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Prof. Dr. Mirjam Zimmermann - Publikationen

Dr. Mirjam Zimmermann

Wissenschaftliche Publikationen

 

2021

  • Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen 2021. (zusammen mit Konstantin Lindner)
  • Vulnerability und verdanktes Leben – Didaktische Möglichkeiten des Erntedankfestes, in: Thomas, Günter u.a. (Hg.), Natur und Schöpfung, Jahrbuch für biblische Theologie 34, Göttingen 2021. (im Erscheinen)
  • Bibeldidaktik 2.0 in den Kontexten von Digitalisierung und Diversität?, in: Nord, Ilona/Petzke, Judith (Hg.), Religionsdidaktik: diversitätsorientiert und digital, Berlin 2021. (im Erscheinen)
  • Lebensanfang, in: Körtner, Ulrich/Simojoki, Henrik (Hg.), Ethische Kernthemen, Göttingen 2021. (im Erscheinen)
  • Digitalisierung und Religion, in: :in Religion (2021) 2, 1–32.
  • Themenheft Digitalisierung „Meine Apps, meine Welt, mein Leben?“, in: Religion 5–10 41 (2021) 2. (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Digital Detox: Digitales Fasten – bist du dabei?, in: Religion 5–10 41 (2021) 1, 28-31. (plus 6 Materialseiten im Materialheft)

2020

  • Bibelwissen und Bibelverständnis: Grundlegende Befunde – Theoriegeleitete Analysen – Bibeldidaktische Konsequenzen, Stuttgart 2020. (zusammen mit Carsten Gennerich)
  • German Principals’ Attitude towards the Form of Religious Education at State Schools, in: Journal of Religious Education 68 (2020) 3, 397–408. (zusammen mit Ulrich Riegel und Oliver Hohenschue)
  • Jugendtheologie im Horizont der Resonanzpädagogik: Konsonanzen und Dissonanzen, in: Reis, Oliver/Schlag, Thomas/Roose, Hanna/Höring, Patrik C. (Hg.), „Weil man halt ja nebenbei so etwas gelernt hat …“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 4, Stuttgart 2020, 105–121.
  • Zur Situation der Lehramts(aus-)bildung Evangelische Theologie/Religionspädagogik an deutschen Fakultäten und Instituten – Ergebnisse einer Befragung, in: Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) 1, 301–333. (Publikation der FK II, Federführung)
  • „(Re-)Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik“ – ein fachdidaktisches Forschungsformat?!, in: Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) 1, 163–191. (zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Sekundarstufe I, in: Kropac, Ulrich/Riegel, Ulrich, Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart 2021, 444–451.
  • Wo steckt (der biblische) Gott im Religionsunterricht? Eine Relecture empirischer Studien und ein Appell für die Medialität der Gottesrede, in: Markus Höfner/Benedikt Friedrich (Hg.), Gottes Gegenwarten – God’s Presence. Festschrift für Günter Thomas zum 60. Geburtstag, Leipzig 2020, 385–403. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Lebenssatt! Theologisch-ethische Überlegungen zum „Sterbefasten“/Freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (FVNF), in: Zeitschrift für Evangelische Ethik 64 (2020) 1, 37–52. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • In der (konfessionellen) Selbstauflösung? Zum Berufsverständnis von Religionslehrerinnen und Religionslehrern in religionspädagogischen Handlungsfeldern – Betrachtungen aus der Innen- und Außenperspektive, in: Schröder, Bernd/Schlag, Schlag, Zum Verhältnis von Praktischer Theologie und Religionspädagogik, Leipzig 2020, 377-411.
  • Das Abendmahl als Prüfstein konfessionell-kooperativer Unterrichtsarrangements, in: Kerygma und Dogma 66 (2020) 2, 173–191. (zusammen mit Ulrich Riegel)
  • „Oje, schon wieder Gäste!“ – Das Thema Gastfreundschaft in Bibel und Unterricht, in: rpi-Impluse 3 (2020), 8–10.
  • Themenheft „Judenfeindschaft – Was habe ich damit zu tun?“, in: Religion 5–10 38 (2020). (zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Was tun mit Antijudaismus in der Bibel? Auf der Suche nach dem Vorgehen in einer neuen Jugendbibelausgabe, in: Religion 5–10 38 (2020) 2, 23–25. (Materialheft S. 24–28)
  • Kaddisch für einen Freund – Antisemitismus im Film, in: Religion 5–10 38 (2020) 2, 16–19. (Materialheft S. 13–18) (zusammen mit Steffi Fabricius)
  • Inklusion als Thema im Religionsunterricht mit dem Jugendbuch von Sarah Michaela Orlovsky „Tomaten mögen keinen Regen“, in: in Religion 5–10 38 (2020) 2, 1–32.

