SOULL: Sources of Language and Law

Gemeinsame Plattform der Universität Siegen, der Forschungsgruppe CoSoDi Siegen, der ILLA sowie des Heidelberger Arbeitskreises der Rechtslinguistik bietet kostenlosen sowie niedrigschwelligen Zugang zu Forschungsgruppen, Datenbanken und wissenschaftlichen Essays der (internationalen) Rechtslinguistik.

SOULL (Sources of Language and Law) ist eine kostenlose, open source Webplattform, welche sich selbst als Anlaufstelle für internationale und deutschsprachige Rechtslinguist:innen versteht und dabei helfen soll, Einblicke und Erkenntnisse in die interdisziplinäre Forschungsdisziplin zu gewinnen.

Das gemeinsame Projekt der Computergestützten Sozio- und Diskurslingustik Siegen, der International Language and Law Association sowie dem Heidelberger Arbeitskreis der Rechtslinguistik umfasst dabei weitere Teilprojekte, wie zum Beispiel die International Bibliography of Language and Law, dessen Datenbank knapp 4000 Publikationen zur Rechtssprache umfasst, eine Übersicht relevanter Fachzeitschriften sowie eigens veröffentlichte fachwissenschaftliche Dossiers. Exemplarisch sei hierfür das von Benjamin Bäumer geschriebene Dossier zur EU-Urheberrechtsreform genannt, dessen Gesetzgebungsprozess 2019 unter anderem durch den kritisch begleitenden Hashtag #SaveYourInternet Eingang in den breiten medialen Diskurs fand.

Für Nachfragen, Kritik oder Kooperationsvorschläge steht Prof. Dr. Friedemann Vogel zur Verfügung.