Ehrung zu Dienstjubiläen

Prof. Dr. Michael Bongardt - 40 Jahre / Prof. Dr. Markus Kötter - 25 Jahre

Im Rahmen der Fakultätsratssitzung am 11.10.2023 gratulierte Dekan Prof. Dr. Daniel Stein im Namen der Fakultät sowohl Herrn Prof. Dr. Michael Bongardt zu seinem 40. Dienstjubiläum als auch Herrn Prof. Dr.  Markus Kötter zu seinem 25. Dienstjubiläum. Prof. Stein würdigte in seiner Laudatio ihren akademischen Werdegang und ihr besonderes Engagement für die Fakultät und Universität.

Michael Bongardt Markus Kötter

Laudatio Prof. Dr. Michael Bongardt (Philosophie - Anthropologie, Kultur- und Sozialphilosophie)

Akademische Ausbildung

• Nov. 1998
    Habilitation in katholischer Theologie: „Die Fraglichkeit der Offenbarung. Ernst Cassirers Philosophie als Orientierung im Dialog der Religionen“
  • 4.2.1994
    Promotion zum Doktor der Theologie im Fach Dogmatik
    Dissertation: "Der Widerstand der Freiheit. Eine Untersuchung zum Verhältnis von Angst und Freiheit in Auseinandersetzung mit Sören Kierkegaard und der Transzendentaldialogik" (summa cum laude)
  • 1989-1993
    Promotionsstudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 1978-1983
    Diplomstudium der Katholischen Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, und der Ludwig-Maximilians-Universität München

Berufstätigkeit

• Seit 08/2016
    Professor für Anthropologie, Kultur- und Sozialphilosophie am Philosophischen Seminar der Universität Siegen
  • 04-07/2016
    Gastprofessor am Philosophischen Seminar der Universität Siegen und Prorektor für Studium, Lehre und Lehrerbildung der Universität Siegen (kommissarisch) – beurlaubt von der Freien Universität Berlin
  • 2015-2016
    Professor im Institut für Philosophie an der Freien Universität Berlin
  • 2007-2015
    Professor für Vergleichende Ethik an der Freien Universität Berlin
  • 2000-2006
    Professor für Katholische Systematische Theologie / Dogmatik am Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin

Akademische Leitungsfunktionen (Auswahl)

• 2016-2019
    Prorektor für Studium, Lehre und Lehrerbildung an der Universität Siegen
  • 2010-2014
    Vizepräsident für Studium und Lehre der FU Berlin
  • 2005-2007
    Dekan des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften an der FU Berlin
  • 2003-2005
    Studiendekan des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften an der FU Berlin

Publikationen (Monografien)

• Ein Weg ins Deutsche. Biographie, Dichtung und Glaube im Werk des israelischen Autors Elazar Benyoëtz (Pressburger Akzente. Vorträge zur Kultur- und Mediengeschichte 4), Bremen 2014.
  • Einführung in die Theologie der Offenbarung, Darmstadt 2005.
  • Die Fraglichkeit der Offenbarung. Ernst Cassirers Philosophie als Orientierung im Dialog der Religionen (ratio fidei 2), Regensburg 2000.
  • Der Widerstand der Freiheit. Eine transzendentaldialogische Aneignung der Angstanalysen Kierkegaards (FTS 49), Frankfurt 1995.

Laudatio Prof. Dr. Markus Kötter

• 1989-1996
    Studies in English, German and Social Sciences at the University of Münster
  • 1996
    Erstes Staatsexamen für Lehrämter an Schulen, Sekundarstufe I/II
  • 1997-1998
    wiss. Mitarbeiter Sprachlern- und -lehrforschung, English Department of the University of Münster
  • 1998-2001
    Research Assistant bzw. Research Lecturer in Language Learning and Technology at the Department of Languages of the Open University UK in Milton Keynes
  • 2001
    PhD (Dr. phil.) with a dissertation on Tandem learning on the Internet: Learner interactions in virtual online environments (MOOs) („summa cum laude“) [published as: Kötter, M. (2002). Tandem learning on the Internet: Learner interactions in virtual online environments (MOOs). Frankfurt: Lang.
  • 2001-2008
    wissenschaftlicher Assistent Sprachlern- und -lehrforschung) at the English Department of the University of Münster
  • 2009-2011
    Referendariat in Münster
  • 2010
    Zweites Staatsexamen für Lehrämter an Schulen, Sekundarstufe I/II
  • Since 10/2011
    Professor of TEFL (Universitätsprofessor für die Didaktik der Englischen Sprache) at the University of Siegen

Publikationen

• Kötter, M. (2014). Augen zu und durch. Anmerkungen zum neuen Praxissemester in NRW. Schulverwaltung NRW.  274-276.
  • Kötter, M. (2015). Gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Überlegungen zum neuen Praxissemester in NRW. In: Doff, S. & Grünewald, A. (eds.). WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachendidaktik. Trier: WVT. 99-110.
  • Kötter, M. (2017). Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I. Seelze: Klett Kallmeyer.
  • Kötter, M. & Rymarczyk, J. (eds.) (2011). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt: Lang.

Funktionen an der Fak. I

• u.a. Seminarsprecher, Vorsitzender Fachlicher Prüfungsausschuss Englisch, Mitglied Fakultätsrat

Viele aktuelle Projekte (Auswahl)

• Kötter, M. (in preparation). Text und Medienkompetenz im frühen Fremdsprachenunterricht Englisch.
  • Kötter, M. (in preparation). Neue Formen der Leistungsmessung im Englischunterricht. Lektionen aus der Corona-Zeit.