2019

  • Weltbilder: Glaube – Naturwissenschaft, Münster i.W. 2019. (herausgegeben zusammen mit Stefan Altmeyer, Rudolf Englert, Norbert Mette, Andrea Schulte)
  • Inklusive(r) Perspektivenwechsel narrativ. Zum religionspädagogischen Potential von Texten der aktuellen Jugendliteratur in inklusiven Lernarrangements, in: Lindner, Heike/Tautz, Monika, Heterogenität und Inklusion. Herausforderungen für die Religionspädagogik. Praxisband. Münster i.W. 2019, 182–202.
  • Was bedeutet ,spirituell kompetent‘? Spiritualität als Gegenstand religiöser Bildung im Praxissemester, in: Caruso, Carina/Woppowa, Jan (Hg.), Praxissemester (Religion) in NRW. Bilanz und Perspektiven, Paderborn 2019, 116–137.
  • „Wege aus dem Niemandsland?“ – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne, in: Altmeyer, Stefan u.a. (Hg.), Reli. Keine Lust und keine Ahnung? Jahrbuch der Religionspädagogik 35 (2019), 197–211.
  • Die gute Religionslehrkraft aus Sicht der Protagonisten des Religionsunterrichts, in: Braunschweiger Beiträge 156 (2019) 1, 3–11. (zusammen mit Nils Euteneuer)
  • Bibel – Wort Gottes, in: Rothgangel, Martin/Simojoki, Henrik/Körtner, Ulrich (Hg.), Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch. 6., komplett neu erarbeitete Auflage, Göttingen 2019, 38–48.
  • „Wer liest, (er)lebt doppelt!“ – Zur Bedeutung narrativen Lernens bei interreligiösen Themen, in: Braunschweiger Beiträge 157 (2019) 2, 15–16.
  • Kann denn Urlaub Sünde sein? Fridays for future als Thema im Religionsunterricht, in: Braunschweiger Beiträge 157 (2019) 2, 80–100.
  • Passiver Suizid oder Einwilligung ins Sterben? Ein Beitrag zum Freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (FVNF), in: Zeitschrift für medizinische Ethik 65 (2019), 299–313. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Themenheft „Hilft nur Gewalt?“, in: Religion 5–10 34 (2019) 2. (zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Kain und Abel (Gen 4,2-16): Urmuster zwischenmenschlicher Konflikte in Kinderbibeln entdecken, in: Religion 5–10 34 (2019) 2, 12–15. (Materialheft S. 4–9)
  • Krieg. Stell dir vor, es wäre hier. Wie Kriegs- und Gewalterfahrungen das Leben von Menschen wie du und ich völlig verändern – eine narrative Flucht mit Janne Teller nach Ägypten, in: Religion 5–10 34 (2019) 2, 8–11. (Materialheft S. 1–4)
  • Sagen, was bleiben soll. Generationen im Gespräch, in: Religion 5–10 35 (2019) 3, 8–11. (Materialheft S. 1–4)

2018

  • Doppelinterpretationen. Religion in der Kinder- und Jugendliteratur. Hohengehren 2018. (zusammen mit Jana Mikota)
  • Handbuch Bibeldidaktik. 2., revidierte und erweiterte Auflage, Tübingen 2018. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Religious experience at school? On the discussion about what makes an experience a religious experience using attribution theory, in: Riegel, Ulrich/Leven, Eva-Maria/Flemming, Daniel (Hg.), Religious experience and experiencing religion in religious education. Research on religious and spiritual education 11, Münster i.W./New York 2018, 127–143.
  • Respecting boundaries. Ethical standards in theological research involving children, in: Steinhäuser, Martin/Oystese, Rune (Hg.), Godly Play – European perspectives on practise and research, Münster i.W./New York 2018, 248–265.
  • „Werde, der du sein willst!“ Selbstoptimierung als Phänomen, seine Interpretation und religionspädagogische Strategien zum Umgang, in: Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik 17 (2018) 1. (zusammen mit Michael Roth); online unter: https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-1/news/werde-der-du-sein-willst-selbstoptimierung-als-phaenomen-seine-interpretation-und-religionspaedag-1/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b44470d1df31df190ed6c4813a4bf4d5 [Abruf: 13.01.2021]
  • Mit Hiob über das Evangelium kommunizieren. Begriffsarbeit im Kontext der Jugendtheologie in der Sek. II, in: Schlag, Thomas/Roose, Hanna/Büttner, Gerhard (Hg.), „Was ist für dich der Sinn?“ Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Stuttgart 2018, 163–180.
  • (Was) Hat der RU durch die Kompetenzorientierung gewonnen? Ein Schreibgespräch, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 70 (2018) 4, 239–246. (zusammen mit Hartmut Lenhard und Manfred Pirner)
  • Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen konfessionell-kooperativen Unterrichts, in: Religion 5–10 32 (2018) 4, 4–7. (zusammen mit Jan Woppowa)
  • In Wahrheit erfunden. Ein Plädoyer für eine biblische Didaktik, die die Wahrheitsfrage stärker berücksichtigt, in: Jahrbuch für Biblische Theologie, Band 31 (2016), Göttingen 2018, 337–352.
  • Sehnsucht ... Theologisieren zu Gleichnissen, in: :in Religion (2018) 6, 1–32. (incl. CD-Rom mit Zusatzmaterial, zusammen mit Susanne Luther)
  • Ist die Bibel wahr?, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, 2., revidierte und erweiterte Auflage, Tübingen 2018, 735–738.
  • Standbilder, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, 2., revidierte und erweiterte Auflage, Tübingen 2018, 556–560.
  • Kreatives Schreiben, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, 2., revidierte und erweiterte Auflage, Tübingen 2018, 550–555.
  • Erzählen, in: Mirjam und Ruben Zimmermann (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, 2., revidierte und erweiterte Auflage, Tübingen 2018, 524–530.
  • Lesetagebuch, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, 2., revidierte und erweiterte Auflage, Tübingen 2018, 520–523.
  • Aneignende Methoden der Exegese, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, 2., revidierte und erweiterte Auflage, Tübingen 2018, 497–502.
  • Kindertheologie und Kinderexegese, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, 2., revidierte und erweiterte Auflage, Tübingen 2018, 450–455.
  • Esther, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, 2., revidierte und erweiterte Auflage, Tübingen 2018, 349–354.
  • Ethik, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, 2., revidierte und erweiterte Auflage, Tübingen 2018, 238–244.
  • „Weil ich länger lebe als du.“ Ein Projekt zur Bewahrung der Schöpfung aus dem Nahumfeld präsentieren, in: Religion 5–10 31 (2018), 17–19. (Materialheft S. 17–21)
  • Aufregung in Babylon. Was hat die Schöpfungsgeschichte mit den Erlebnissen eines jüdischen Jungen zu tun, Seelze 2018. (zusammen mit Jutta Klemmt)
  • Aufregung in Babylon. Narrative Schöpfungstheologie in einer kompetenzorientierten Umwelterzählung, in: Religion 5–10 31 (2018), 12–16. (Materialheft S. 10–16) (zusammen mit Jutta Klemmt)
  • Themenheft: Schöpfung – ist da Gott im Spiel?, in: Religion 5–10 31 (2018), 3. (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • „Darüber hinaus ist jede Interpretation nichts anderes als eine Annäherung.“ Zum Projekt Doppelinterpretationen: Religion in der Kinder- und Jugendliteratur, in: Zimmermann, Mirjam/Mikota, Jana (Hg.), Doppelinterpretationen. Religion in der Kinder- und Jugendliteratur, Hohengehren 2018, 9–32. (zusammen mit Jana Mikota)
  • „Aber wissen wir auch, was wir vom Menschen wollen?“ Transformation des Religiösen im Werk Charlotte Kerners (Außensicht), in: Zimmermann, Mirjam/Mikota, Jana (Hg.), Doppelinterpretationen. Religion in der Kinder- und Jugendliteratur, Hohengehren 2018, 97–105.
  • Freiarbeit/Stationenarbeit, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon; online unter: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/freiarbeit/ch/956b6d99aa54c4995d9b0720337e7b9d/ [Abruf: 04.04.2018].
  • Rezension zu: Birgit Sendler-Koschel, Kommunikation mit Wort und Raum (2016), in: Theologische Literaturzeitung (ThLZ) (2018) 5, 551–553.

