..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen und Vorträge

Publikationen

2021

  • Decker, Lena/ Guschker, Birgit/ Hensel, Sonja/ Schindler, Kirsten (2021): Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II. Bielefeld: wbv.

2020 

  • Decker, Lena/ Hensel, Sonja (2020): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu. In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 2/2020, S. 34-41. Link zur Publikation 

2019

  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren: Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. In: Steinseifer, Martin/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag, S. 299-326. Link zur Punblikation 

  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul. In: Ahrenholz, Bernt/ Jeuk, Stefan/ Kütke, Beate/ Paetsch, Jennifer/ Roll, Heike (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration. Berlin/Bosten: Walter de Gruyter, S. 303-320. Link zur Publikation 

  • Decker, Lena/ Sonntag, Katrin/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Das weiterbildende Studienangebot der Universität Siegen „Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen (DaZSi)“. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Akbulut, Muhammed/ Bushati, Bora (Hrsg.): Mit Sprachen Grenzen überwinden. Münster: Waxmann, S. 163-178.

  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Sprachsensible Bildungsräume gestalten - Eine Professionalisierungsaufgabe der Lehrer/-innenbildung. In: Dirks, Una/ Siebold, Kathrin (Hrsg.): DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus. (Online-Schriftenreihe, m. dopp. Peer Review). Marburg: Universitätsbibliothek. Link zur Publikation
  • Decker, Lena/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2019): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 13 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek/ J. Jost/ T. Pohl/ K. Schindler). Duisburg: Gilles & Francke. Link zur Publikation
  • Decker, Lena/ Hensel, Sonja (2019): Zum Stellenwert des Schreibens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe - empirische Befunde und schreibdidaktische Konsequenzen. In: Decker, Lena/ Schindler Kirsten (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 13 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek/ J. Jost/ T. Pohl/ K. Schindler). Duisburg: Gilles & Francke, S. 49-62.
  • Decker Lena/ Kaplan, Ina (2019): Beurteilung schriftlicher Schülerleistungen mithilfe der Textsorten Lehrerkommentar und Kriterienkatalog - Ein Vergleich. In: Kaplan, Ina/ Petersen, Inger (Hrsg.): Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann, S. 121-140.
  • Kaplan, Ina/ Petersen, Inger (Hrsg.) (2019): Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann. Link zur Publikation
  • Kaplan, Ina (2019): Lehramtsstudierende beurteilen einen Text eines Schülers mit Deutsch als Zweitsprache - eine qualitative Studie. In: Kaplan, Ina/ Petersen, Inger (Hrsg.): Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann, S. 141-158. 
 
