Nachruf auf Rolf Depner

Nur wenige Wochen nach Vollendung des 71. Lebensjahres verstarb der langjährige Siegener Hochschullehrer Rolf Depner.

Nach dem Studium der Soziologie in Frankfurt und Tübingen und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialmedizin in Heidelberg war Rolf Depner von 1974 bis 2007 tätig an der Universität Siegen als Professor für Soziologie mit den Schwerpunkten empirische Sozialforschung und medizinische Soziologie. Rolf Depner hat dabei nicht nur das Fach Soziologie, sondern die Universität Siegen insgesamt mit aufgebaut, denn er war leidenschaftlich in der akademischen Selbstverwaltung mehrfach als Dekan und Prodekan aktiv. Seine wissenschaftlichen Interessen galten vor allem der Verbindung von Medizinsoziologie und sozialer Arbeit. Er war Gründungsmitglied der deutschen Gesellschaft für medizinische Soziologie (DGMS) und des Zentrums für Planung und Evaluation sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen. Sein wissenschaftliches Engagement ließ ihn dabei bereits Ende der 1980er Jahre internationale Verbindungen zur Akademie der Wissenschaften in Warschau/Polen knüpfen.

Rolf Depner war mit seiner Lehrtätigkeit bei den Studierenden sehr beliebt und er war ein Vorbild an Kollegialität. Die Fakultät I und das Fach Soziologie sind ihm für sein Wirken zutiefst dankbar.