2017

  • Was tun? Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht, Göttingen 2017. (zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Ethische Bildung. Ein religionspädagogischer Reader, Münster i.W. 2017. (herausgegeben zusammen mit Rudolf Englert, Norbert Mette und Andrea Schulte)
  • Spielen/Spiel, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon; online unter: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/spielen-spiel/ch/22ada80cb8175faca898cd81ae25eadf/ [Abruf: 30.04.2017]
  • Medizinethik, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon, online unter: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/medizinethik/ch/39211ecf1c2187b084ef75ee092d669c/ [Abruf: 30.04.2017]
  • „Eat your ethics!“ Eine Schule entscheidet über ihr Mensaangebot – ein Planspiel, in: Religion 5–10 25 (2017), 23–25. (zusätzlich im Materialheft S. 33–41)
  • Heiliger Krieg in Deutschland? Anna Kuschnarowas „Djihad Paradise“ als Ganzschrift im Religionsunterricht, in: Religion 5–10 26 (2017), 27–29. (zusätzlich 6 Materialseiten)
  • Gott, ich hab einen Tipp für dich! Kreatives Schreiben als Vorübung zum kreativ-caritativen Handeln, in: Religion 5–10 27 (2017), 8–11. (zusätzlich 7 Materialseiten)
  • Mensch – Leid – Gott (dar-)legen. Theologisieren mit Jugendlichen zur Theodizee, in: Religion 5–10 27 (2017), 21–23. (zusätzlich 7 Materialseiten)
  • Magdalena Himmelsstürmerin. Ein Roman aus der Lutherzeit, in: :in Religion (2017) 5, 1–32.
  • Die Gnade der Kindertheologie. Zur Erklärung eines religionspädagogischen Zugangs am Beispiel der Auslegung von Lk 16,19–31, in: Lebendige Seelsorge (2017) 5, 355–359.
  • Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GWR-Jahrestagung 2017, in: Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (2017) 2. (zusammen mit Sara Haen, David Käbisch, Henrik Simojoki)
  • Fluchtursache, Negativfolie, Orientierungsrahmen, Identitätsanker? – „Religion“ in Kinder- und Jugendbüchern zum Thema Flucht, in: Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (2017) 2, 60–74; online unter: https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/fluchtursache-negativfolie-orientierungsrahmen-identitaetsanker-religion-in-kinder-und-ju-gen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=bcc13762e1dd6193d3130ef9b14ed787 [Abruf: 13.01.2021]

2016

  • Bilderbuchstunden. Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe, Göttingen 2016. (zusammen mit Christian Butt)
  • Abmeldung vom Religionsunterricht. Statistiken, empirische Analysen, didaktische Perspektive, Leipzig 2016. (zusammen mit Carsten Gennerich)
  • Lyrik und Bibel, in: Lamping, Dieter (Hg.), Handbuch Lyrik: Theorie, Analyse, Geschichte, 2. erweiterte Aufl., Stuttgart 2016, 251–258.
  • Kann Kindertheologie auch unwahr sein? Ein Plädoyer für differenzierte Kriterien in der Kindertheologie, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 68 (2016) 1, 58–72.
  • Was bin ich wert?, in: Religion 5–10 23 (2016) 2. (Herausgabe des Themenheftes zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Religion als Schulfach? Die Kontroverse, in: Pädagogik 7–8 (2016), 80.
  • Ganzschriften, Kinder- und Jugendliteratur, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon; online unter: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ganzschriften-kinder-und-jugendliteratur/ch/b25d7710aab95c0c86bc0702af7a0d5d/ [Abruf: 21.07.2016]
  • Kreatives Schreiben, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon, online unter: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/kreatives-schreiben/ch/51bb964e29f7d10393018b4e152e46db/ [Abruf: 21.07.2016]
  • Meine Turnschuhe made in hell? Kinderarbeit für Kinderluxus, in: Religion 5–10 23 (2016) 2, 12–15. (zusätzlich im Materialheft S. 10–15)
  • Was bin ich wert? Du bist einmalig! Rechtfertigung begreifen mit einem Bilderbuch von Lucado, Max/Martinez, Sergio, in: Religion 5–10 23 (2016) 2, 8–11. (zusätzlich im Materialhelft S. 3–9)
  • Dem Flüchtling literarisch ein Gesicht geben – Flucht als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur, in: Eulenfisch (2016) 1, 47–52.
  • Rezension zu: Heike Bertsch-Nötinger/Martin Neher/Nelia Stark, „Gott braucht dich nicht.“ Eine Unterrichtseinheit zu dem gleichnamigen Buch von Esther Maria Magnis für die Sekundarstufe II, in: Eulenfisch (2016) 2, 67.
  • Anna Kuschnarowa, Djihad Paradise, in: Religion betrifft uns (2016) 1, 1–32.