2018 
  • Hensel, Sonja (2018): Schreiben in der gymnasialen Oberstufe. Analyse von Schülerunterlagen (SiFu Working Papers, 2). Siegen: Universität Siegen. (Volltext hier)
  • Bubacz, Kathrin/ Kaplan, Ina (2018): Schreiben in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Eine qualitative Interviewstudie. SiFu Working Papers, 1. Siegen: Universität Siegen. (Volltext hier)
  • Decker, Lena/ Oehme, Viola (2018): Inhalte angeben - sachtext- und literaturbezogen. In: Der Deutschunterricht, Heft 3/2018, S. 44-55.
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena (2018): Zum Umgang mit sprachlicher Diversität an deutschen Schulen: Curriculare Aspekte und sprachdidaktische Modelle. In: Gebele, Diana/ Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 16-31.
  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2018): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. In: Schölzer-Eibinger, Sabine/ Bushati, Bora/ Ebner, Christopher/ Niederdorfer, Lisa (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Münster: Waxmann, S. 193-218.
2017
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena (2017): Zwei- und mehrsprachige Schulen. In: Ahrenholz, Bernt/ Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis). 4. vollst. überarb. und erw. Aufl.: Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 633-646.
2016
  • Decker, Lena (2016): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 10 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek/ J. Jost/ T. Pohl). Duisburg: Gilles & Francke.
  • Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten/ Teichmann, Alina (2016): Normanforderungen und Normvorstellungen bei der Beurteilung von Schülertexten. In: Peyer, Ann/ Zimmermann, Holger (Hrsg.): Wissen und Norm. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Frankfurt am Main: Lang, S. 149-173.
  • Schindler, Kirsten (2016): Schreiben in Ausbildung und Lehrerberuf. In: Journal für Lehrerinnenbildung 03/2016, S. 13-19.
  • Schindler, Kirsten/ Fernandez, Graciela (2016): Facharbeit und materialgestütztes Schreiben anleiten und begleiten - Beispiele für eine Wissenschaftspropädeutik in der Schule. In: Bräuer, Christoph/ Brinkschulte, Melanie (Hrsg.): Akademisches Schreiben - Lehren und Lernen (OBST 88), S. 63-88.
2015
  • Schindler, Kirsten/ Fischbach, Julia (Hrsg.) (2015): Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben. Eine Kontrovese. In: Zeitschrift Schreiben, 16. Juni, S. 1-99. Link zur Zeitschrift  Link zur Publikation
  • Riegel, Ulrich/ Schubert, Ingrid/ Siebert-Ott, Gesa/ Macha, Klaas (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (Reihe Fachdidaktische Forschungen). Münster: Waxmann.
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Macha, Klaas (2015): Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes (AkaTex). Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung. In: Riegel, Ulrich/ Schubert, Ingrid/ Siebert-Ott, Gesa/ Macha, Klaas (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann, S. 257-273. Link zur Publikation  Inhhaltsverzeichnis des Sammelbandes  Leseprobe 
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2015): Modellierung und Erfassung akademischer Textkompetenzen. AkaTex Working Papers, 3. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. (Volltext hier)
  • Siebert-Ott, Gesa/ Schindler, Kirsten/ Decker, Lena/ Fischbach, Julia/ Kaplan, Ina (2015): Modellierung und Erfassung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die Textbeurteilungskompetenz (Fokus: Beurteilung von Schülertexten). Ako Working Papers, 1. Siegen: Univeristät Siegen. (Volltext hier)
  • Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2015): Akademische Textkompetenzen modellieren - Entwicklung und Beschreibung eines Kompetenzmodells für das Beurteilen von Schüler/innentexten. In: Koch-Priewe, Barbara/ Köker, Anne/ Seifried, Jürgen/ Wuttke, Eveline (Hrsg.): Kompetenzen an Hochschulen: Modellierung und Messsung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 129-151.
  • Schindler, Kirsten/ Fischbach, Julia/ Teichmann, Alina/ Krüppel, Lena (2015): "Gestern am 13.6.12 war ich auf dem Spiel in Ukraine" - Wie lassen sich Kompetenzen modellieren und messen, die (angehende) Lehrkräfte zur Beurteilung von Schülertexten benötigen? In: Bresges, André/ Dilger, Bernadette/ Hennemann, Thomas/ König, Johannes/ Lindner, Heike/ Rohde, Andreas/ Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann, S. 94-108.
2014
  • Decker, Lena (2014): Die Textform "Diskursreferat" und ihre Vorteile für den Erwerb akademischer Textkompetenzen im engeren Sinne. AkaTex Working Papers, 4. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. (Volltext hier)
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014a): Textkompetenzen von SuS am Ende der Sekundarstufe II. Eine empirische Untersuchung zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern. AkaTex Working Papers, 1. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. (Volltext hier)
