Lehre
Lehrveranstaltungen vergangener Semester in Auswahl
Es handelt sich um literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Lehrveranstaltungen für Lehramts {Primarstufe, S I, S II} – BA/MA- Master-Studiengänge, Diplomstudiengang „Medien“; außerdem um Seniorenstudium, DaF, sowie „Brückenkurs Deutsch“ mit den entsprechenden Prüfungsleistungen und Betreuungen
-
Goethes italienische Reise: (S), Mittwochsakademie der Universität Siegen im WS 1998/99
-
„Goethes ‘Dichtung und Wahrheit’“: (S), Mittwochsakademie/Universität Siegen WS 1999/2000
-
Jahrhundertende - Jahrhundertwende 1900/2000. Zeitenwenden und ihre Deutungen in Politik, Literatur und Kunst: (HS) mit Dr. S. Autsch, Prof. Dr. F.-W. Kersting, WS 1999/2000
-
Die Wiener Moderne: (HS), Universität Siegen, WS 2001/2002
-
Körpersprache und Kunst/Musik, (HS), mit Prof. Dr. Martin Geck, Universität Dortmund, SS 2002
- Medienanthropologie: (HS), WS 2002/2003, Universität Paderborn & Uni Siegen, WS 2003/04
-
Die Berliner Moderne: Naturalismus-Expressionismus, (S), Universität Siegen SS 2003
-
Musikanthropologie: (PS), Universität Paderborn WS 2002/3
-
Körperausdruck: (S), Universität Paderborn WS 2002/3
-
Kulturbegriffe. Konzepte der Kulturwissenschaften: Ringvorlesung B.A. Universität Siegen 04.02.2004 & 3.11. 2004 & 02. 11.2005, 18.10.2006, 18.10.2007
-
Medienumbrüche, (PS), WS 2004/5, Universität Siegen
-
Literatur – Photografie – Film. Medien und Literatur im 19. Jahrhundert, (PS), SS 2005, Universität Siegen
-
Kulturelle Moderne I & II. Literatur-Medien-Ästhetik: (V), Universität Siegen, WS 2005/6 & SS 2006
-
Medienkultur und Medienkulturwissenschaft, (V), Universität Giessen, WS 2005/6
-
Medientheorie – Mediengeschichte – Medienpraxis (V), Universität Giessen, SS 2006
-
Rundfunk und Radio. Theorie – Geschichte – Praxis (HS), Universität Giessen, SS 2006
-
Medienumbrüche (HS), Universität Giessen, WS 2006/7
-
Medien und Moderne. Medienkonstellationen im 20./21. Jahrhundert (V), Universität Giessen WS 2006/7
-
Rundfunk und Radio. Theorie – Geschichte – Praxis (S) Universität Siegen, WS 2006/7
-
Literatur und Medienkultur im späten 18. Jahrhundert (V) Uni Siegen, SS 2007
-
Literatur und Medienkultur um 1800 (V) Uni Siegen, WS 2007/8
- Literatur und Medienkultur um 1800 (V) Uni Flensburg SS 2008
Betreute Abschlussarbeiten in Auswahl
Märchen-Leben. Studien zu Leben, Werk und Rezeption Astrid Lindgrens (Master)
Guerilla Marketing als Kommunikationsinstrument (B.A.)
Der Schinderhannes. Die Medialisierung der historischen Figur des Johann Bückler (Master)
Vergleich von Radio Siegen und NBC Namibia – zur Programmstruktur und gesellschaftlichen Akzeptanz des Radios (B.A.)
Mediale Integration (Diplom MPEB)
Soziokulturelles Marketing – Werbekommunikation zwischen Profit- und Non-Profit-
Unternehmen (Diplom MPEB)
Visuelle Kommunikation – Zur Relevanz des Bildes in Werbung und Print-Medien (B.A.)
Zentrale Problembereiche von Vermittlungstexten: Wissenstransfer und Verständlichkeit (Diplom MPEB)
Adorno und Jazz. Theodor W. Adornos Kritik an einer Kulturindustrie und ihre Aktualität (B.A.)
Gerüchte und ihre Mechanismen – am Beispiel von Andreas Maiers Klausen (B.A)
Die Verwissenschaftlichung der Kulturkritik in der frühen deutschen Soziologie (B.A.)
Hörer im Hörfunk. Eine Fallstudie zur Hörerintegration in Morgensendungen am Beispiel von HR3 & Radio Siegen (Magister)
Der expressionstische Film am Beispiel Friedrich Wilhelm Murnaus Nosferatu ( B.A.)
„... was Ihres Zaubergriffels würdig wäre!“ Dichter und ihre Texte im Licht ihrer Vertonung für Solostimmen durch Robert Schumann (Dissertation)
Gesundheitskommunikation in den Medien (B.A.)
Generation unsozial? „Generation Golf“ als Dokument eines neoliberalen Werte- und Mentalitätswandels (Magister)
Kinematografie und Literatur am Beispiel von Mario Puzos „Der Pate“ (B.A.)
Unterstützung sozialer Interaktion in virtuellen Lernsystemen (B.A.)
Literatur und Psychoanalyse in der Wiener Moderne – von Schnitzlers Traumnovelle zu Kubricks Eyes wide shut (B.A.)
Inszenierung und Theatralität in der Politik Silvio Berlusconis (B.A.)
Hörspiel und Hörbuch. Mediale Entwicklungen von der Weimarer Republik bis zur Gegenwart (Magister)
Virtuelle Markenwelten. Integrierte Kommunikation von E-Brands (Diplom MPEB)