2015

  • Praxissemester Religion, Göttingen 2015. (zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Interreligiöses Lernen narrativ. Feste in den Weltreligionen, Göttingen 2015.
  • Feste in den Weltreligionen. Narratives Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I, Göttingen 2015.
  • Christologie. Ein religionspädagogischer Reader, Münster i.W. 2015. (zusammen mit Rudolf Englert und Norbert Mette)
  • Deutungen des Todes Jesu im Film am Beispiel „Son of Man“ von Mark Dorn-ford-May (2006), in: Religion 5–10 20 (2015) 4 34–35. (zusammen mit Rosemarie Tenge)
  • „The medium is the message!“ oder: Gibt es spezifische Methoden der Kinder- und Jugendtheologie?, in: Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.), „Man kann es ja auch als Fantasie nehmen.“ Methoden der Kindertheologie. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 14, Stuttgart 2015, 19–35.
  • Kindertheologie, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon; online unter: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/kindertheologie/ch/e896a1f3592c244d5e931a7deec25c41/ [Abruf: 30.04.2017]
  • Symboldidaktik, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon; online unter: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/wirelex/sachwort/anzeigen/details/symboldidaktik/ch/077c0d71861f1124419272e47e482ca5/ [Abruf: 13.01.2021]
  • Leistungsmessung, Leistungsbewertung, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon; online unter: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/leistungsmessung-leistungsbewertung/ch/08232f68472ec1005bf8551011488c56/ [Abruf: 30.04.2017]
  • Unterrichtsstörungen, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon, online unter: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/unterrichtsstoerungen/ch/0b4c20122e6790457791660f9f520923/ [Abruf: 30.04.2017]
  • „Die ganze Genesis lesen?!“ Ganzschriften im Religionsunterricht in Bezug auf die Thora, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 67 (2015) 3.
  • Considering the Question of Children and Adolescents – A Didactic Principle of Discussing Theology with Children and Adolescents, in: Freudenberger-Lötz, Petra/Büttner, Gerhard (Hg.), Children’s voice: Theological, philosophical and spiritual perspectives, Kassel 2015, 101–117.
  • What is Children Theology? Children Theology as theological comtepence: Development, differentiation, methods, in: HTS Theologiese Studies/Theological Studies 71 (2015) 3, Art. 2848, 6 pages.
  • Mimetic Bible Didactics. An outline in the context of religious education, in: HTS Theologiese Studies/Theological Studies 71 (2015) 1, Art. 2785, 6 pages. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Gottes Handschrift – ein Schöpfungsspaziergang, in: Religion 5–10 17 (2015) 1, 10–12. (zusätzlich im Materialheft S. 3–7)
  • Ist Harry Potter „des Teufels“?, in: Benjamin 23 (2015), 2, IV.
  • Königin Esther. Standhaft im Glauben, in: Religion 5–10 19 (2015) 3, 10–12. (zusätzlich Material)
  • Welche Religion tut (mir) gut? Monika Feths Roman „Das blaue Mädchen“ im Religionsunterricht, in: Religion 5–10 19 (2015) 3, 16–19. (zusätzlich Material)

2014

  • Rezension zu: Herbert Stettberger, Empathische Bibeldidaktik. Eine interdisziplinäre Studie zum perspektiveninduzierten Lernen mit und von der Bibel, Münster i.W. 2012, in: Büttner, Gerhard/Kraft, Friedhelm (Hg.), „He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles“. Theologisieren mit Kindern aus bildungs- und religionsfernen Milieus, Stuttgart 2014, 149–151. (zusammen mit Julian Enners)
  • Sünde, in: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, Stuttgart/München 2014, 444–452.
  • Passion, in: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, Stuttgart/München 2014, 382–388.
  • Der Fall David. Ein Prophet liest einem König die Leviten, in: Religion 5–10 16 (2014) 4, 12–15. (zusätzlich im Materialheft S. 11–17)
  • „Steht er jede Ostern auf?“ Ostern in kindertheologischer Perspektive, in: Praktische Theologie 49 (2014) 1, 12–17.
  • Skizze einer mimetischen Bibeldidaktik. Schrifthermeneutik in religionspädagogischer Perspektive, in: Praktische Theologie 49 (2014) 3, 165–172.
  • Zimmermann, Mirjam/Husmann, Bärbel (Hg.), Hauptsache gesund?, in: Religion 5–10 14 (2014) 2 (Herausgabe des Themenheftes)
  • „Ist es normal, verschieden zu sein?“ Vom Umgang mit Krankheit und Behinderung im Schulalltag anhand des Jugendbuches „Wunder“ von Raquel J. Palacio, in: Religion 5–10 14 (2014) 2, 11–12. (zusätzlich im Materialheft S. 9–14)

2013

  • Zimmermann, Mirjam (Hg.), Fragen im Religionsunterricht. Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik, Göttingen 2013.
  • Rezension zu: Julia Gerth, Der Heilige Geist – Das ist mehr so ein Engel, der hilft Gott. Der Heilige Geist im Religionsunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe 1. Arbeiten zur Religionspädagogik Band 47, hg. v. Adam, Gottfried/Lachmann, Rainer/Rothgangel, Martin, Göttingen 2011; Rez. in: Theologische Literaturzeitung 138 (2013), 106–107.
  • Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
  • Bibeldidaktik – eine Hinführung und Leseanleitung, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 1–21.
  • Erzählen, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 475–482.
  • Kreatives Schreiben, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 503–509.
  • Kindertheologie und Kinderexegese, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 428–433.
  • Judas, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 357–360.
  • Ist die Bibel wahr?, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 663–667.
  • Aneignende Methoden der Exegese. Narratologische, tiefenpsychologische, feministische und befreiungstheologische Bibelauslegungen und ihre didaktischen Implikationen, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 463–468.
  • Ethik, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 228–234.
  • Außerschulische Lernorte zur Bibel, in: Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 589–595. (zusammen mit Michael Landgraf)
  • Kind – Krankheit – Religion, Neukirchen-Vluyn 2013. (herausgegeben zusammen mit Constantin Klein und Gerhard Büttner)
  • Einführung, in: Zimmermann, Mirjam/Klein, Constantin/Büttner, Gerhard (Hg.), Kind – Krankheit – Religion, Neukirchen-Vluyn 2013, 1–12.
  • Aspekte der Behandlung des Themas Krankheit im Religionsunterricht – eine Lehrplananalyse, in: Zimmermann, Mirjam/Klein, Constantin/Büttner, Gerhard (Hg.), Kind – Krankheit – Religion, Neukirchen-Vluyn 2013, 231–256. (zusammen mit Saskia Flake)
  • „Hauptsache gesund?!“ – Krankheit (k)ein Thema im (Religions-)Unterricht?, in: Zimmermann, Mirjam/Klein, Constantin/Büttner, Gerhard (Hg.), Kind – Krankheit – Religion, Neukirchen-Vluyn 2013, 257–278.
  • Von der schulformspezifischen zur inklusiven Herausforderung einer zeitgemäßen Bibeldidaktik, in: Schröder, Bernd/Wermke, Michael (Hg.), Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahme und Herausforderungen, Göttingen 2013, 305–328.
  • „Hilfe, mein Kind liest nur Fantasy!“ Religionspädagogische Überlegungen zu: Harry Potter, Reckless und anderer Fantasyliteratur, in: Loccumer Pelikan (2013) 2, 62–66.
  • Von religionskritischen „Buskampagnen“, „Heiliger Scheiße“ und Besserwissern wie „Susi Neunmalklug“ – Didaktische Anregungen zur Auseinandersetzung mit medialer Religionskritik, in: Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), 164–181.
  • Zur Dialektik einer aufgeklärten Kindertheologie. Die Notwendigkeit einer „Theologie für Kinder“ im Blick auf Zielgruppe, Basiswissen, Nachhaltigkeit und Inhalt, in: Bucher, Anton A. u.a. (Hg.), Jahrbuch Kindertheologie, Stuttgart 2013, 40–56.
  • „Das Recht des Kindes auf Religion“ – Theologie und die Rolle von Erziehung, in: Andresen, Sabine/Hunner-Kreisel, Christine/Fries, Stefan (Hg.), Erziehung – ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2013, 254–259.
  • Wunder – gibt's die wirklich?, in: Religion 5–10 12 (2013) 2. (Herausgabe des Themenheftes zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • „Wunder dauern etwas länger!“ Theologisieren mit Kindern zum Thema „Wunder“, in: Religion 5–10 12 (2013) 2, 23–25. (zusätzlich Materialheft 25–30)
  • Wer kann sich noch wundern? Wundertüten füllen und leeren im Religionsunterricht, in: Religion 5–10 12 (2013) 2, 8–11. (zusätzlich Materialheft 1–4)

