"Rent a Prof" an der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal

Am 28. September 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 an der Clara Schumann Gesamtschule die Gelegenheit, einen hochinteressanten Vortrag von Professor Daniel Stein von der Universität Siegen zu erleben.

Professor Stein, Experte für amerikanische Literatur und Kulturwissenschaften, war bereits zum zweiten Mal an unserer Schule zu Gast und begeisterte die Schülerschaft mit seinem spannenden Vortrag.

Das Thema des Vortrags konnte kaum aktueller sein: Die US Wahlen im Jahr 2024. Professor Stein verstand es meisterhaft, die komplexe Thematik verständlich und fesselnd zu präsentieren. Doch bevor er in die Tiefe des Themas eintauchte, wurden zunächst einige herzliche Worte von der Oberstufenleitung, Frau Meister, und dem Fachvorsitzenden für Englisch, Ibrahim Kaddoura, an Professor Stein gerichtet. Dann legte Professor Stein sofort los.

Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an fasziniert, da sie die Gelegenheit hatten, das Wahlsystem der USA aus erster Hand zu erkunden. Dabei standen nicht nur die Mechanismen der Wahlen im Vordergrund, sondern auch die Chancen und Risiken dieses Wahlsystems wurden ausführlich analysiert. Professor Stein veranschaulichte seine Ausführungen mit interessant gestalteten Folien und präzisen Videos, die den Schülern viele wertvolle Informationen lieferten.

Das Thema der US Wahlen hat nicht nur wegen seiner Aktualität, sondern auch aufgrund der Vorgaben des Ministeriums in Nordrhein-Westfalen eine besondere Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit den Chancen und Risiken des “amerikanischen Traums” auseinandersetzen, und Professor Steins Vortrag lieferte hierzu wertvolle Einblicke.
Der Vortrag von Professor Daniel Stein war nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß dabei, von einem Experten auf diesem Gebiet zu lernen und die Gelegenheit zu haben, Fragen zu stellen und diskutieren.

Wir freuen uns bereits auf einen weiteren Besuch von Professor Stein im nächsten Jahr und schätzen die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Universität Siegen. Solche Veranstaltungen bereichern den Schulalltag und eröffnen den Schülerinnen und Schülern neue Horizonte. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, solche bereichernden Erfahrungen machen zu dürfen und freuen uns auf weitere spannende Vorträge und Projekte in der Zukunft.

csstein1 csstein2 csstein3

(Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von der Homepage der Clara-Schumann-Gesamtschule)