Evaluation SoSe 2017
Die Lehrveranstaltungsevaluation des SoSe 2017 bietet genau wie die vorherige LV-Evaluation die Möglichkeit, fachspezifische Fragen zu integrieren.
Folgende Fächer verwenden einen fachspezifischen Fragebogen:
- Evangelische Theologie, identisch mit dem Fragebogen "Katholische Theologie",
- Katholische Theologie, identisch mit dem Fragebogen "Evangelische Theologie",
- Geschichte
- Romanistik, 4 Fragebögen: Sprachwissenschaften, Sprachpraxis, LKM, Fachdidaktik,
Die anderen Fächer verwenden fakultätsweite Evaluationsfragebögen. Diese sind nach Veranstaltungstypen gegliedert.
Bei der Lehrveranstaltungsevaluation im SoSe 2017 haben die Lehrenden die Möglichkeit, zwei ihrer Lehrveranstaltungen auszuwählen, die sie bewertet haben möchten. Auf eine vollständige Evaluation aller Lehrveranstaltungen wird insbesondere deshalb verzichtet, um eine höhere Rücklaufquote zu generieren.
Durchgeführt wird die Evaluation mit dem System „EvaSys“
(http://www.electricpaper.de/).
Die Daten für die insgesamt etwa 600 Lehrveranstaltungen werden
standardmäßig online erhoben. Ab dem 06.07.2017 werden die
Studierenden per mail aufgefordert, Ihre Voten für die
jeweiligen Lehrveranstaltungen abzugeben. Die Studierenden
haben die Möglichkeit, die Fragebögen auch auf Mobilgeräten wie
Smartphones oder Tablets auszufüllen.
Technische Hinweise
Die Studiererenden haben die Möglichkeit, eine
Lehrveranstaltung in einem Zeitraum von einer Woche zu
bewerten. Nach einer Woche erhalten Sie ggf. eine
Erinnerungsmail. Dies bedeutet, dass die Durchführung der
Erhebung der Daten sich pro LV insgesamt über zwei Wochen
erstrecken und bei ca. 200 zu evaluierenden LV pro Woche am
Ende des Sommersemesters 2017 beendet sein wird.
Die Fragebögen können in deutscher und in englischer Sprache ausgefüllt werden.
Zur Organisation und Durchführung der Erhebung der Daten
- Evaluations- Termine der Lehrveranstaltungen:
Die online - Evaluationen starten ab dem 6. Juli, einheitlich für alle Fächer und Studiengänge.
Ergebnisse
Die online-Erhebung der Daten fand ab dem 6.7.2017 statt.
Eine Ausnahme bildeten die Kompaktveranstaltungen, die
schriftlich evaluiert wurden und bei denen die Lehrenden den
Zeitpunkt der Evaluation eigenständig festlegen konnten.
Insgesamt füllten die Studierenden 2.307 (SoSe 2016: 1.642)
Fragebögen aus. Dies entspricht einem Anstieg um 40 Prozent,
der wesentlich darauf zurückzuführen ist, dass das Fach
Geschichte die Befragung direkt in den Lehrveranstaltungen nach der
"paper and pencil"- Methode durchführte.
Fächer und Lehreinheiten
Lfd.-Nr. |
Fach/Lehreinheit |
n (Anzahl der evaluierten Bögen) |
Gesamteindruck
|
Globalindikator LV |
1 |
Anglistik |
237 |
2,32 |
2,27 |
2 |
Philosophie |
13 |
1,45 |
1,08 |
3 |
Theologien |
199 |
1,64 |
1,62 |
4 |
Sozialwissenschaften |
368 |
2,21 |
2,18 |
5 |
Geschichte |
701 |
1,86 |
2,13 |
6 |
Germanistik |
463 |
2,14 |
2,11 |
7 |
Romanistik |
80 |
1,81 |
1,71 |
8 |
Medienwissenschaft |
246 |
1,99 |
1,99 |
=== |
Phil. Fakultät insg. |
2.307 |
2,01 |
2,01 |
Mit dem Durchschnittswert von 2,01 (Globalindikator) hat sich die Lehrqualität in der Fakultät ein wenig verbessert. Sie wird von den Studierenden mit gut beurteilt.
Insgesamt werden die Seminare und Übungen besser als die Vorlesungen bewertet. Auffällig ist außerdem, dass die "Betreung durch die Lehrperson" und der "inhaltiche Aufbau" signifikant besser von den Studierenden beurteilt werden als der "Umfang und der Schwierigkeitsgrad" einer Lehrveranstaltung.