Publikationen und Vorträge
Publikationen
- Bordin, E. & Fuhlrott, M. (i.Dr.). Die dreifache Komplexität von BNE-Lerninhalten: Zum Umgang mit sprachlichen, faktischen und ethischen Dimensionen. In D. Meer & M. Morek (Hrsg.), Unterricht auf einem bedrohten Planeten. Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Bochum: SLLD-B.
- Bordin, E. (i.Dr.): Impulse für eine systematische Förderung der multimodalen Lesekompetenz: Qualitative Inhaltsanalyse der Zentralen Prüfungen und Curricula im Fach Deutsch des Landes NRW. In S. Gailberger & A. Schilcher (Hrsg.), Dimensionen des Politischen in der deutschdidaktischen Leseforschung und Leseförderung. Tagungsband der Sektion Lesen des SDD Wien 2022. Bochum: SLLD-B.
- Bordin, E. (eing.): Multimodal reading competence for climate change literacy: a qualitative content analysis of (digital) year 11 Geography textbooks in Germany. In P. Bagoly-Simó & M.Khaneboubi (Hrsg.), Climate change and textbooks. IARTEM edited volume. Peter Lang.
Vorträge
- 16.09.24: Zur dreifachen Komplexität von BNE-Lernmaterialien – Ein sprachdidaktischer Beitrag zum Umgang mit sprachlicher, faktischer und ethischer Komplexität. 25. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Sektion Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (mit M.Fuhlrott)
- 30.05.24: Requirements on Multimodal Reading Competence for Digital Textbooks on Climate Change in Germany
17th IARTEM international conference on textbooks and educational media. Paris - 29.01.24: Sprachbildenden Fachunterricht mit digitalen Lehrwerken fachübergreifend und KI-gestützt planen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (mit M. Fuhlrott)
- 4.11.23: Lernarrangements zum Umgang mit sprachlicher, inhaltlicher und ethischer Komplexität von BNE-Themen. Arbeitstagung Unterricht auf einem bedrohten Planeten – Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Universität Duisburg-Essen (mit M. Fuhlrott)
- 20.09.23: Textkomplexität von digitalen Lehrwerktexten im Fach Geographie – eine qualitative Inhaltsanalyse und theoretische Einordnung aus Sicht der Lesedidaktik, Fachsitzung „Textbooks and Educational Media“, Deutscher Kongress für Geographie. Frankfurt am Main
- 20.03.23: Textkomplexität von digitalen Lehrwerktexten im Fach Geographie – Teil des Dissertationsprojekts „Lesearrangements für digitale Lehrwerktexte im Fach Geographie
Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der 10. Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln. - 19.09.22: Matrixnotizen als Strategie zur Text-Bild-Integration in authentischen
multimodalen Texten – eine Interventionsstudie zu einem hybriden Lernarrangement am Übergang in die gymnasiale Oberstufe, 24. Symposion Deutschdidaktik, Sektion Lesen, Universität Wien - 13.06.22: Matrixnotizen als Strategie zur Text-Bild-Integration in multimodalen Onlinetexten – eine fächerübergreifende Interventionsstudie am Übergang in die gymnasiale Oberstufe Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der 9. Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln.
19.05.22: Analoge Matrixnotizen als Lesestrategie für multimodale Online-Texte. AG Leseverstehen des Symposion Deutschdidaktik. Online.