Ausstellungseöffnung: Flanieren in Siegen

Am Mittwoch, 19.2. findet um 19 Uhr im KrönchenCenter, Markt 25, 57072 Siegen die Eröffnung der Ausstellung "Flanieren in Siegen" statt, die studentische Foto-Arbeiten zeigt, die im Rahmen des Seminars "Flanieren in Siegen - Kulturelle Praktiken zwischen Street Photography und Text" (Romanisches Seminar, Dozentinnen: Rebecca Weber, Lea Sauer) entstanden sind.

Die literaturgeschichtliche Figur des Flaneurs hat ihren Ursprung im Paris des 19. Jahrhunderts mit Baudelaire. Inzwischen ist das Flanieren in der europäischen Literatur ein zentrales Thema, an dem sich die Zustände und Veränderungen urbaner Räume bemessen lassen.
Studierende der Universität Siegen haben das Flanieren selbst erprobt und sind auf Streifzüge durch Siegen gegangen.
Ihre Eindrücke werden im Rahmen der Foto-Ausstellung "Flanieren in Siegen" im KrönchenCenter Siegen vom 19.2. bis 30.3. gezeigt.