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014b): Das Ratingverfahren im Projekt AkaTex - Methoden. AkaTex Working Papers, 5. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. (Volltext hier)
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014): Das Ratingverfahren im Projekt AkaTex - Methoden. AkaTex Working Papers, 5. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. 
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2014): Modellierung und Erfassung akademischer Textkompetenzen. AkaTex Working Papers, 3. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.
  • Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten/ Vetterick, Gesa (2014): Schüler/innentexte beurteilen. Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften modellieren. AkaTex Working Papers, 2. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. (Volltext hier) 
  • Schindler, Kirsten (2014a): (Schrift-)Sprachliche Kompetenzen: (Vor-)Wissenschaftliches Schreiben lernen und lehren am Beispiel der Facharbeit. In: ide 4 (38), S. 78-88. 
  • Schindler, Kirsten (2014b): Lehramsstudierende (mit Migrationshintergrund) zwischen Ausbildung und beruflicher Praxis - Überlegungen zur Förderung akademischer Textkompetenzen im Studium. In: Knorr, Dagmar/ Neumann, Ulla (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann (FörMig-Edition), S. 93-111.
  • Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2014): Schreiben in der Zweitsprache. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 4). Hohengehren: Schneider Verlag, S. 195-215.
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014): Modellierung und Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. Kompetenzorientiert Lern- und Leistungsaufgaben entwickeln. In: Ralle, Bernd/ Prediger, Susanne/ Hamann, Marcus/ Rothnagel, Martin (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. (Fachdidaktische Forschungen 6). Münster: Waxmann, S. 207-216. 
2013
  • Decker, Lena (2013): Die Textform "Diskursreferat" und ihre Vorteile für den Erwerb akademischer Textkompetenzen im engeren Sinne. AkaTex Working Papers, 4. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2013): Textkompetenzen von SuS am Ende der Sekundarstufe II. Eine Experteninterviewstudie zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern. AkaTex Working Papers, 1. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. 
  • Kaplan, Ina/ Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa/ Schindler, Kirsten (2013): AkaTex - Academic Text Competencies of First-Year and Advanced Teacher Education Students with Particular Reference to their Pre-Conditions. In: Blömeke, Sigrid/ Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.): The German funding intiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social science, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Paper No. 3, S. 75-77.(Volltext hier)
  • Schindler, Kirsten (2013a): Texte beurteilen - Feedback geben. Kompetenzen für angehende Lehrerinnen und Lehrer. In: Brandl, et al. (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld, S. 57-68. (Volltext hier)
  • Schindler, Kirsten (2013b): Schreiben im Beruf. In: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von "Ausbildungsfähigkeit". Frankfurt a. Main: Lang, S. 173-190.
  • Schindler, Kirsten/ Fischbach, Julia (2013): Neue Netzwerke akademischen Schreibens und ihr Potential zum Erwerb von Textkompetenzen - Erste Ergebnisse eines Kooperationsprojekts zwischen Schule und Hochschule. In: Zeitschrift Schreiben. (Volltext hier)
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena (2013): Entwicklung und Förderung akademischer Text- und Diskurskompetenz in der Zweitsprache Deutsch zu Studienbeginn. In: Röhner, Charlotte/ Hövelbrinks, Britta (Hrsg.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Juventa, S. 159-174.
2012
  • Schindler, Kirsten (2012a): Akademische und berufsbezogene Textkompetenzen modellieren, messen und vermitteln. Habilitationsschrift Universität zu Köln.
  • Schindler, Kirsten (2012b): Texte im Studium schreiben und beurteilen. Akademische Textkompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In: Knorr, Dagmar/ Verhein-Jarren, Annette (Hrsg.): Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Frankfurt a. Main: Lang, S. 51-74.
  • Schindler, Kirsten (2012c): Wann ist eine Rückmeldung effektiv? Aus Rückmeldegesprächen etwas über Produkte und Prozesse lernen. In: Journal der Schreibberatung, 04/2012, S. 16-33.
  • Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2012): Textkompetenzen im Übergang Oberstufe - Universität. In: Feilke, Helmuth/ Köster, Juliane/ Steinmetz, Michael (Hrsg.): Textkompetenz in der Sekundarstufe II. Stuttgart: Filibach, S. 151-178.
2011
  • Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2011): Entwicklung der Textkompetenz von Studierenden (in der Zweitsprache Deutsch) – Propädeutik, akademisches und berufsbezogenes Schreiben. In: Krafft, Andreas/ Spiegel, Carmen (Hrsg.): Sprachliche Förderung und Weiterbildung - transdisziplinär. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, S. 91-110.

