Uni Siegen works!? 2.0

Einladung zu einer Neuauflage der Veranstaltung "Uni Siegen works!?" am 13. April 2022 ab 14.00 Uhr (c.t., voraussichtlich bis 16.30 Uhr) im Neuen Senatssaal

Liebe Kolleg*innen,

nach dem erfolgreichen Auftakt im Oktober 2021 laden wir Sie zu einer Neuauflage der Veranstaltung "Uni Siegen works!?" ein. Am 13. April 2022 soll es ab 14.00 Uhr (c.t., voraussichtlich bis 16.30 Uhr) im Neuen Senatssaal um die konkrete Verbesserung der Arbeits- und Promotionsbedingungen der Kolleg*innen in der ersten Karrierephase gehen.

Wir konnten dankenswerterweise den wissenschaftlichen Personalrat gewinnen, uns in diesem Rahmen einige Ergebnisse der jüngst erfolgten Umfrage zu den faktischen Beschäftigungs- und Arbeitsverhältnissen vorzustellen. Ein Fokus wird hierbei auf den Ergebnissen zur Fakultät I, aber auch zur ersten Karrierephase (Promotion) liegen. Im Anschluss möchten wir diese Ergebnisse mit allen Teilnehmer*innen diskutieren. In einem zweiten Schritt wollen wir Vorschläge zusammentragen und diskutieren, die promovierenden Kolleg*innen strukturell die Möglichkeit geben könnten, neben vielfältigen anderen Verpflichtungen (z.B. Lehre, Projekt-/ oder Lehrstuhlmitarbeit) hochwertige Forschungszeit zu generieren und ihre Promotionsvorhaben effektiv zum Abschluss zu bringen.

Hierzu laden wir Sie alle recht herzlich ein. Neben den aktuell promovierenden Kolleg*innen möchten wir aber insbesondere auch diejenigen Kolleg*innen einladen, die diese Phase (womöglich bis hin zur Professur) bereits hinter sich gebracht haben. Denn alle Statusgruppen gestalten die Promotionsphase indirekt oder direkt mit, so dass wir von einer statusgruppenübergreifenden Veranstaltung vor allem vielfältige Ideen/Vorschläge erhoffen, die vielleicht aus Erfahrung gespeist sind oder sich in der eigenen Betreuungspraxis bewährt haben.

Zudem sind weitere Veranstaltungen geplant, die sich dann spezifisch mit den Arbeitsbedingungen von Postdocs und Habilitierten auseinandersetzen sollen. So können aus einem übergreifenden Austausch hoffentlich nach und nach konkrete Verbesserungsideen für alle Statusgruppen gewonnen und umgesetzt werden.

Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung der Reihe "Uni Siegen Works?!" und hoffen auf reges Interesse!

Viele Grüße,
Katrin Becker, Theresa Specht und Felix Tripps