2012

  • Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern. Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu, Neukirchen-Vluyn 2012.
  • Literatur für den Religionsunterricht. Kinder- und Jugendbücher für die Primar- und Sekundarstufe, Göttingen 2012.
  • „Erlöse uns von dem Bösen“. Theologische Fragen zum Bösen in der Welt. Sozialpsychiatrische Informationen, in: Sozialpsychiatrische Informationen. Zeitschrift für kritische Psychiatrie (2012) 2, 34–39.
  • „Was ist die ,wahre‘ Religion?“ Auf der Suche nach einer Antwort anhand der „Ringparabel“, in: Religion 5–10 5 (2012), 22–27.
  • Die Frage nach der wahren Religion im Jugendbuch, in: Religion 5–10 5 (2012), 46–47.
  • „Spenden zum Spenden“. Eine Spendenauswahl treffen und begründen, in: Religion 5–10 6 (2012), 20–23. (zusätzlich 3 Materialseiten)
  • Brauchen Kinder und Jugendliche Kreuzestheologie?, in: Glaube und Lernen 1 (2012), 74–93.
  • Das Matthäusevangelium – Fragen über Fragen, in: Dressler, Bernhard/Schroeter-Wittke, Harald (Hg.), Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel, Leipzig 2012, 413–432. (zusammen mit Ruben Zimmermann und Frederike Weißphal)
  • „Welcher Glaube ist der richtige?“ Mirjam Presslers Nathan und seine Kinder, in: Raabits (2012) 4 (ohne Seitenangaben 30 Seiten)
  • Glauben alle an denselben Gott?, in: Religion 5–10 5 (2012) 1. (Herausgabe des Themenheftes zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Warum nennen sich Menschen Christen?, in: Religion 5–10 8 (2012) 4. (Herausgabe des Themenheftes zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Wir sind Christen – aber welche? Einblicke in die Entwicklung des Christentums und seiner Konfessionen gewinnen, in: Religion 5–10 8 (2012) 4, 32–38.
  • Faszination Jesus. Kinder verfassen ein Kinderevangelium aus der Perspektive von Kindern, in: Religion 5–10 8 (2012) 4, 8–13. (zusätzlich Materialheft 3–9)
  • Lernspiel: Who is who? Wer kennt sich aus bei Christens?, in: Religion 5–10 8 (2012) 4. (Materialpaket ohne Seitenangaben, 32 Seiten, zusammen mit Hartmut Lenhard und dem Autorenkreis Bielefeld)
  • Vorbilder im Glauben. Herausragende Christen im Film, in: Religion 5–10 8 (2012) 4, 44.
  • Rezension zu: Freudenberger-Lötz, Petra, Theologische Gespräche mit Jugendlichen. Erfahrungen – Beispiele – Anleitungen, Stuttgart 2012, in: Katechetische Blätter (KatBl) 137 (2012), 309–310.
  • Rezension zu: Reents, Christine/Melchior, Christoph, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch – katholisch – jüdisch, Göttingen 2011, in: Bibel und Kirche (2012) 3, 189–190.
  • Wieder Kind sein dürfen .... Göttinger Predigtmeditationen zum Gottesdienst am Michaelistag 29.09.2013. Matthäus 18,1–6.10, in: Göttinger Predigtmeditationen 67 (2012) 4,4E, 411–418 (zusammen mit Ruben Zimmermann)