Vorträge und Posterpräsentationen 

2020

  • Decker, Lena (2020): Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln und fördern, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Schule(n) der Vielfalt – Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt" am 11.11.2020 an der Universität Siegen.

2018 

  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel, Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott), Vortrag im Rahmen des Symposions Deutschdidaktik (Sektion "Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern") am 18.09.2018 an der Universität Hamburg.
2017
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel), Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Bildungsforschung am 29.11.2017 an der Universität Siegen Poster hier
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel, Ina Kaplan), Vortrag im Rahmen des sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischen Kolloquiums an der Universität Siegen am 29.11.2017
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel), Vortrag im Rahmen des GAL-Kongresses (Sektion "Mehrsprachigkeit und Schreibwissenschaft") an der Universität Basel am 07.09.2017
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel), Vortrag im Rahmen des Nachwuchsforums Bildungsforschung an der Universität Siegen am 04.07.2017
2016
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel), Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Sprache im Fachunterricht" in Jena am 25./26.11.2016 Poster hier
  • "Du hättest noch genauer beschreiben können" - Lehramtsstudierende analysieren und beurteilen einen Schülertext (Prof. Dr. Kirsten Schindler und Julia Fischbach), Vortrag im Forum Linguistik der Universität Bonn am 19.07.2016
  • Wissenschaft als diskursive Praxis - schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren (Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott, Dr. Lena Decker), Vortrag im Rahmen des Symposiums "Wissenschaftlich schreiben lernen" am 27.02.2016 an der Universität Graz
  • Wissenschaftlich schreiben lernen und lehren am Beispiel der Facharbeit (Prof. Dr. Kirsten Schindler), Vortrag im Rahmen des Symposiums "Wissenschaftlich schreiben lernen" am 27.02.2016 an der Universität Graz
2015
  • Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex), Posterpräsentation des Siegener Teilprojektes im Rahmen des Tages der Bildungsforschung am 11.11.2015 an der Universität Siegen
  • Eristik in der Hochschule (Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott, Lena Decker), Vortrag im Rahmen der VW-Tagung "Schreibend Streiten" am 17.09.2015 auf Schloss Rauischholzhausen
  • Schulisches Lesen und Schreiben, universitäres Lesen und Schreiben und die Frage der Passung (Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott, Lena Decker), Vortrag im Rahmen des XI. Internationalen PROWITEC-Symposiums "Schreiben im Übergang" am 29.05.2015 in Köln
  • "das ist jetzt mein problem dass ich das gerade selber nicht weiß" - Kompetenzen angehender Lehrpersonen, Schülertexte zu bewerten und zu beurteilen- Ergebnisse aus dem AkaTex Projekt (Köln) (Prof. Dr. Kirsten Schindler und Julia Fischbach), Vortrag im Rahmen des Sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischen Kolloquiums der Universität Siegen am 22.04.2015 in Siegen 
2014
  • Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex) (Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott, Lena Decker, Ina Kaplan), Vortrag im Rahmen des Sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischen Kolloquiums der Universität Siegen am 10.12.2014 in Siegen 
  • Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen, Posterpräsentation des Siegener und des Kölner Teilprojektes im Rahmen der KoKoHs-Abschlusstagung am 28.11.2014 in Mainz Poster Teilprojekt Siegen hier Poster Teilprojekt Köln hier
  • Empirische Schreibforschung (Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott, Lena Decker), Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Sprache und Kommunikation" am 25.11.2014 in Siegen
  • Akademische Textkompetenzen im engeren Sinne: Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung (Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott, Lena Decker, Ina Kaplan), Vortrag im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums der Universität zu Köln am 28.10.2014 in Köln
