Publikationen
i.V.
- Decker, Lena/ Gersdorf, Nina/ Kaplan, Ina/ Schlinkmann, Eva (Hrsg.) (i.V.): Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern – Vorstellung und Begleitforschung eines Moduls zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Siegen: universi.
- Goltsev, Evghenia/ Kaplan, Ina/ Maahs, Ina-Maria/ Olfert, Helena/ Triulzi, Marco/ Winter, Christina (Hrsg.) (i.V.): Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?! - Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Etikettierung. Schwerpunktheft des Journal for Educational Research Online (jero). Münster: Waxmann.
2023
2020
2019
2018
- Bubacz, Kathrin/ Kaplan, Ina (2018): Schreiben in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Eine qualitative Interviewstudie. SiFu Working Papers, 1. Siegen: Universität Siegen. (Volltext hier)
2016/17
- Bayrak, Cana / Decker, Lena / Kaplan, Ina / Wahbe, Nadia (2017): Authentisches Lehr- und Lernmaterial für die Lehrerausbildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, S. 41-43. Online abrufbar unter: http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Blick_zurueck_nach_vorn_-_Perspektiven_fuer_sprachliche_Bildung_in_Lehrerbildung_und_Forschung.pdf.
- Decker, Lena/ Gersdorf, Nina/ Kaplan, Ina (2016): Beurteilungspraxis von Lehrkräften und ihre Erwartungen zu Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Praxissemester – Eine Experteninterviewstudie. Ako Working Papers, 2. Siegen: Universität Siegen. Online abrufbar unter: https://www.uni-siegen.de/phil/ako/publikationen_vortraege/ako_working_papers_2_(2016).pdf.
- Siebert-Ott, Gesa/ Schindler, Kirsten/ Decker, Lena/ Fischbach, Julia/ Kaplan, Ina (2015): Modellierung und Erfassung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die Textbeurteilungskompetenz (Fokus: Beurteilung von Schülertexten). Ako Working Papers, 1. Siegen: Univeristät Siegen. Online abrufbar unter: https://www.uni-siegen.de/phil/ako/publikationen_vortraege/ako-workingpaper-neu-_11.2015.pdf
- Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Macha, Klaas (2015): Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes – Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzmessung. In: Riegel, Ulrich/ Schubert, Ingrid/ Siebert-Ott, Gesa/ Macha, Klaas (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (Reihe Fachdidaktische Forschungen). Waxmann, S. 255-271.
- Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2015): Modellierung und Erfassung akademischer Textkompetenzen. AkaTex Working Papers, 3. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. Online abrufbar unter: http://www.uni-siegen.de/phil/akatex/publikationen_und_vortraege/publikationen_vortraege/akatex-workingpaper-3-2.auflage-2014-02-20-2.pdf.
- Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Macha, Klaas (2015): Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes (AkaTex). Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung. In: Riegel, Ulrich/ Schubert, Ingrid/ Siebert-Ott, Gesa/ Macha, Klaas (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann, S. 257-273.
- Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014a): Textkompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe II. Eine empirische Untersuchung zur Erhebung der Startvoraussetzungen. AkaTex Working Papers, 1. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. Online abrufbar unter: http://www.uni-siegen.de/phil/akatex/publikationen_und_vortraege/publikationen_vortraege/akatex_working_20paper_202013-1-2.auflage-2.pdf.
- Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014b): Beurteilung von Texten mittels Ratingverfahren im Projekt AkaTex (AkaTex Working Papers, 5). 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. Online abrufbar unter: http://www.uni-siegen.de/phil/akatex/publikationen_und_vortraege/publikationen_vortraege/akatex_workingpaper_2014-5_2_korrigierte_auflage_.pdf.
- Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014): Modellierung und Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. Kompetenzorientiert Lern- und Leistungsaufgaben entwickeln. In: Ralle, Bernd e.a. (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung. (Reihe Fachdidaktische Forschungen). Münster: Waxmann, S. 207-216.