2011

  • Wo glaubst du hin? Kreatives Schreiben im Religionsunterricht, Göttingen 2011. (zusammen mit M. Hellwig)
  • Kinder deuten den Kreuzestod Jesu. Was Kinder wissen – und wie mit ihren Deutungen im Unterricht gearbeitet werden kann, in: Katechetische Blätter (KatBl) 1 (2011), 39–43.
  • Schülerfragen im (Religions-)Unterricht – ein notwendiger Bildungsauftrag heute?! Neukirchen-Vluyn 2011. (Dokumentation einer Tagung, herausgegeben zusammen mit Heike Lindner)
  • Schülerfragenorientierte (Religions-)Didaktik – eine ernüchternde Bilanz, in: Lindner, Heike/Zimmermann, Mirjam (Hg.), Schülerfragen im (Religions-)Unterricht – ein notwendiger Bildungsauftrag heute?!, Neukirchen-Vluyn 2011, 157–181.
  • „Aber plötzlich ist er dann wieder gesund geworden!“ Grundschulkinder deuten Krankheit im Kontext von Glauben, in: Bucher, Anton A. u.a. (Hg.), „Gott gehört so ein bisschen zur Familie“. Mit Kindern über Glück und Heil nachdenken, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 10, Stuttgart 2011, 81–95. (zusammen mit Gerhard Büttner)
  • „... von Gott reden?!“ Moderne Bilder für Gott finden und in einem Schulgottesdienst gestalten, in: Religion 5–10 1 (2011) 1, 8–13.
  • „Theologische Kompetenz“ – Wie die Kindertheologie die Kompetenzdebatte bereichert, in: Kraft, Friedhelm/Freudenberger-Lötz, Petra/Schwarz, Elisabeth (Hg.), „Jesus würde sagen: Nicht schlecht!“ Kindertheologie und Kompetenzorientierung, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Sonderband, Stuttgart 2011, 84–94.
  • Wer ist das eigentlich – Gott?, in: Religion 5–10 1 (2011) 1. (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Annäherung an das Thema „Tod“ im Film „Abschied von der Hülle“, in: Religion 5–10 3 (2011) 3, 43.
  • „Wer liest, lebt doppelt!“ – Lesend Religion erleben, in: Religion 5–10 3 (2011) 3, 44–45.
  • „Hiob reloaded“ – nach Gerechtigkeit fragen. Schülerinnen und Schüler schreiben moderne Hiob-Erzählungen, in: Religion 5–10 4 (2011) 4, 28–33. (zusätzlich 3 Materialseiten)

2010

  • Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern. Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu, Neukirchen-Vluyn 2010.
  • Vielfalt in der Schule, Aachen 2010. (32 Seiten)
  • Gerd Theißen: Der Schatten des Galiläers. Zum Umgang mit einer Ganzschrift im Religionsunterricht, in: Religion betrifft uns 2 (2010), 1–32.
  • Und was kommt nach dem Tod? (Transzendentale) Experimente in Kinder- und Jugendbüchern zum Thema Sterben und Tod, in: Entwurf 2 (2010), 59–60.
  • Übermensch oder bester Freund? Was bringt die Kindertheologie zu Fragen der Christologie für den Religionsunterricht, in: Entwurf 3 (2010), 12–15.
  • „Requiem“ – Exorzismus im Film – ein Unterrichtsprojekt für die Oberstufe, in: Bibel heute 2 (2010), 24–25. (zusätzlich ca. 15 Seiten Materialien für die Umsetzung im Unterricht als Download)

2009

  • „Arm“ und „reich“ sind immer die anderen. Kontextuelle Kindertheologie am Beispiel des Gleichnisses „Vom reichen Mann und armen Lazarus“ (Lk 16,19–31), in: Bucher, Anton A. u.a. (Hg.), „In den Himmel kommen nur die, die sich auch verstehen.“ Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 8, Stuttgart 2009, 119–131.

2008

  • Lebensraum Schule. Methoden und Perspektiven für ein gutes Schulklima, in: Jugendrotkreuz für die Schule 3 (2008), 1–32. (zusammen mit Christiane Neumann-Tacke und Rosemarie Tenge)
  • Leistungsmessung und Leistungsbewertung des Religionsunterrichts im Schulalltag, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 60 (2008), 296–309.
  • Rezension zu: Michaela Albrecht-Zenk, Für uns gestorben. Die Heilsbedeutung des Kreuzestodes Jesu Christi aus der Sicht Jugendlicher, Göttingen 2007, in: Bucher, Anton A. u.a. (Hg.): „Sehen kann man ihn ja, aber anfassen ...?“ Zugänge zur Christologie von Kindern, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 7, Stuttgart 2008, 222–224.
  • Innehalten – Erinnern – Wünschen. Abendandacht im Urlaub am Meer zum Thema „Zeit“, in: Werkstatt spezial K5/05 (2008), ohne Seitenangabe. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Sünde beim Namen nennen. Gottesdienst zum Buß- und Bettag, in: Werkstatt spezial K6/05 (2008), ohne Seitenangabe.

2007

  • Religionsunterricht mit Schulgottesdiensten. Ru praktisch sekundar, Göttingen 2007. (zusammen mit Heike Vierling-Ihrig)
  • Zukunftsängste von Kindern und Jugendlichen, in: Politik betrifft uns 3 (2007), 1–32. (zusammen mit Christiane Neumann-Tacke)
  • Allan Stratton, Worüber keiner spricht. Eine Unterrichtsreihe zum Jugendbuch (RAABITS 38), Stuttgart 2007. (ohne Seitenangabe 40 Seiten).
  • Lutscher des Lebens? Kindertheologische Zugänge zu Joh 6., in: Katechetische Blätter (KatBl) 132 (2007), 336–340. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Who is allowed to define the beginning of human life?, in: BI.research 31 (2007), 36–45. (zusammen mit Ruben Zimmermann)

2006

  • Jesus im Garten Gethsemane (Mt 26,36–46) – Elementare Zugänge zu Passion und Tod Jesu, in: Büttner, Gerhard/Schreiner, Martin (Hg.), „... man hat immer ein Stück Gott in sich“. Mit Kindern biblische Geschichten deuten, Band 2: Neues Testament, Stuttgart 2006, 178–193.
  • Handwerkszeug der Kindertheologie – ein methodischer Paradigmenwechsel?, in: Katechetische Blätter (KatBl) 131 (2006), 106–109.
  • Zimmermann; Mirjam (Hg.), RU praktisch mit Jugendliteratur, Göttingen 2006. (168 S.)
  • Was ist gute Kinder- und Jugendliteratur?, in: Zimmermann, Mirjam (Hg.), RU praktisch mit Jugendliteratur, 7–8.
  • Methoden für den Umgang mit Jugendliteratur im Deutsch- und/oder Religionsunterricht, in: Zimmermann, Mirjam (Hg.), RU praktisch mit Jugendliteratur, 8–13.
  • Leistungen beurteilen, in: Adam, Gottfried/Rothgangel, Martin/Wermke, Michael (Hg.), Kompendium für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Göttingen 2006, 447–457.
  • Neue Formen der Bewertung, in: Adam, Gottfried/Rothgangel, Martin/Wermke, Michael (Hg.), Kompendium für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Göttingen 2006, 458–472.
  • Religionsunterricht evaluieren, in: Adam, Gottfried/Rothgangel, Martin/Wermke, Michael (Hg.), Kompendium für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Göttingen 2006, 437–446.
  • Religionsunterricht planen, in: Adam, Gottfried/Rothgangel, Martin/Wermke, Michael (Hg.), Kompendium für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Göttingen 2006, 413–436.
  • Die Bibel im RU der Oberstufe, in: Adam, Gottfried/Rothgangel, Martin/Wermke, Michael (Hg.), Kompendium für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Göttingen 2006, 219–227. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Wie mache ich gute Kindertheologische Forschung?, in: Bucher, Anton A. (Hg.), Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben. Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 5, Stuttgart 2006, 69–77.
  • Methoden der Kindertheologie. Zur Präzisierung von Forschungsdesigns im kindertheologischen Diskurs, in: Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik 5 (2006), 99–125.