  • "Schülertexte beurteilen" (PD. Dr. Kirsten Schindler, Julia Fischbach), Vortrag im Rahmen des SDD im September in Basel
  • "Die Wissenschaftler sind sich im Diskurs nicht immer einig..." Wissenschaft als diskursive Praxis: schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren (Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott, Lena Decker, Ina Kaplan, Klaas Macha), Vortrag im Rahmen des GAL-Kongresses "Angewandte Linguistik in der Lehre, angewandte Linguistik lehren" am 17.09.2014 in Marburg
  • "Lässt sich akademische Textkompetenz lehren? Didaktische Konzepte und methodische Zugänge" (PD Dr. Kirsten Schindler), Vortrag im Rahmen des Workshops des Forscherverbundes "Educational Linguistics" im Juni in Gießen 
  • "Kompetenzorientierung in der Deutschdidaktik - eine Replik" (PD Dr. Kirsten Schindler), Vortrag im Rahmen der ZfL-Tagung "LehrerInnenbildung interdisziplinär und kompetenzorientiert. Innovative Konzepte aus den Fachdidaktiken, der Sonderpädagogik und den Bildungswissenschaften" am 28.03.2014 in Köln
  • "Schüler/innentexte beurteilen. Akademische Textkompetenzen im weiteren Sinne modellieren und erfassen" (PD Dr. Kirsten Schindler, Julia Fischbach), Workshop im Rahmen der ZfL-Tagung "LehrerInnenbildung interdisziplinär und kompetenzorientiert. Innovative Konzepte aus den Fachdidaktiken, der Sonderpädagogik und den Bildungswissenschaften" am 28.03.2014 in Köln
  • "Akademische Textkompetenzen modellieren und messen" (PD Dr. Kirsten Schindler, Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott), Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongresses im März in Berlin
  • Academic Text Competencies Of First-Year And Advanced Teacher Trainee (Kirsten Schindler, Julia Fischbach), Posterpräsentation im Rahmen der Konferenz Writing Research Across Borders III in Paris am 20. und 21.02.2014
2013
  • Schüler/innentexte beurteilen. Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften modellieren und erfassen (Julia Fischbach, Kirsten Schindler), Vortrag im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums an der Universität zu Köln am 22.10.2013
  • Kompetenzorientierte Lern- und Testaufgaben entwickeln - am Beispiel akademischer Textkompetenzen bei Lehramtsstudierenden (Germanistik) (Lena Decker, Ina Kaplan, Gesa Siebert-Ott), Vortrag im Rahmen der GFD-Tagung in Dortmund am 08.10.2013
  • Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex) - Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung (Gesa Siebert-Ott), Vortrag im Rahmen der Tagung Kompetenzmodellierung und -forschung in den Fachdidaktik (Kommfd) in Siegen am 13.09.2013 
  • Textkompetenzen von SuS am Ende der Sekundarstufe II - Eine Experteninterviewstudie zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern (Lena Decker, Ina Kaplan), Posterpräsentation im Rahmen der dieS-Sommerschule in Dortmund am 28. Juni 2013 Poster
  • Akademische Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden erfassen (Julia Fischbach), Vortrag im Rahmen des 3. KoKoHs-Methodenworkshops in Berlin am 14. Juni 2013
  • Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor: Ergebnisse aus einer Experteninterviewstudie im Rahmen des Projekts AkaTex (Lena Decker, Julia Fischbach, Ina Kaplan, Gesa Siebert-Ott, Gesa Vetterick), Vortrag im Rahmen des sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischen Kolloquiums an der Universität Siegen am 19. Juni 2013
2012
  •  „...seitdem bastelt man an einem neuen Kernlehrplan“ – Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenz im Übergang von der gymnasialen Oberstufe zur Hochschule – eine Interventionsstudie (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker), Vortrag im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) in Erlangen am 20. September 2012
  • Entwicklung und Förderung akademischer Text- und Diskurskompetenzen bei Studienanfängern – eine Interventionsstudie (Lena Decker), Posterpräsentation zum Disseratationsvorhaben im Rahmen der dieS-Sommerschule in Ludwigsburg am 29. Juni 2012
  • Akademische Textkompetenzen: Modellierung, Entwicklung und Förderung (Gesa Siebert-Ott, Kirsten Schindler), Vortrag im Rahmen des sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischen Kolloquiums in Siegen am 11. Januar 2012
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche