Auslandspraktikum mit DaF-Lehrtätigkeit an der Tongji-Universität Shanghai, VR China

Auslandspraktikum mit DaF-Lehrtätigkeit an der Tongji-Universität Shanghai, VR China

Auf der Grundlage einer vertraglichen Vereinbarung der Universität Siegen mit der Deutschen Fakultät der Tongji-Universität Shanghai besteht im Sommersemester 2017 sowie im Wintersemester 2017/18 wieder die Möglichkeit, für jeweils ein Semester (6 Monate) als Praktikant/in im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ an der Partneruniversität tätig zu sein. Die Tongji-Universität in Shanghai gehört zu den renommiertesten Universitäten der VR China.

Voraussetzungen:

·         Immatrikulation an der Universität Siegen (Studiengebühren an der Partnerhochschule werden erlassen);

·         Fachkenntnisse im Bereich der Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik;

·         sehr gute / muttersprachliche Deutschkenntnisse;

·         Lehrerfahrungen sind erwünscht.

Als qualifiziert gelten besonders Lehramtsstudierende in den philologischen Studiengängen sowie Master-Studierende der (Angewandten) Sprachwissenschaft.

Vergütung:

·         2,500 Yuan monatlich.

·         kostenlose Unterbringung durch die Universität.

In die Eigenverantwortung der Teilnehmenden fallen Reisekosten, Krankenversicherung, Kosten für den Lebensunterhalt und weitere Aufwendungen während des Auslandsaufenthaltes.

Bewerbung:

Interessierte Studierende werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen bei Herrn Prof. Dr. Habscheid einzureichen; für ein vorheriges Beratungsgespräch steht Herr Habscheid gerne zur Verfügung:

·         Motivationsschreiben (1-2 Seiten)

·         tabellarischer Lebenslauf

·         Belege über die bisherigen Studienleistungen.

Nächster Bewerbungstermin (für das SoSe 17): spätestens 31.07.2016

Bewerbungstermin (für das WiSe 2017/18): spätestens 31.01.2017