2005

  • Kirchenraum – ein „heiliger Raum“? Der „Mythos“ von der Heiligkeit des Kirchenraums – Versuch einer phänomenologischen Annäherung, in: Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt (ZGP) 23/2 (2005), 27–31.
  • Die (Be-)Deutung des Todes Jesu in der Religionspädagogik. Eine Skizze, in: Frey, Jörg (Hg.), Deutungen des Todes Jesu im Neuen Testament, Tübingen 2005, 609–647.
  • Hermeneutische Kompetenz und Bibeldidaktik. Durch Unverständnis der Bibel das Verstehen lernen, in: Glaube und Lernen 1 (2005), 72–87. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Sünde in der Kindertheologie, in: Glaube und Lernen 2 (2005), 142–152.
  • Martin Luther I, in: Bausteine Religion 2 (2005), 1–16. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Martin Luther II, in: Bausteine Religion 3 (2005), 1–16. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Abraham. Gottesdienst im Altersheim, in: Werkstatt spezial 5/22 (2005), ohne Seitenangabe.

2004

  • Brauchen Religionslehrer und Religionslehrerinnen moderne religionspädagogische Konzepte? Religionsunterricht am Anfang des 3. Jahrtausends in den Kategorien von „Wahrnehmung“, „Beziehung“ und „Performanz“, in: Entwurf 2 (2004), 23–26.
  • „Strukturelle Sünde“. Der in sozialen Strukturen gefangene Mensch und sein Verständnis in der Befreiungstheologie, in: Entwurf 3 (2004), 27–32.
  • Zaubernd unterrichten, Grafeneck 2004.
  • Zeugnisse – gerechter Lohn für alle? Ein Schulgottesdienst, in: Werkstatt spezial 1 (2004), ohne Seitenangabe.
  • Die Taufe ist ein Band. Ein Vorschlag für einen Taufgottesdienst, in: Liturgie und Predigt 3 (2004), ohne Seitenangabe. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Kirchenpädagogik – eine Handreichung für die Grundschule, in: Bausteine Religion 1 (2004), 1–14.

2003

  • Arbeitsblätter ISLAM, Stuttgart 2003. (zusammen mit Wolf E. Miethke)
  • Bibel verstehen am Beispiel des Johannesevangeliums. Unterrichtsmaterialien für Sek. II, in: Religion betrifft uns 2 (2003), 1–32.
  • Vom Textsinn zum Lebenssinn. Einführung in die biblische Hermeneutik und Methodik. Eine Unterrichtshilfe für Sek. II, Göttingen 2003. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Der barmherzige Wirt. Das „Samaritergleichnis“ (Lk 10,25–37) und die Diakonie, in: Götzelmann, Arnd (Hg.), Diakonische Kirche. Anstöße zur Gemeindeentwicklung und Kirchenreform. Festschrift für Theodor Strohm zum 70. Geburtstag, Heidelberg 2003, 44–57. (zusammen mit Ruben Zimmermann)

2002

  • Charlotte Kerner „Blueprint Blaupause“. Ein Buch zum Thema „Klonen“, in: Deutsch betrifft uns 3 (2002), 1–32.
  • Freiarbeit zu Günther Grass „Katz und Maus“, in: Deutsch betrifft uns 5 (2002), 1– 32. (zusammen mit Christian Annuschat)
  • Kriminalspiele im Religionsunterricht am Beispiel von Nabots Weinberg (1. Kön 21), in: Entwurf 2 (2002), 39–45. (zusammen mit Ruben Zimmermann)

2001

  • Dritte Welt im Unterricht. Lateinamerikanische Realität – nicht nur anhand des Jugendbuches „Ich habe Hunger, ich habe Durst“ von Gudrun Pausewang: CD-Rom, Rot a.d. Rot 2001 (ca. 500 MB mit zahlreichen Abb.). (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Frauensprache – Männersprache, in: Deutsch betrifft uns 5 (2001), 1–32. (zusammen mit Christian Annuschat und Pia Kessler)
  • Die Nachtseite der Romantik. E.T.A. Hoffmann „Der Sandmann“, in: Deutsch betrifft uns 6 (2001), 1–32.
  • Präimplantationsdiagnostik: Chance oder Irrweg? Die Bundesärztekammer und die Fortpflanzungsmedizin, in: Zeitschrift für Evangelische Ethik (ZEE) 45 (2001), 47–57. (zusammen mit Ruben Zimmermann)

  • Euthanasie, Sterbehilfe, Tötung auf Verlangen. Orientierung in der Sterbehilfe-Debatte – Eine Unterrichtsidee, in: Entwurf 1 (2001), 81–84.

  • Menschsein ohne Menschenrecht? Unterrichtsidee (Sek. II) zum „Beginn menschlichen Lebens“ Ethik, in: Entwurf 3 (2001), 21–27.

  • Vom Hätschelkind zur Himmelsbraut. Eine relecture zum Weisheitsverständnis in Prov 8,22-31, in: Biblische Zeitschrift 44/1 (2000), 77–91. (zusammen mit Ruben Zimmermann)

  • Euthanasie oder Sterbehilfe? Rezension zu: Udo Benzenhöfer, Der gute Tod?, München 1999, in: Theologische Literaturzeitung (ThLZ) 126 (2001), 663–665.

