Prof. Dr. N.K. Kumaresan Raja zu Gast am Seminar für Sozialwissenschaften der Universität Siegen

Vom 13. bis 16. Mai 2024 war Prof. Dr. N. K. Kumaresan Raja zu Gast am Seminar für Sozialwissenschaften. Neben Gastvorträgen fanden auch strategische Gespräche zur Weiterentwicklung der Partnerschaft mit der Pondicherry University statt. Der Aufenthalt wurde durch das Comenius-Programm der Universität Siegen unterstützt.

Von Kathrin Ackermann und Sandra Kusche

Bereits zum zwölften Mal besuchte Prof. Dr. N. K. Kumaresan Raja, Professor am Department of Politics & International Studies an der Pondicherry University in Puducherry, Indien, in diesem Jahr die Universität Siegen. Er war vom 13. bis zum 16. Mai 2024 Gast am Seminar für Sozialwissenschaften. Der Kontakt zwischen der Pondicherry University und der Universität Siegen besteht bereits seit 2006 und wurde maßgeblich durch Prof. Dr. Sigrid Baringhorst, vormals Professorin für Politikwissenschaft am Seminar für Sozialwissenschaften, geprägt. In diesem Jahr wurde der Gastaufenthalt von Prof. Kumaresan durch Prof. Dr. Kathrin Ackermann (Arbeitsbereich „Politisches System der Bundesrepublik Deutschland“) koordiniert und durch das Comenius-Programm der Universität Siegen gefördert. Ziel war es, den interuniversitären Austausch zwischen Siegen und Pondicherry in Forschung und Lehre zu pflegen und die Partnerschaft zwischen den beiden Universitäten strategisch zu stärken. Vor diesem Hintergrund fanden im Rahmen des Besuchs verschiedene Gespräche mit dem Dekanat der Fakultät I sowie mit der Fakultät IV statt, um Perspektiven für die Partnerschaft zu diskutieren.

Der Gastaufenthalt war jedoch vor allem durch den wissenschaftlichen Austausch geprägt. Prof. Kumaresan hielt in verschiedenen disziplinären und interdisziplinären Studiengängen (MA-Studiengang Roads to Democracies) Gastvorträge und trat in diesem Rahmen in einen forschungsorientierten Austausch mit Studierenden und Lehrenden am Seminar. Neben seiner fachlichen Expertise brachte Prof. Kumaresan neue Perspektiven auf gesellschaftliche Problemstellungen mit, die auch zum interkulturellen Austausch beitrugen. Dieser Austausch ist angesichts der wachsenden Bedeutung Indiens für die internationale Politik und den globalen Handel sowohl für Studierende als auch Forschende am Seminar hoch relevant.

kumaresan1kumaresan2