Nachruf auf Trutz von Trotha

Die Fakultät I und das Seminar für Sozialwissenschaften trauern um Herrn Professor Dr. Trutz von Trotha, der am 18. Mai 2013 verstorben ist.

Nach dem Studium der Soziologie an der Universität Freiburg i.Br. und Forschungsaufenthalten an der University of California und der Washington State University war Trutz von Trotha Heisenbergstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 1989 folgte er dem Ruf der Universität Siegen an den Lehrstuhl für Soziologie, den er bis zu seiner Pensionierung 2009 innehatte. Trutz von Trotha hat sich als Dekan des damaligen Fachbereichs 1 und als Sprecher der Fachgruppe Soziologie sehr verdient gemacht, war gleichermaßen eindrucksvoll in der Lehre und renommiert in der Forschung, lehrte darüber hinaus auch als Gastdozent an der Sorbonne in Paris und an der Universität Zürich. Als langjähriger und engagierter Vorsitzender der Sektion "Politische Soziologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und als Gründungsmitglied der "Rencontres Européennes d'Anthropologie du Droit" trug er zur Entwicklung der Soziologie erheblich bei. Ihn zeichnete aus, dass er sich auch vernachlässigten und unbequemen Themen in seiner Forschung widmete, wie der Soziologie der Gewalt und des Krieges, der Kriminalsoziologie, der politischen Soziologie Afrikas oder der deutschen Kolonialgeschichte.

Trutz von Trotha war uns allen ein treuer und geschätzter Kollege. Die Fakultät I und das Seminar für Sozialwissenschaften sind ihm für sein Wirken zutiefst dankbar.