Dr. Katharina Kreuder-Sonnen erhält den Hedwig-Hinze-Preis

Katharina Kreuder-Sonnen erhält den Hedwig-Hintze-Preis des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD).

Der mit 5000 Euro dotierte und alle zwei Jahre vergebene Preis wird an herausragende Dissertationen aus dem Gesamtbereich der Geschichtswissenschaften vergeben. Der Preis wurde am 27. September im Rahmen des Historikertages in Münster verliehen.

Beschreibung des Buchs/der Dissertation:

In ihrem Buch „Wie man Mikroben auf Reisen schickt. Zirkulierendes bakteriologisches Wissen und die polnische Medizin 1885-1935“ untersucht die Historikerin Katharina Kreuder-Sonnen, wie medizinisches Wissen von einem Ort an den anderen gelangt. Denn Wissen reist nicht nur in den Köpfen von Wissenschaftlern, sondern ist auf eine ganze Logistik des Transportes angewiesen. Für die Bakteriologie gehörten dazu unter anderem Reagenzgläser, Brutkästen und mit Tollwut infizierte Kaninchen. Kreuder-Sonnen folgt polnischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dabei, wie diese bakteriologisches Wissen zwischen Warschau, Paris, Berlin, Tunis und Adis Abeba mobil machten. Der ostmitteleuropäische Raum wird so in eine globale Wissensgeschichte eingeordnet und die Frage von wissenschaftlichen Zentren und Peripherien neu gedacht. Gleichzeitig wird hier die Geschichte der Einführung bakteriologischen Wissens in die ärztliche Praxis, zunächst im polnischen Königreich und dann im 1918 gegründeten polnischen Staat, erzählt.

Werdegang:

Katharina Kreuder-Sonnen hat von 2003 bis 2009 in Tübingen und Krakau Neuere und Neuste Geschichte, VWL und Öffentliches Recht studiert. Von 2010 bis 2013 war sie Mitglied des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) an der Universität Gießen. Danach wurde sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medizinhistorischen Institut der Universität Bonn. Forschungsaufenthalte führten sie unter anderem an das Deutsche Historische Institut Warschau, das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin und an das Herder-Institut in Marburg. Die Promotion erfolgte im Januar 2016 an der Universität Gießen. Seit April 2016 ist Katharina Kreuder-Sonnen wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Universität Siegen. Ihre Dissertation wurde im September 2016 bereits mit dem Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für die Geschichte der Naturwissenschaften, Technik und Medizin ausgezeichnet.
In ihrem aktuellen Forschungsprojekt untersucht Katharina Kreuder-Sonnen die Praktiken des Planens auf Großbaustellen im 20. Jahrhundert in globaler Perspektive.