnerhochschulen während ihres Erasmus+-Studiums an der Universität Siegen.


Erasmus-Partnerschaften

Kontaktpflege

Die Fachkoordinationen pflegen die Beziehungen zu ihren Kontakten an den Partnerhochschulen:

Lehraufenthalte an den Partnerhochschulen sowie an der Universität Siegen können im Rahmen der Erasmus+ Personalmobilität zu Lehrzwecken gefördert werden.

Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung können im Rahmen der Erasmus+ Personalmobilität zu Fortbildungszwecken an den Partnerhochschulen hospitieren oder an europaweiten Staff Weeks teilnehmen.

Initiierung eines Ermasus+ Inter-Institutional Agreements (IIA)

Neue Erasmus+-Partnerschaften werden durch die Fakultät oder Departments initiiert und durch das International Office koordiniert.
Für den Abschluss eines Inter-Institutional Agreements mit einer europäischen Hochschule müssen folgende Punkte abgestimmt werden:

a) Fachlicher Schwerpunkt des Austauschs, ggf. einzubeziehende Studiengänge an der Universität Siegen und an der Partnerhochschule

b) Sprachliche Voraussetzungen für ein Erasmus+-Studium an der Universität Siegen und an der Partnerhochschule,

c) Namentliche Nennung einer Fachkoordination an der Universität Siegen und an der Partnerhochschule

Abschließend wird der neue Kooperationsvertrag von der Partnerhochschule sowie im International Office unterzeichnet und im Portal der Partnerschaften veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 Inter-Institutional Agreements ausschließlich in digitaler Form abgeschlossen werden. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Frau Julia Shirley.


Erasmus+ Studierende der Universität Siegen (Outgoing)

Auswahl

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist prüft das International Office die eingegangenen Unterlagen auf Relevanz und Vollständigkeit. Anschließend erhalten die Fachkoordinationen die Bewerbungen der Studierenden um Erasmus+-Studienplätze an den Partnerhochschulen.

Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen und evtl. Einzelgesprächen nach festgelegten Auswahlkategorien. Dazu dienen die vorausgefüllten Auswahllisten, in denen Priorisierungen und Ablehnungen notiert werden.

Nach der Rückmeldung aller Fachkoordinationen informiert das International Office die Studierenden über den Ausgang der Auswahlverfahren und nominiert die ausgewählten Studierenden an den Partnerhochschulen.

Genehmigung des Online Learning Agreements

Mit der neuen Erasmus+ Programmgeneration wird für Studienaufenthalte ab dem akademischen Jahr 2022/23 das Learning Agreement durch eine digitale Version, das Online-Learning Agreement (OLA), ersetzt.

Das OLA enthält auch zukünftig Informationen zur Kurswahl an der Partnerhochschule und zur Anerkennung an der Universität Siegen, es wird jedoch über die MoveOn Datenbank der Universität Siegen erstellt, geprüft und verbindlich bestätigt.

Fakultäten bzw. Departments ernennen sog. OLA-Beauftragte, die Zugriff auf die MoveON Datenbank erhalten und daraufhin teilnehmende Studierenden bei der Erstellung des OLA unterstützen können. Einen Leitfaden zur Arbeit mit MoveON finden Sie im Bereich Formulare.

Bitte beachten Sie, dass Learning Agreements im Papierformat nur noch im Fall unlösbarer technischer Probleme verwendet werden!

Anerkennung der ausländischen Studienleistungen


Anerkennung der ausländische Die Grundlage für die Anerkennung der ausländischen Studienleistungen bilden das Learning Agreement (LA) und das Transcript of Records (ToR), das die Studierenden nach Ende des Auslandsstudiums von der Partnerhochschule erhalten.

Die Fakultäten und Departments sind verpflichtet, alle an der Partnerhochschule erfolgreich absolvierten Studienleistungen, wie im Learning Agreement (LA) vereinbart, anzuerkennen.


Erasmus+ Studierende der Partnerhochschulen (Incoming)

Zulassung

Nach Ablauf der Nominierungsfrist prüft das International Office die eingegangenen Unterlagen auf Relevanz und Vollständigkeit. Anschließend erhalten die Fachkoordinationen die Bewerbungen der Studierenden der Partnerhochschulen zur fachlichen Prüfung. Stimmen Sie dem Antrag zu, erfolgt die Zulassung an der Universität Siegen durch das International Office.

Genehmigung des Online Learning Agreement (OLA)

Das International Office informiert die ausgewählten Studierenden der Partnerhochschulen über die Kurssuche in unisono. Die Fachkoordinationen  unterstützen die Studierenden der Partnerhochschulen bei der Kurswahl an der Universität Siegen für die Erstellung des Online Learning Agreements (OLA) ab dem akademischen Jahr 2022/23.

Das Online Learning Agreement (OLA) reichen die Studierende vollständig und fristgerecht an der Partnerhochschule ein. Der Leitfaden enthält Informationen zum Umgang mit OLA in MoveON ab Seite 12 (Schritt 5).

Bitte beachten Sie, dass die entsendende Hochschule über die technische Umsetzung von OLA entscheidet.

Fachliche Betreuung an der Universität Siegen

Die Fachkoordinationen übernehmen die fachliche Betreuung der Studierenden der Partnerhochschulen und unterstützen ggf. bei Änderungen des Online Learning Agreements (OLA).

 
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