  •  „The Right to Die“ auch in Deutschland? Rezension zu: Anja Nußbaum, „The Right to Die“. Die rechtliche Problematik der Sterbehilfe in den USA und ihre Bedeutung für die Reformdiskussion in Deutschland, Berlin 2000, in: Theologische Literaturzeitung (ThLZ) 126 (2001), 666–668.

2000

  • Psychosen in der Schule – Schüler und Schülerinnen in der Psychiatrie, in: Lehren und Lernen 6 (2000), 29–37.
  • Gibt es das Recht auf ein gesundes Kind? Eine ethische Anfrage zum „Diskussionsentwurf zu einer Richtlinie zur Präimplantationsdiagnostik“ der Bundesärztekammer, in: Dt. Ärzteblatt 2000; 97: A 3487–3489 (Heft 51–52). (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • „Lebensethik“ statt „Bioethik“. Tendenzen in aktuellen Problembereichen der medizinischen Ethik, in: Entwurf 3 (2000), 3–9. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Literaturbericht zur Bioethik, in: Entwurf 3 (2000), 57–58.
  • Ethisches Urteilen in Entscheidungskonflikten. Ein Unterrichtsentwurf am Beispiel des Umgangs mit schwerstgeschädigten Neugeborenen, in: Entwurf 3 (2000), 15–20.

1999

  • Die Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung. Eine ethische Stellungnahme, in: Zeitschrift für Evangelische Ethik (ZEE) 43 (1999), 86–97. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Muss dieses Kind am Leben bleiben? Ethisches Fragen am Anfang des Lebens, in: Frewer, Andreas/Winau, Rolf (Hg.), Ethische Fragen zu Beginn des menschlichen Lebens (= Grundkurs Ethik in der Medizin 2), Erlangen 1999, 78–118. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Im Sterben helfen, in: Kirchentag 1999, Gesehen – gehört – erlebt, Gütersloh 1999, 126–127.
  • Multidimensionalität und Identität in der Seelsorge. Die poimenische Herausforderung durch altersverwirrte Menschen, in: Pastoraltheologie 88/10 (1999), 404–421. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Der Freund des Bräutigams (Joh 3,29): Deflorations- oder Christuszeuge?, in: Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft (ZNW) 90 (1999), 123–130. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Heilige Hochzeit der Göttersöhne und Menschentöchter? Spuren des Mythos in Gen 6,1-4, in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft (ZAW) 111/3 (1999), 327–352. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Verlass mich nicht in meinem Alter. Texte, Gedanken, Gebete für pflegebedürftige alte Menschen, Karlsruhe 1999. (19 Seiten, eine Handreichung; zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Er gibt den Müden Kraft. Texte, Gedanken, Gebete für pflegende Angehörige, Karlsruhe 1999. (19 Seiten, eine Handreichung; zusammen mit Ruben Zimmermann)

1998

  • Brautwerbung in Samarien? Von der moralischen zur metaphorischen Interpretation von Joh 4, in: Zeitschrift für Neues Testament (ZNT) 1/2 (1998), 40–51. (zusammen mit Ruben Zimmermann)

1997

  • Geburtshilfe als Sterbehilfe? Zur Behandlungsentscheidung bei schwerstgeschädigten Neugeborenen und Frühgeborenen. Medizinisch-empirische, juristische, sozialpsychologische und philosophische Grundlagen, ethische Beurteilung und Folgerungen, unter besonderer Berücksichtigung der Infantizidthesen von Peter Singer und Helga Kuhse, Münster i.W./Hamburg/London 1997. (423 Seiten, 1. Aufl. vergriffen)
  • Die „Heiligkeit des Lebens“ in der Medizin. Eine Entgegnung, in: Zeitschrift für Evangelische Ethik (ZEE) 41 (1997), 217–227. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Die Behandlungspraxis bei schwerstgeschädigten Neugeborenen und Frühgeborenen an deutschen Kliniken. Konzeption, Ergebnisse und ethische Implikationen einer empirischen Untersuchung, in: Ethik in der Medizin 9 (1997), 56–77.
  • Streit um den Beginn des Lebens, in: Bonin, Konrad v. (Hg.), Dt. Ev. Kirchentag Leipzig 1997, Gütersloh 1997, 868–873. (zusammen mit Jürgen Hübner)
  • Seelsorge bei altersverwirrten Menschen. Tendenzen in der Konstituierung einer Teildisziplin der Altenseelsorge, in: Praktische Theologie (PrTh) 32/4 (1997), 312–320. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Von den Grenzen der Samariterdienste. Ein biblischer Impuls zur Entlastung pflegender Angehöriger, in: Evangelische Impulse 19/4 (1997), 34–35. (zusammen mit Ruben Zimmermann)

1996

  • Zur Auseinandersetzung mit den Thesen zur Früheuthanasie/zum Infantizid von Peter Singer und Helga Kuhse (Dipl.-Arbeit Masch. = BDW. D. 61), Heidelberg 1996. (89 Seiten)
  • Präferenz-Utilitarismus. Zur Neuausgabe der „Praktischen Ethik“ von Peter Singer, in: Zeitschrift für Evangelische Ethik (ZEE) 40 (1996), 295–307. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Zitation, Kontradiktion oder Applikation? Die Jesuslogien in 1. Kor 7,10f. und 9,14. Traditionsgeschichtliche Verankerung und paulinische Interpretation, in: Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft (ZNW) 87 (1996), 83–100. (Thema der ersten Staatsexamensarbeit, zusammen mit Ruben Zimmermann)

1993

  • Verschärfte Konkurrenz um die Seelen. Katholische Kirche und evangelische Pfingstkirchen kämpfen um religiöse Hegemonie, in: ila 166 (Zeitschrift der Informationsstelle Lateinamerika) (1993), 40–43. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Leben in der Población „La Victoria“ in Santiago de Chile, in: ila 166 (Zeitschrift der Informationsstelle Lateinamerika) (1993), 11–14. (zusammen mit Ruben Zimmermann)