Besuch aus Sri Lanka!

Am 11. September 2019 besuchte Frau Prof. Dr. Neelakshi C. Premawardhena von der University of Kelaniya in Sri Lanka unsere Universität. Sie wurde von Frau Katharina Sommer,  Abteilungsleiterin International Student Affairs (ISA), Frau Prof. Berbeli Wanning, Germanistisches Seminar und von Luz Pacas, PHIL: International Affairs empfangen.

Für Frau Premawardhena war es ein ganz besonderer Besuch, denn bei der Universität Siegen handelt es sich um ihre Heimatuniversität. Sie promovierte im Jahr 2001 bei Herrn Prof. Dr. Burkhard Schäder und Herrn Prof. Dr. Clemens Knobloch zum Thema „Referenz-Indizes im Deutschen und im Singhalesischen: eine kontrastive Studie“.

Auch nach der Promotion hielt die ehemalige DAAD-Stipendiatin als Alumni-Botschafterin Kontakt zur Universität Siegen. Im Jahr 2014/2015 erhielt sie im Rahmen der vom DAAD geförderten Alumni Akademie in Siegen „Wege zur Nachhaltigkeit - Die internationale Zukunftswerkstatt“ den dritten Preis für das Projekt „Empowering women for sustainability: Armutsbekämpfung der unterpriviligierten Frauen in Sri Lanka“.

Heute ist Frau Dr. Neelakshi Chandrasena Premawardhena Professorin an der Abteilung für Moderne Sprachen (Department of Modern Languages) und Direktorin des Centre for International Affairs an der Universität Kelaniya in Sri Lanka.