Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Europa kreativ

Lyrische Antworten

Lyrische Antwort zu Juri Andruchowytsch's "Mein Europa" .

Lyrische Antwort zum Vortrag von Marijana Erstic.

Lyrische Antwort zum Vortrag von Dr. Sonja Daieva-Schneider.

Lyrische Antwort zum Vortrag von Martina Mrochen.

Die Literarischen Antworten wurden verfasst von Patrica Tomaszek.
Befragung an der Universtität Siegen

Im Rahmen des Projektseminars „Europa literarisch“ befragten wir an der Universität Siegen 11 Studenten unterschiedlicher Herkunft über (Ost-)Europa und (ost-) europäische Literatur.

Die Interviews können Sie hier nachlesen.

Die Interviews wurden geführt von Lisa Nordick und Ann-Kathrin Reimers.
Dokumentation: Europa in Siegen.

Warum in die Ferne schauen, wenn Europa doch vor der Tür präsent ist? Dieser Frage geht diese Dokumentation im Ansatz nach. Wo in Siegen findet „europäisches Zusammenleben“ statt? Wer ist daran beteiligt? Und wie definieren die Akteure „Europa“?

Dokumentation: Europa in Siegen. (15:47 Min.)
Zum Abspielen des Films klicken Sie bitte in das Bild.


Unsere InterviewpartnerInnen:

Frau Stepnikowska-Berns
für das Akademische Auslandsamt
http://www.uni-siegen.de/aaa/

Herr Mete
für das Islamische Gemeindezentrum Siegen
http://www.igz-siegen.de/

Frau Müller
für den Club Europa e.V. Siegerland
http://www.clubeuropa.de


Fazit

Europäische Arbeit wird von unterschiedlichsten Organisationen in unterschiedlichsten Bereichen geleistet. Die drei vorgestellten Einrichtungen sind lediglich als Beispiel gedacht, genauso wie unsere InterviewpartnerInnen für sich gesprochen haben und nicht die Meinung der gesamten Institution repräsentieren.

Was ist Europa? Diese Frage haben wir an den Anfang der Dokumentation gestellt. Kontinent oder Europäische Union (EU)? Wirtschaft oder Kultur? Natürlich gibt es noch viele weiter Definitionen und jeder Mensch hat eine eigene Vorstellung, die er mit dem Begriff Europa verbindet. Und dennoch: Europa wird anscheinend vorwiegend mit der EU assoziiert – was gleichzeitig auch eine Verknüpfung mit Politik, Kultur, Wirtschaft und gemeinsamen Werten bedeutet. Doch welche Politik, welche Kultur, welche Werte sind es, die einem hier erscheinen? Vermutlich gibt es keine einheitliche Definition von Europa und die Aufgabe eine Antwort auf die Frage „was ist Europa“ zu finden ist schwieriger als man denkt. Aber vielleicht ist Europa einfach genauso bunt und vielfältig wie seine Bewohner und genau das könnte auch seinen Charme ausmachen.


Nachtrag: Interview mit Melike Gecer

Melike Gecer ist seit dem 21.04.2004 Vorsitzende des Integrationsrates Siegen. Sie stammt gebürtig aus der Türkei und ist bereits 1964 nach Deutschland gekommen.
Das Interview mit Frau Gever können Sie hier lesen.